Pixelfehler in verschiedenen Anwendungen

Phillipo34

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 29, 2022
28
7
Guten Abend,
ich habe in den letzten Wochen vermehrt Probleme mit vereinzelten Pixelfehlern in Audio und Videoprogrammen
wie Spotify und den Explorer sowie YouTube, Twitch etc. Beim Scrollen der einzelnen Audios und Videos bekomme ich ständig fehlerhafte Pixel zu sehen.

In diesem YouTube Video zeige ich es gerade über Spotify:
Dies kommt wie erwähnt in den o.g. Programmen und Webseiten vor, nicht überall. In Spieleanwendungen wie LOL, Warzone, Alan Wake und Valorant passiert sowas nicht.

Ich benutze Google Chrome und manchmal auch den Microsoft Edge, in beiden tritt der Fehler auf.

Ich habe bereits in den BIOS Einstellungen XMP Aktiviert und den RAM von Standardmäßig 2666MHz auf 3200 erhöht.
Der Grafikkartentreiber wurde Deinstalliert und mit AMD Adrenalin Neu installiert.
Vor 3 Tagen bekam ich ein Bluescreen jedoch lag dies an dem Client von dem MMORPG Metin2.
Nach einem Neustart kam anschließend nochmal ein Bluescreen mit dem Fehler: Memory Management.
Ich ließ die Windows-Speicherdiagnose durchlaufen und es wurde ein Hardwarefehler entdeckt, welcher jedoch nicht aufgelistet wurde.

Mein System

AMD Ryzen 5 5600X
ASRock Steel Legend B550M
ASUS Dual RX 7700XT
Kingston KF3200C14D4 DDR4-3200 32GB
Kingston Fury Renegade 2TB Gen4 M² SSD (Windows installiert, Hauptspeicher) - 2900 Betriebsstunden
Samsung SSD 870 QVO 1TB - 22500 Betriebsstunden
Samsung SSD 860 EVO 500GB - 20000 Betriebsstunden
Seagate Ironwolf HDD 4TB - 2900 Betriebsstunden
Cooler Master MasterLiquid ML360 AIO

Die Grafikkarte wurde erst in diesem Jahr gegen eine RX 5500XT getauscht, quasi noch Neu.

Ich wüsste nicht, woran der Fehler liegen könnte. Vielleicht am RAM? Ist aber auch noch nicht so alt, wurde zusammen mit der M² und der HDD im letzten Jahr ausgetauscht.

Liebe Grüße
Phillip

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.575
3.292
Moin. Das gefälschte Seagate Ironwolfs im Umlauf sind hast du gehört oder gelesen? Wobei bis jetzt nur die großen HDDs betroffen sind.
Klemm mal alle Festplatten ab, bis natürlich die Win Festplatte, dann mal etwas surfen und auf den Fehler achten. Kann sein das du Chrome jetzt neu installieren musst weil es auf einer anderen Festplatte lag.
Ist die Hardwarebeschleunigung in den BrowserEinstellungen abgeschaltet? Mach das auch mal, die zickt gerne rum.
Hast du in Windows, oder Word, Exel, ......... auch diese Artefakte?
Win 11?

Phillipo34

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 29, 2022
28
7
Ich melde mich zurück

Ich habe Windows 11 PRO in der Version 24H2
Natürlich habe ich auch Word, Excel und Powerpoint "als einziger in der Familie, daher werden Präsentationen oder Bewerbungen nur bei mir geschrieben" *lächel* Nein, in den Programmen Excel, Word und Powerpoint habe ich diese Artefakte nicht gehabt.

Das gefälschte Ironwolfs im Umlauf sind wusste ich natürlich nicht, woher auch? Ich mag zwar ein Technikfreak sein, bin aber nicht immer auf dem neusten Stand. Gekauft habe ich sie im September 2024.

Die Festplatten wurden jetzt eine nach der anderen abgesteckt um zu prüfen ob der Fehler weg ist.
Dem ist leider nicht so, also scheinen die Festplatten wohl in Ordnung zu sein, hätte mich auch gewundert. Die Ironwolf ist von NBB und hat 73,90€ gekostet, es stand dabei das es sich um eine "recertified" Festplatte handle, welche als Kundenrückläufer geprüft und getestet wurde. (0 Betriebsstunden)

Gerade eben bekam ich ein erneuten Bluescreen beim Surfen im Internet, also muss da noch was anderes im Busch sein.
Fehlercode: SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION

Ich habe gerade die Minidump Dateien ausgelesen und werde diese nun in einem Spoiler hinterlegen.

************* Preparing the environment for Debugger Extensions Gallery repositories **************
ExtensionRepository : Implicit
UseExperimentalFeatureForNugetShare : true
AllowNugetExeUpdate : true
NonInteractiveNuget : true
AllowNugetMSCredentialProviderInstall : true
AllowParallelInitializationOfLocalRepositories : true
EnableRedirectToChakraJsProvider : false

-- Configuring repositories
----> Repository : LocalInstalled, Enabled: true
----> Repository : UserExtensions, Enabled: true

>>>>>>>>>>>>> Preparing the environment for Debugger Extensions Gallery repositories completed, duration 0.000 seconds

************* Waiting for Debugger Extensions Gallery to Initialize **************

>>>>>>>>>>>>> Waiting for Debugger Extensions Gallery to Initialize completed, duration 0.187 seconds
----> Repository : UserExtensions, Enabled: true, Packages count: 0
----> Repository : LocalInstalled, Enabled: true, Packages count: 44

Microsoft (R) Windows Debugger Version 10.0.27829.1001 AMD64
Copyright (c) Microsoft Corporation. All rights reserved.

Loading Dump File [C:\Windows\Minidump\061325-9750-01.dmp]
Mini Kernel Dump File: Only registers and stack trace are available

Symbol search path is: srv*
Executable search path is:
Windows 10 Kernel Version 26100 MP (12 procs) Free x64
Product: WinNt, suite: TerminalServer SingleUserTS
Kernel base = 0xfffff801`c1c00000 PsLoadedModuleList = 0xfffff801`c2af4aa0
Debug session time: Fri Jun 13 02:04:34.124 2025 (UTC + 2:00)
System Uptime: 0 days 4:40:40.772
Loading Kernel Symbols
...............................................................
................................................................
................................................................
.............
Loading User Symbols
PEB is paged out (Peb.Ldr = 0000002a`1d2a3018). Type ".hh dbgerr001" for details
Loading unloaded module list
..............
For analysis of this file, run !analyze -v
nt!KeBugCheckEx:
fffff801`c21017d0 48894c2408 mov qword ptr [rsp+8],rcx ss:0018:ffffd301`aeb2cf90=????????????????

Meine weiteren Schritte werden demnach erstmal den RAM mit Memtest86 und Systemdateien mit sfc überprüfen.
Die Festplatten habe ich mit chkdsk überprüft und es wurden keine Fehler gefunden.

Laut dem Fehlercode könnte es auch der Grafiktreiber sein, diesen habe ich jedoch erst gestern nach dem Erstellen dieses Threads zurückgesetzt und Neuinstalliert.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.575
3.292
Mach mal den Bluscreenviewer drauf und les mit diesem aus, ich weiß aber nicht ob er in Win 11 noch funktioniert
Dann könntest du mit dem Tool Prime95 die CPU testen.
Memtest86 bitte per USB Stick machen und immer nur mit einem RAM Riegel in Slot A2, Memtest übersieht gerne mal Fehler wenn mehrere Riegel gesteckt sind.

Phillipo34

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 29, 2022
28
7
Memtest86 lief über USB Stick und hat trotz dessen das ich alle Tests ausgewählt habe, nur einen Test ausgeführt. Dieser wurde nach 31 Minuten mit einem Pass und 0 Errors beendet. Daher habe ich anschließend nochmal ein neuen Test gestartet und nun läuft das Programm derzeit seit 1 Std 32 Min und befindet sich gerade bei Test #9, daher lasse ich Memtest86 noch solange laufen bis es fertig ist.

Ich gehe davon aus, dass auch dieser Test wieder mit 0 Errors beendet wird.
Danach werde ich den PC erst einmal herunterfahren, ich brauche noch etwas Schlaf bevor ich zu meinem Termin um 10 Uhr fahre.

Nach dem Termin kümmere ich mich anschließend um den Bluescreenviewer, lasse diesen durchlaufen und teste die CPU mittels Prime95.

Sollte dort auch alles gut ablaufen, werde ich so vorgehen, wie du's mir gerade beschrieben hast und Memtest86 mit einzelnen Rams ausführen.

Grüße und gute Nacht
Phillip
Doppelpost zusammengeführt:

1000055838.jpg

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.575
3.292
ich sehe gerade das Memtest Slot 2 und 3 anzeigt. Anzeigefehler? RAm muss sin Slot A2 und B2 also 2 und 4 rein. Sonst hast du kein Dual Channel und eventuell könnte das System zicken

Phillipo34

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 29, 2022
28
7
Das muss ein Anzeigefehler sein.1000055839.jpg
Wie man sieht sind diese in A2 und B2.

Soll ich den Test weiterlaufen lassen ?
1000055840.jpg

Was mir noch einfällt wäre das Programm SignalRGB welches ich seit einigen Wochen nutze, um Mainboard, Ram, AIO, Razer Maus und Tastatur synchron beleuchtet zu lassen. Das sollte aber keine solchen Probleme auslösen oder?
Leider kann ich mich nicht mehr erinnern ob die seltsamen Artefakte vor dem Programm oder nach dem Programm auftraten.
Ich hatte gehofft, somit auch die TT RGB Lüfter steuern zu können, da die TT RGB Plus Software den Controller meiner 5 Gehäuselüfter nicht erkennt und diese das Standartprogramm Rainbow abspielen und ich so langsam die Schnute voll habe von diesem Weihnachtsbaum geleuchte.

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.575
3.292
den Mist kannst du mal imTaskmanager abschalten. Einfach im Autostart alles deaktivieren und PC neu starten.

Max4

Stammgast II
Feb 24, 2025
484
95
Das muss ein Anzeigefehler sein.Anhang anzeigen 49856
Wie man sieht sind diese in A2 und B2.

Soll ich den Test weiterlaufen lassen ?
Anhang anzeigen 49857

Was mir noch einfällt wäre das Programm SignalRGB welches ich seit einigen Wochen nutze, um Mainboard, Ram, AIO, Razer Maus und Tastatur synchron beleuchtet zu lassen. Das sollte aber keine solchen Probleme auslösen oder?
Leider kann ich mich nicht mehr erinnern ob die seltsamen Artefakte vor dem Programm oder nach dem Programm auftraten.
Ich hatte gehofft, somit auch die TT RGB Lüfter steuern zu können, da die TT RGB Plus Software den Controller meiner 5 Gehäuselüfter nicht erkennt und diese das Standartprogramm Rainbow abspielen und ich so langsam die Schnute voll habe von diesem Weihnachtsbaum geleuchte.
Deinstalliere mal SignalRGB der Msi Afterburner hat bei miR auch Probleme gemacht

Phillipo34

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 29, 2022
28
7
Ich habe SignalRGB jetzt deinstalliert und nutze nun ASRRGB für die Beleuchtung.
Bis jetzt habe ich auch keine weiteren Artefakte, Pixelfehler etc.

Nichts desto trotz werde ich trotzdem mal den BlueScreenView rüber schauen lassen und ggf. auch nochmal mit Prime95 die CPU testen.

Phillipo34

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 29, 2022
28
7
Ich hätte mir auch nicht vorstellen können das es sich dabei um die Festplatten geschweige denn um den RAM handeln könnte.
Denn im letzten Jahr hatte ich erst eine Reihe von Bluescreens und dabei habe ich sämtliche Hardware ausgetauscht, bis wir letztlich das Problem gefunden hatten.

Die CPU und das Mainboard wurden im letzten Jahr Mitte Juli von einem Ryzen 5 2600 zum Ryzen 5 5600X
und das B450 Steel Legend gegen ein B550M Steel Legend getauscht, das Netzteil BQ Pure Power 11 500W gegen ein Straight Power 11 650W.
Damit waren die Bluescreens nicht behoben, weshalb sich herausstellte, das die M² mit dem Installiertem Windows 10 die Ursache war und die ständigen Abstürze verursachte. Zuvor hatte ich immer die Crucial P1 bzw. P3 mit 1TB und nun bin ich auf Kingston Fury Renegade 2TB und statt einer WD Blue HDD 2TB auf einer Seagate Ironwolf PRO 4TB umgestiegen. Der Arbeitsspeicher war ein DDR4-3200 Corsair Vengeance PRO 2x 8GB und wurden gegen 2x 16GB DDR4-3600 Kingston Fury getauscht.

Das jetzt bereits eines der neuen Komponenten kaputt sein soll, hätte ich mir im Traum nicht gedacht, seit 2020 habe ich nur solche Probleme und ich frage mich echt, wofür man Unsummen an Geld verschwendet, wenn der PC dann doch nicht richtig läuft. Die RX 7700XT ist eigentlich viel zu Stark für mein System, da ich nicht die aktuellsten Triple A Titel zocke, aber mir wurde die Karte empfohlen, weshalb ich die nächsten 7 Jahre keine neue GraKa kaufen werde.

Ich melde mich, sobald ich mehr weiß.

Grüße

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun