Phuindrads Haupt PC

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.329
2.363
Hallo Liebe Leute des HardwareDealz Forums.
Ich möchte euch mein Haupt PC vorstellen, den ich mir bereits 2016 gebaut habe.
Schwerpunkte sind: Surfen, 1080p Gaming, Video Gestaltung.

Also dann fangen wir mal mit den Komponenten an, zu jeder habe ich eine Kleine Anmerkung warum ausgerechnet das.

Gehäuse: Sharkoon VG4-W Blau
Ich war gezwungen mir etwas billiges rauszusuchen und damals "stand" ich auf das Aggressive Äußere des Gehäuses und auch die Blauen Lüfter, sowie die Blauen "Augen" sowie das Blaue Innenleben haben mir zugesagt, das Fensterchen war nett aber verschmerzbar. Inzwischen habe ich die Lüfter durch Arctic PWM Lüfter ersetzt. Die Laufen leiser als vorher und lassen sich besser einstellen. Das Gehäuse hat auch einiges an Umbauten durchgemacht.

Mainboard: ASUS M5A97 EVO R2.0
Ursprünglich wollte ich mir ja ein System auf Intelbasis - also ein i5 2500K und einem entsprechenden Mainboard - bauen, da die Preise der CPU mal innerhalb meines Budget waren, dann am nächsten Tag wieder meilenweit darüber, wurde es mir zu blöd und ich nahm das ASUS Mainboard das ich noch in einem vorher gebauten Windows XP Build hatte, was ich aber zwischenzeitig als "Verschwendung Guter Hardware" ansah. Ja, damals hatte ich einfach keinen Schimmer...

CPU: AMD FX 6300 @4,2 Ghz
Ursprünglich war ein Athlon II X2 250 drin, dann ein Phenom II X2 565 BE, den ich fürs Übertakten und dadurch mehr Leistung geholt habe. Aber das wirkliche Ziel war dann doch irgendwann eine FX CPU, da die 8000er damals zu teuer waren, habe ich mir eben einen FX 6300 auf Ebay besorgt. Gekühlt mit einem Arctic 64 Plus konnte ich Übertaktung eigentlich vergessen...

CPU Kühler: Alpenfön Ben Nevis
Um meinen Prozessor etwas mehr Leistung zu entlocken, musste ich mir einen besseren Lüfter besorgen. Da ich aber wieder nicht allzuviel Geld in die Hand nehmen konnte, wurde es nach einiger Lesearbeit dieser Kühler. Mit der Zeit bemerkte ich etwas seltsames - der FX 6300 wurde unnormal warm. Über 50° im Idle, bis zu 78° beim Videoexport, dazu ein enormer Stau von Warmer Luft im Gehäuse. Lösung des ganzen war einfach, so einfach das ich gleich dran denken sollte - die WLP war viel zu dünn aufgetragen. Seitdem exportiere ich mit maximal 58° in 4,2 Ghz.

GPU: Gigabyte GTX 670
Ich hatte ursprünglich eine "ASUS GTX 750 TI PH" drin die ich vom vorher genannten XP PC entnommen hatte, an sich eine gute Karte - aber ich wollte irgendwann einfach mehr Leistung und einfach mal etwas anderes im PC haben, weil mir das Basteln ja solchen Spaß macht. Ich habe mir lange Zeit gelassen und alles mögliche durchsucht was ich für möglichst wenig Geld kriegen kann. Und so kam ich an die GTX 670 für unter 50 € und kann jetzt Grafisch Anspruchsvollere Spiele spielen wie "Alien Rage: Unlimited" und kann auch Shader in Minecraft verwenden ohne das das zur Diashow wird.

RAM: 4*4 GB HYPER X FURY DDR3
Ursprünglich im 8 GB Kit, da aber mein damaliges Filmschnittprogramm sich beschwerte das ich doch angeblich zu wenig RAM hatte, nahm ich dann zwei weitere Riegel aus einem geplanten Mini ITX Build und merkte erfreut wie die 1866er die 1600er "überredeten" auch auf 1866 Mhz zu laufen. (Inzwischen weiß ich aber das der Movie Maker nur dann gejammert hat wenn dieser mehr als 4GB Ram gebraucht hat...)
Trotzdem bin ich sehr zufrieden damit.

SSD: Samsung 850 Pro 120 GB

Ich wollte unbedingt eine SSD die schnell und zuverlässig ist. Da kam mir eben Samsung in den Sinn. Gut, die EVO hätte es sicher auch geschafft, aber ich bin eben auf die 10 Jahre Garantie abgefahren... Inwischen hätte ich wahrscheinlich eine 250 GB Version genommen...

HDD: Seagate Barracuda 500 GB + Seagate Desktop 500 GB
Die "Seagate Barracude" nutze ich als Aufnahmeplatte auf der die Videos aufgenommen, verarbeitet und zu einem Maß auch gelagert werden. Bisher läuft die HDD seit Jahren ohne Probleme. Dann wäre da die "Seagate Desktop" ist mein Datengrab für alle möglichen Daten. Wenn sie zu voll wird, schiebe ich die Daten in die Externe HDD.

Gehäuselüfter: 3* ARCTIC F12 PWM PST
Eigentlich waren da mal Zwei von Sharkoon im Einsatz die aber leider kein PWM hatten und so immer in der selben Geschwindigkeit liefen. Zwar nicht wirklich laut, aber auch nervig wenn man da nichts regulieren kann. Und irgendwann ging mir das Leuchten auf den Keks. Im Zuge des Hitzeproblems meiner CPU habe ich dann gleich diese Lüfter getauscht, ein Kompatibles Seitenteil eines anderen Sharkoon Gehäuses genommen und da einen weiteren Lüfter eingebaut. Jetzt zieht der Front Lüfter die Luft rein, der am Seitenteil und der am Heck ziehen die Luft nach außen. Das Netzteil ist unten angebracht und somit ausgenommen.

Netzteil: Sharkoon WPM 500 Watt
Ich hatte etwas genommen, was ich dachte es würde reichen. Da ich keinen Schimmer von Netzteilrechnern hatte und mir ein WPM 400 Watt Netzteil ebenfalls von Sharkoon im bereits genannten XP PC bereits gute Dienste erwiesen hat, habe ich es mir geholt. Auch weil es Kabelmanagement hatte und ich nichts mehr hasse im PC Bau als enge Gehäuse und Nonmodulare Netzteile...

Laufwerk: Samsung SH-118AB/BEBE
Ich bin halt ein wenig Traditionell, kein PC ohne Laufwerk... Hätte ich mehr Ahnung gehabt, hätte ich wohl gleich einen Brenner genommen... So aber habe ich "nur" ein reines DVD Laufwerk. Zum schnellen Installieren irgendwelcher Spiele reicht es aber auch...

Zusatz: CLS All in One Card Reader
Einfach weil ich irgendwann keine Lust mehr hatte stets und ständig irgendwelche USB Kabel ranfummeln zu müssen wenn ich mir mal irgendwelche Fotos von Kamera und Handy laden will.

Betriebssystem: Windows 7 HP 64 Bit
Läuft unf läuft unf läuft. Und das stabil und schnell. Was will man mehr? Windows 10 brauche ich nicht auf diesem System und werde es weiterhin auf Windows 7 belassen, auch über 2020 hinaus. Aber bis dahin habe ich sicher mein neues Hauptsystem zusammen.


Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit. :)
Wirklich viel kann man an diesem Setup nicht verbessern, allenfalls einen FX 8350 holen, den ich schon für 70 € NEU gesehen habe.
MfG
 
  • Gefällt mir!
Reactions: relevanz

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.329
2.363
Gute Idee, ich dachte eigentlich die CPU wäre der Flaschenhals... :unsure:

Gibt es denn etwas besseres als eine GTX 670 für knapp 50€ ? Also außer einer GTX 760, da ist mir der Vorsprung an Leistung zu gering.
Unter 30-50 % besserer Performance würde mir das keinen Sinn ergeben...
 

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.329
2.363
Hallo Liebe Leute des HardwareDealz Forums.
Inzwischen hat sich einiges an meinem Setup geändert und das möchte ich euch nicht vorenthalten.
Zuerst, tut mir leid aber "etwas mehr Geld in die Hand nehmen" ist leider nicht wirklich drin. 50€ sind das maximum was ich ausgeben kann.

Gehäuse: SilentPC Signum SG1
Dank der völlig mit Mesh bedeckten Front und dem Platz für 3 * 120 mm sowie der oberen Kante ebenfalls mit Filter gesicherten Oberen Front ist dieses Gehäuse deutlich luftgünstiger designed und bringt mir bessere Temperaturen als zuvor.

Mainboard: ASUS M5A97 EVO R2.0
Immernoch das selbe Board, ist eben mein erstes Mainboard an das ich jemals Hand angelegt habe und das bringt einiges an Bindung.

CPU: AMD FX 8320 E @3,8 Ghz
Das letzte Upgrade meiner Plattform. Weil ich dem Board nicht zuviel zumuten wollte und nicht wusste ob ich den FX 8350 hätte nehmen und problemlos betreiben können wurde es eben dieser "Sparsame" Prozessor. Und bei dem Preis konnte ich nicht nein sagen. Weigert sich beharrlich auf 4,0 Ghz zu laufen. Vernutlich ist es das Mainboard. Aber egal, 3,8 Ghz tun es auch.

CPU Kühler: Arctic Freezer 13
Der neue Kühler schafft es meinen dezent übertakteten Prozessor im Rendern bei um die 45° zu lassen. Und das zu einem geringen Preis. Leistungsstark und günstig. Gefällt mir.

GPU: Gigabyte R9 280X Windforce 3X OC
Ein wahrlich schwerer Brocken aber auch ein Schnäppchen. Ich dachte mir das es besser wäre eine Version mit viel Kühlleistung zu holen und damit relativ kühl und leise zu fahren wäre das beste. Und weil diese Karte am besten aussah von denen die ich im Angebot hatte. Ich hatte auch eine für 25€ im Auge, aber ohne Kühler. Und die Hochleistungskühler von Arctic & Konsorten hätten das teurer gemacht als es wert wäre. So nahm ich diese Karte und war zufrieden.

RAM: 4*4 GB HYPER X FURY DDR3 1866 Mhz CL10
Wieder im 16 GB unterwegs und es ist ein herrliches Gefühl.

SSD: Samsung 850 Pro 120 GB
Keine Veränderung. Vieleicht bald mit einer Crucial MX 500 mit entweder 250 oder 500 GB um mehr Platz für meine Steam-Spiele zu haben.

HDD: Seagate Barracuda 500 GB + Seagate Desktop 500 GB
Keine Änderung. Möglicherweise werde ich mein Datengrab mit entweder 1TB oder 2TB ersetzen. Wahrscheinlich mit WD Blue HDDs. Leider fasst das Gehäuse nur 2 HDDs in "Normaler" 3,5 Zoll Größe... Aber es wird schon gehen...

Gehäuselüfter: 3* ARCTIC F12 PWM PST
Durch das weiße Design scheinen diese gut durch das schwarze Mesh und das ist ein guterKontrast, wenn auch nur dezent sichtbar im Betrieb. Es gefällt mir aber und die Temperaturen stimmen mir zu.

Netzteil: Corsair TX 650M
Seit kurzem ist dieses Netzteil im Einsatz und läuft wirklich wunderbar. Jetzt ist der Problem mit der Spannung eliminiert und dank Gold Zertifizierung ist das Setup noch besser dran.

Betriebssystem: Windows 7 HP 64 Bit
Läuft unf läuft unf läuft. Und das stabil und schnell. Sollte der Support 2020 enden, habe ich hoffendlich mein neues Mainsystem zusammen...


Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit. :)
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.329
2.363
Um keinen neuen Thread aufzumachen:
UPDATE ZEIT

Gehäuse: SilentiumPC Signum SG1
Mit ganz dickem "NOCH", das Mainboard ist ein Micro ATX Board und wirkt in dem Gehäuse sehr verloren. Außerdem will ich mich verkleinern.
Bis ich das neue Gehäuse, ein Aerocool QS240 hole, ist das noch Übergangsweise dran.

Mainboard: AsRock B350M
Ein kleines aber feines Mainboard. Nur Micro-ATX & zwei RAM Slots, aber das reicht mir. Verarbeitung scheint ordentlich zu sein und es ist schlicht designt. Leider aber nur mit 1*4 PIN Anschluss für den CPU Kühler, 1*4 PIN für das Gehäuse sowie 1*3 PIN fürs Gehäuse. Da muss ich auf jeden Fall noch mal nachhelfen.

CPU: AMD Ryzen 3 1200 @3,1 Ghz
Der kleinste Ryzen den es gibt, welcher aber dennoch im Gaming echt gut performed. Also meiner Meinung nachdem ich von einem FX gekommen bin. Wird auch nicht allzusehr beansprucht. Ich muss sehen wie dieser sich beim Videorendern macht. Irgendwann aber werde ich auf Ryzen 5 1600/2600/3600 wechseln.

CPU Kühler: Arctic Alpine 64
Ich hatte diesen Kühler noch von vorherigen PCs herumzufliegen und war erleichtert das dieser Kompatibel zum AM4 Sockel ist. Einmal etwas Thermalgrizzly Kryonaut drauf und es kühlt einwandfrei. In Zukunft werde ich aber wahrscheinlich umsteigen müssen.

GPU: Powercolor RX Vega 56 Red Dragon
Das Prachtstück meines neuen PCs, die mit Abstand Stärkste Grafikkarte die ich jemals verbaut habe, stemmt bisher alles ohne Probleme und wird dabei nicht zu Warm.

RAM: 2*8 GB gSkill Ripjaws DDR4 3200 Mhz
Ich dachte mir eben 16 GB reichen, bisher hatte ich recht.

m2 SSD: Samsung 250 GB OEM M2 NVME SSD
Dies ist meine Windows SSD, mit 250 GB mehr als Doppelt so viel Platz wie die alte SSD und das zum halben Preis. Seit 2016 hat sich einiges am Markt getan und das gefällt mir. Windows startet schnell und ich muss mich nicht sorgen das die SSD in Zukunft so überfüllt sein wird wie die alte.

SATA SSD: Crucial MX 500 500GB
Eine große SSD für all meine Steam-Spiele, das war schon lange ein Traum von mir. Ob es Sinn macht oder nicht kann man sich streiten. Da ich die HDDs aber anderweitig brauche, war das die einzige Option.

HDD: WD Blue 1TB & 6TB
Momentan ist es so geplant das ich auf der 1TB HDD meine Aufnahmen & alle Youtube Materialien speichere die ich zum Content kreieren brauche, auf der 6TB HDD werde ich die Videos und was sich sonst noch findet speichern.

Gehäuselüfter: 3* ARCTIC F12 PWM PST
Durch das weiße Design scheinen diese gut durch das schwarze Mesh und das ist ein guterKontrast, wenn auch nur dezent sichtbar im Betrieb. Es gefällt mir aber und die Temperaturen stimmen mir zu. Sollte ich dann auf das Aerocool umsteigen werde ich dann die Lüfter mit nehmen.

Netzteil: Corsair TX 650M
Ist immernoch drin und macht auch unter der Vega 56 keine Probleme.

Betriebssystem: Windows 10 Pro 64 Bit
Ja, ich bin auch zu Windows 10 gewechselt. Mein Linux-Experiment war nichts halbes & nichts ganzes und ich konnte mich relativ gut einleben, da ich durch Datensicherungen alles so "rüberschieben" konnte wie ich es gewöhnt bin.
 
Zuletzt bearbeitet: