Performance Probleme mit neuer Hardware

Salkin1992

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 26, 2023
4
1
Hey liebe Forenuser,

ich wollte auf Grund meiner Verzweiflung einmal die Experten fragen.

Ich habe mir vor drei Wochen einen neuen Gaming-PC gegönnt, der alte ist zu sehr in die Jahre gekommen.

Mein Setup ist jetzt ein:

Ryzen 7 7800 X3D
MSI RTX 4080 Suprim X
ASUS Rog Strix B650 A Gaming Wifi
32 GB Kingston Fury 6000 MHz (2x16 GB)
In Verbindung mit einem BeQuiet 1000 Watt Netzteil
Gekühlt wird das Ganze von einer 240mm AIO von BeQuiet
1 TB Samsung 980 Pro Nvme SSD

Ich bin mittlerweile etwas ernüchtert, schafft das System zwar 2402 Punkte im kostenfreien 3D Mark und liegt somit 0,5% hinterm Durchschitt (wohl Messtoleranz), so habe ich in Red Dead Redemption 2 in Full HD gerade einmal 90 - 110 FPS mit Direct12x und DLSS auf Leistung. Das scheint mir für das System aber erheblich wenig, wenn ich DLSS ausschalte komme ich in einigen Spielszenen gerade einmal auf 55 bis 70 FPS.

HWMonitor sagt mir bezüglich der Temperaturen das mein Prozessor zwischen 50 - 60 Grad unter Volllast aufhitzt. Die MSI Karte ist in der Regel gelangweilt bei 50 - 60 Grad. Das verwundert mich ehrlich gesagt etwas, sollte das System nicht viel bessere Ergebnisse produzieren?

EXPO ist aktiviert. Der Prozessor taktet meistens auf ca. 4700-4800 MHz. Mache ich etwas falsch, oder benötigt Ihr zur Einschätzung noch weitere Details? Oder kann das tatsächlich einfach an der unoptimierten Konsolenadaption von RDR2 liegen.

Ich würde mich über ein Feedfack freuen, Nik :)
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Auf den ersten Blick hätte ich jetzt auch gedacht es sollte mehr sein.
Aber eventuell übersehe ich ja was.

Du könntest aber nochmal die Sensoren von Hwinfo starten.
Dann nochmal Timepsy laufen lassen.
Und im Anschluss mal alle Sensoren von HWinfo und das Ergebniss von Timespy mit alle Graphen posten.

Dann kann man erstmal sehen was so passiert, wie sich die Hardware so verhält.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Salkin1992

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 26, 2023
4
1
Ich habe mir die Mühe gespart HWInfo Graphen zu posten.

Erstmal vielen Dank für die Antwort, in 3DMark werden CPU und GPU am maximal Takt ausgereizt. Bei dem Beginn in der 3D Mark Demo gibt es einen Einbruch auf 2000 MT/s vom BoostTakt der RTX4080 von 2820 MT/s. Hält vier Sekunden an und anscheinend haben viele GPUs an dieser Stelle Probleme mit dem Benchmark. Temperaturen laufen alle stabil. Ich konnte jetzt die Durchschnittswerte der Statistik toppen, der Durchschnitt liegt bei 24050 Pkt. mit einem ähnlichen System. Ich kam jetzt auf 24228.

Ich habe auch weitere Software installiert, wie BF2042 - in FullHD mit allen Settings auf Ultra und DLSS auf Quaility komme ich hier auf 170 - 230 FPS. Das Ergebnis scheint mir realistischer. Nachdem ich die BIOS Version von meinem ASUS Board festgestellt habe (10.11.2022 - Urartversion) habe ich das BIOS geflashed und die aktuelle 1616 Version draufgeschossen, vorher wie gesagt hatte das Board noch die 0832 Version. Ich hatte nämlich im Verdacht, dass der Sockel den L3-Cache nicht ordentlich ansprechen kann. Danach habe ich RDR2 gestartet, die Settings mit DLSS auf Quaility belassen und vom Direct12x auf Vulkan gewechselt. Komischerweise komme ich jetzt mit DLSS und dem BIOS Update, sowie Vulkan immer auf die Bildschirmwiederholrate von 165 Hertz mit wenigen Dropps.

Was ich auch festgestellt habe ist, dass das Board immer die EXPO Settings resetet, obwohl bei der Einstellung damals gesaved und geexit wurde, komisch.
Aber naja, jetzt passt es soweit.

LG, Nik
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Zaradur

Lockdown44

Mitglied
Okt 11, 2022
25
3
Ich würde versuchen Benchmarks die RAM und CPU fördern und reine GPU Benchmarks zu machen um zu kucken wo die Komponenten nicht auf dem erwarteten Level sind. Gut geeignet zB Cineebench und die 3D Tests vom 3D Mark, da gibt's auch jede Menge Vergleichsdaten.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.723
6.549
Eine 4080 ist mehr als extrem ungeeignet für 1080P, du liegst in jeden möglichen Spiel im Bottleneck und deine GPU ist nie hoch ausgelastet.
Battlefield hat mehr CPU last, daher auch mehr FPS, aber gut sind die Werte nicht. Ich habe mit der 4090 in 4K mit DLSS Rund 150FPS.

Der Benchmark läuft daher gut, weil er dafür ausgelegt ist die Komponenten maximal aufzulasten.

Dein Komplettes Setup ist für Minimum WQHD geeignet... Das ist ehr ein 4K Setup.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Salkin1992

Salkin1992

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 26, 2023
4
1
Eine 4080 ist mehr als extrem ungeeignet für 1080P, du liegst in jeden möglichen Spiel im Bottleneck und deine GPU ist nie hoch ausgelastet.
Battlefield hat mehr CPU last, daher auch mehr FPS, aber gut sind die Werte nicht. Ich habe mit der 4090 in 4K mit DLSS Rund 150FPS.

Der Benchmark läuft daher gut, weil er dafür ausgelegt ist die Komponenten maximal aufzulasten.

Dein Komplettes Setup ist für Minimum WQHD geeignet... Das ist ehr ein 4K Setup.
Richtig, habe ich mir fast auch gedacht - der Monitor ist aber erst nächsten Monat drin, sonst gibts Ärger mit der Frau daheim. Wenn ich das richtig herauslese, sollte die Last dann bei höheren Auflösungen auf die VGA ausgelagert werden, wenn bei niedrigen Auflösungen die CPU das meiste berechnet, hab ich das richtig verstanden. Dann könnte das ja schon die Lösung sein.

LG
Nik
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.723
6.549
Genau, ich gehe stark davon aus, dass deine GPU dann richtig Last bekommt.
Falls nicht, einfach nochmal melden :)
 

Lockdown44

Mitglied
Okt 11, 2022
25
3
Aber erwarte nicht dass die Frameraten dann besser werden. Es ist dann nur nicht mehr die CPU die limitiert :p
 

Salkin1992

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 26, 2023
4
1
Aber erwarte nicht dass die Frameraten dann besser werden. Es ist dann nur nicht mehr die CPU die limitiert :p
Nein, aber ich verstehe die Problematik hinter den verschiedenen Auflösungen - sprich einfach dickeren Monitor, damit alle Komponenten auch am Limit laufen können. FHD sieht mir sowie zu matschig aus. Dann nutze ich direkt mal die Chance ob hier wer einen Top WQHD Monitor kennt, denn er wärmstens empfehlen kann. :cool:
 

Lockdown44

Mitglied
Okt 11, 2022
25
3
Hab selber einen WQHD älteres Baujahr und einen UWQHD.
Fürs Gaming würde ich auf WQHD setzen und vor Allem auf 120hz oder mehr setzen. DAS macht einen mega Unterschied gegenüber den normalen 60 hz.
Welches Modell genau kann ich dir nicht sagen, glaube aber dass die meisten heute gut sind die Unterschiede nicht mehr so massiv wie früher.
Für einen guten Deal ist Hardwaredealz ja da :p
Doppelpost zusammengeführt:

Grad auf der Startseite. Aber achtung, 32 Zoll sind schon richtig groß, guter Abstand nötig!

 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.723
6.549
Und in WQHD solltest du in den meisten Spielen noch DLSS mal weglassen, da es eben einfach die Last auf die CPU erhöht und in WQHD teils auch nicht so genial aussieht mMn. DLSS und FSR sehe ich nur in 4K Gaming als Sinnvoll an.
Ist DLSS 3 mit Frame-Generation vorhanden, kannst du es aktivieren :)