Pcie Lances - neuer Build

Fabian.b02

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 23, 2023
4
0
Moin zusammen,

ich möchte mir eine Vmix-Workstation (professionelle Live Stream Software) zusammen bauen.
Ryzen 9900x
X870E GAMING PLUS WIFI
RTX 5060ti 16gb
Blackmagic 8K pro Capture Card (8× Pcie 3 Lanes)
Blackmagic Duo 2 Capture Card (4× Pcie 2 Lanes)
Netzwerkkarte (1x Pcie 2 Lane)
2x Nvme SSD

Jetzt zu meiner Frage der Mainboard hersteller gibt folgendes an:
PCI_E1 Gen PCIe 5.0 supports up to x16 (From CPU)
PCI_E2 Gen PCIe 3.0 supports up to x1 (From Chipset)
PCI_E3 Gen PCIe 4.0 supports up to x4 (From Chipset)
PCI_E4 Gen PCIe 3.0 supports up to x1 (From Chipset)

Grafikkarte klar in Slot 1, die 8K in Slot 3 und die Netzwerkkarte in Slot 2 (einziger x1 Slot Physisch). Jetzt ist allerdings noch die 2. Capture Card nicht verbaut und ich habe nur noch den einen Pysischen x16 Slot der aber nur eine Lane vom Chipset unterstützt? Was mache ich jetzt? Threadripper kaufen?? Gibt es ein Mainboard, für Am5 das meinen Anforderungen gerecht wird? Kann ja nicht sein, dass ich für 3 kleine Expension Cards ne Server CPU kaufen muss...

Vielen Dank schonmal🫶
Doppelpost zusammengeführt:

Die RTX 5060ti benutzt ja nur 8 der 16 verfügbaren Lanes für den Slot. Kann ich diese 8 übrigen Lanes dann praktisch anderweitig nutzen? Oder sind die einfach verschenkt?

Zuletzt bearbeitet:

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.859
5.429
Der Chipsatz ist nur über 4 Lanes mit der Cpu verbunden, dass heißt wenn du mehrere Geräte gleichzeitig nutzen willst, dann wirst du noch deutlich mehr eingeschränkt.
Mit den deiner Hardware reichen bei halbwegs gleichzeitiger Nutzung die Lanes sowieso nicht. Die Gpu bekommt 16 Lanes, die eine M.2 4 und der Chipsatz 4, welche für 1 weitere M.2, 1 Netzwerkkarte und deine 2 Capture Cards gebraucht werden.

Nein, deine Grafikkarte bekommt 16 Lanes von der Cpu, egal ob sie die braucht oder nicht.

Also eine Server Cpu brauchst du nicht, ein Threadrippe würde vollkommen ausreichen, da sogar die HEDT Version. Aber das ist natürlich deutlich teurer.

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

Fabian.b02

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 23, 2023
4
0
Danke dir schonmal! Hab gerade noch ein anderes Mainboard gefunden. Wäre das nicht was für mich? Würde gerne vermeiden zum Threadripper greifen zu müssen...

MAG X670E TOMAHAWK WIFI​

1x PCI-E x1 slot (Qty)
PCI_E1 Gen PCIe 5.0 supports up to x16 (From CPU)
PCI_E2 Gen PCIe 3.0 supports up to x1 (From Chipset)
PCI_E3 Gen PCIe 4.0 supports up to x4 (From CPU)
PCI_E4 Gen PCIe 4.0 supports up to x2 (From Chipset)
*PCI_E4 & M2_4 share the bandwidth. M2_4 will run at x2 speed when installing device in the PCI_E4 slot.