Pcie 4 M.2 SSD in Pcie 3 M.2 Slot? Möglich?

hurtileo

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 8, 2025
1
0
Ich möchte mir eine neue M.2 SSD kaufen, da mir mein Speicher aktuell nicht ausreicht. Ich hab ein AsRock b450m 4Pro R2.0 und bin damit okay zu zufrieden. Das mainboard hat nur Pcie 3 Lanes. Ich möchte mir wie erwähnt aber eine neue SSD holen. Am liebsten wäre mir logischerweise eine die ich nicht aufrüsten muss wenn ich auf ein neues Board wechsel. Kann ich eine Pcie 4 SSD in mein Mainboard was nur Pcie 3 besitzt einbauen? Funktioniert das auch?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.546
4.095
Moin. Jein!
Dein zweiter M.2 Steckplatz kann NUR Sata M.2 SSDs verwalten, dieser Standart ist alt, man bekommt davon noch SSDs aber diese passen dann in modernere Mainbords nicht mehr.
1765208051342.png

so eine hier, du siehst das sie auch recht lahm ist mit 500Mb/s

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.643
3.300
Ja, PCIe ist aufwärts- und abwärtskompatibel. Wenn du eine pCIe 4.0 SSD in einen PCIe 3.0-Slot einbaust, wird die Geschwindigkeit der SSD auf PCIe 3.0 reduziert.

Beachte aber, dass du in diesem Board nur eine PCIe-NVMe-SSD verbauen kannst, nämlich in den oberen M2_1 Slot. In den zweiten unteren M2_2 Slot passen nur SATA M2-SSDs. Wenn du also die verbaute PCIe-SSD gegen eine neue austauschst, wirst du Win und alle Treiber neu installieren müssen, zudem solltest du vorher ggf. wichtige Daten extern sichern. Es gibt zwar auch M.2 NVMe zu USB Adaoter, mit denen du die alte SSD weiter nutzen könntest,. allerdings dann nur noch mit USB-Geschwindigkeit.

LG N.