PC Zusammenstellung

Nestade

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 25, 2023
24
2
Guten Tag ich habe mich dazu entschlossen mein System Neu aufzubauen.

GEHÄUSEASUS ROG Strix Helios Glasfenster

AMD Ryzen 7 7800X3D (vorhanden)

MAINBOARD ASUS ROG Crosshair X670E Hero

Grafikkarte Msi 4070 Ti Trio X (vorhanden)

ARBEITSSPEICHER 64GB Corsair Dominator Titanium RGB DDR5-6000 | 2x 32GB

1TB Samsung 990 PRO (vorhanden)

NETZTEIL1200W - ASUS ROG Thor Platinum II | Vollmodular (unsicher denke das 1000W sollte auch Zukunft sicher genug sein.

ASUS ROG Ryuo III 360 RGB

So ist es erst mal geplant vll hat da noch wer den ein oder anderen Vorschlag.
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.094
831
Funktionieren tut alles.
Preis Leistungstechnisch ist der PC eher eine katastrophe.

Müssen es überall ROG Komponenten sein?

- Mainboard völlig überdimensioniert/zu teuer
- Warum brauchst du 64GB Ram? & zu teuer
- Netzteil zu teuer/850W-1000W reichen locker
- Die Aio ist auch viel zu teuer, die kostet fast so viel wie die CPU
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CBecker

Nestade

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 25, 2023
24
2
Ich sag mal ich mag asus / msi / Crosiar

Mit dem Netzteil dachte ich mir schon da würde ich dann ein 1000er anpeilen. Aber gerne lass ich mich in der Richtung auch sinnvoller beraten mainboard hab ich diese Richtung mit Absicht gewählt auch wegen den Anschlüssen. Und ein Teil der Teile ist ja auch vorhanden die schon nicht mehr Preislich reinfallen.
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.200
888
Naja du gibst da soviel extra für aus, da könntest du auch auf eine 4080 super oder 4090 upgraden

Alleine beim Mainboard könntest du 300€ Sparen ohne ihrgentwelche einbußen zu haben. Eine AIO oder dicken luftkühler der das selbe schaft kostet auch nur um die 100€. Beim Netzteil auch.
Lass die überteuerten teile weg und spar das Geld lieber für die wichtigen sachen wie eine 2. ssd und eine größere GPU. (auch wenn die GPU schon vorhanden ist. Dann flieg für das Geld lieber ne woche nach Malle)
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.094
831
Füll mal das hier aus, dann würden wir dir mal einen Preis/Leistungstechnisch besseren Vorschlag machen.

Schreib auch mal alles dazu was das Board angeht. Sprich wie viele USB Anschlüsse du brauchst etc.

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
 

Nestade

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 25, 2023
24
2
Füll mal das hier aus, dann würden wir dir mal einen Preis/Leistungstechnisch besseren Vorschlag machen.

Schreib auch mal alles dazu was das Board angeht. Sprich wie viele USB Anschlüsse du brauchst etc.

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
Relevant

Das ganze ist eigentlich recht simple die Teile die Vorhanden sind sprich CPU / Grafikkarte / SSD sollen ganz klar wieder verbaut werden und das Gehäuse steht fest mit dem GEHÄUSEASUS ROG Strix Helios Glasfenster Mehr SSD Speicher wird nicht benötigt der Rechner soll auf 4k flüssig laufen. Ein Zukunft sicheres Board sollte es schon sein mit möglichst so vielen Anschlüssen wie es geht. Der PC soll hauptsächlich zu gamen dienen. Und Video Bearbeitung. RGB Beleuchtung dezent. Preislich für die Teile die gebraucht werden sind 2000 Euro angepeilt wenn möglich msi / asus / Crosiar Bauteile. Keine Luftkühlung (AIO bevorzugt). Das einzige was ich M überlegen war vll auf die ryzen 9 7950X3D zu gehen. Aber da war ich mir echt nicht schlüssig da der ryzen 7 7800X3D schon eine sehr gute CPU ist.
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.094
831
Alles klar.

Ich kann dir mal sagen wie ich es machen würde, wenn der PC hauptsächlich fürs zocken gemacht ist

Gehäuse: ROG Helios
CPU: 7800X3D
AIO: Arctic Liquid Freezer III | Mit Display: NZXT Kraken 360
RAM: https://geizhals.de/corsair-vengeance-rgb-grau-dimm-kit-32gb-cmh32gx5m2b6000z30k-a2866139.html
Mainboard: https://geizhals.de/asus-rog-strix-b650e-f-gaming-wifi-a2824307.html?hloc=at&hloc=de , das Board hat sogar deutlich mehr Anschlüsse. (300€ günstiger)
Netzteil: https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-1000w-atx-3-0-bn345-a2884016.html
SSD: 1TB Samsung 990 Pro

Jetzt hat man einiges an Geld gespart.
Mit dem gesparten Geld, könnte man überlegen eine andere Grafikkarte zu kaufen wie z.B. die 4080 Super.
Da du flüssig auf 4K zocken willst, wird die 4070 TI Super früher oder später in Triple A Games an die Grenzen gehen.
Mit der 4080 Super (ca. 20% mehr Leistung) wärst du wahrscheinlich deutlich zukunftssicherer unterwegs.

Alternativ kannst du das gesparte Geld auch weiter sparen und später mal eine der neuen Grafikkarten aus der 5000er Serie holen.
 

Nestade

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 25, 2023
24
2
CBecker

Die CPU und SSD ist aus meinem alten Rechner und die 4070 Ti hab ich geschenkt bekommen. Daher möchte ich um die Sachen bauen aber ich auch den Verkauf in Betracht ziehe von Relevanz Vorschlag mit der 4080 super / nur mit dem rog strix Board bin ich noch nicht ganz im reinen es hat soll recht viele probleme gehabt haben wie sieht das den mittlerweile aus ?
 

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
974
193
Für 4K wirst du um eine andere GPU nicht rumkommen. Vor allem VRAM und Power werden da nicht viel Freude aufkommen lassen.
Zu dem Board kann ich dir nichts sagen.
 

Nestade

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 25, 2023
24
2
Ja die 4080 super wird in dem Fall auch nicht das Problem vll setz ich auch gleich auf die 4090.

Das hängt auch bissel davon ab

Wie gut die 4070ti / 3080ti / 3080 / 3060 und 2 / 850er Netzteile so wie die DDR4 / 5 Riegel die hier noch liegen weg gehen deswegen hatte ich einen Verkauf der 4070ti noch nicht in Erwägung gezogen aber das kommt praktisch zu den angesetzten 2000 dazu daher alles fine.
 

MiniMe

Stammgast I
Dez 20, 2023
198
57
Die Vorschläge von @relevanz sind berechtigt und gut.


bzgl. dem Mainboard, kann ich dir evtl. mehr am Wochenende sagen. Hab auch meine neuen teile bestellt.

(Unter anderem den verlinken RAM, Mainboard, Netzteil, 7800x3D, Corsair iCue Link 150i )
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.200
888
Wenn dir das Mainboard nicht zusagt kann ich dir das empfehlen. Habe es selber und läuft gut. Anschlüsse sollten auch genug vorhanden sein


Ansonsten wie die anderen es schon geschrieben haben. Viele sachen waren einfach sehr teuer die dir keine Leistung bringen. Der knackpunkt ist die GPU die am ende die Leistung tragen soll gerade in 4K
Ich würde sagen behalt die 4070 ti und rüste auf die 5000er auf wenn sie da sind. Verkaufen kannst du sie dann immernoch. Wann die 5000er kommen weiß ich aber gerade nicht
 

Nestade

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 25, 2023
24
2
Schon mal danke das hat soweit alles funktioniert. Eine Frage hab ich leider noch gibt es für das Rog Strix Helios gehäuse keinen vertikal card holder sprich direkt vom Asus ?