Pc Zusammenstellung

AdrianS

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 20, 2023
5
0
Guten Abend,
ich würde gerne ein eigener PC zusammenbauen, komme jedoch nicht so gut draus mit den einzelnen Teile. Kann mir da jemand helfen über Discord oder Instagram?
Gruß Adrian;)

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.715
2.829
Hallo,

wir können die hier im Forum etwas empfehlen, wenn du edin Budget, deine Bildschirmauflösung und deine bevorzugten Anwendungen/Spiele-Genres (Action, RPG usw.) angibst.

Es gibt im www etliche Tutorials zum PC Zusammenbau u. a. auch hier bei HWD, zuletz für den 1.000 € Gaming-PC:

Wenn du dir den Selbstbau trotzdem nicht zutraust, gibt es auch Komplett-PC-Empfehlungen hier auf HWD: S. Leiste ganz oben unter "Gaming-PCs."

LG N.

AdrianS

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 20, 2023
5
0
Bei dem zusammengebaut komme ich schon draus und habe auch schon etliche Videos geschaut. Aber ich komme nicht ganz draus bei den Teilen. Ich habe schon alle Teile (Meiner Ansicht) schon in der Merkliste, jedoch weis ich nicht ob diese zusammenpassen. Darum habe ich nachgefragt.

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Merkliste auf Sichtbar stellen und dann den Link hier mal rein. ;-)

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.715
2.829
Hallo,

das Apex ist ein extrem hoichgezüchtetes Spezialboard für Übertajter, was deshalb auch nur 2 RAM-Slots besitzt., Das mit 5.200 MT/s Ram zu kombinieren ist etwa so wie einen Ferrari kmit GoKart-.Reifen auszustatten 🤪

Sprich, ich würde beim Board deutlich abrüsten und dafür beim RAM; aufrüsten.

Auch für den i9-13900 K reicht jedes ordentliche Z 790 Board, also wenn es zum Look passen soll z. B. das Gigabyte Z 790 Aero G. Das Geld, was du dadurch einsparst, solltest du in schnelleren RAM investieren, Ich würde mindestens auf 6.000 MT/s gehen, aber Gigabyte gibt z. B. für das Aero G bis zu 7.600 MT/s an. So hoch würde ich aber nicht gehen, wäre derzeit auch noch zu teuer, der "Sweetspot" bei PL/ für Raptor Lake dürfte aktuell um die 6..400 MT/s CL 32 liegen.

Musst du halt schauen, was dir da dieser Shop anbietet.

Beim NT reicht auch ein gutes 1000 W-Modell,.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: Zaradur

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Ich sehe das wie Nobbi56 das Board braucht man eigentlich gar nicht zudem würden da dicke auch nur 32 GB Ram reichen. Da du da mal 4 hingeschrieben hast sah das für mich nach Vollbestückung aus mit 64 GB. Wenns nach Vollbestückung aussehen soll kannste ja einfach nen Dummy Kit nehmen ~30 €.

Das Geld was du an den beiden sparst könntest dann in die Grafikkarte investieren und statt der 4080 ne 4090 nehmen.
Haste mehr von als von dem teuren Board oder 64 GB Ram.

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.715
2.829
RAM sollte passen. Es gibt nie eine 100%ige Garantie, dass jeder RAM mit jedem Mainboard und dem jeweiligen XMP-Profil auf Anhieb ääuft, ggf. musst du auch das BIOS aktualisieren, aber die Chancen stehen gut. 6.400 MT/s mit 2x32 GB ist für Raptor Lake in aller Regel keine besondere Herausforderung...

Wobei, wie schon gesagt, 64 GB eigentlich für Spiele unnötig sind und bei weitem nicht ausgeschöpft werden können.

(Da könnte es sich eventuell sogar lohnen, auf den in Kürze gelaunchten Ryzen 9 7900/7950 X3D zu warten , da sich der zusätzliche Cache auf die allermeisten Spiele stärker auswirken dürfte als zusätzliche 32 GB an (im Vergleich zum CPU-Cache sehr viel langsamerem) RAM. Natürlich müsstest du dann auch das Mainboard auf ein AM 5-Board wechseln und beim RAM laufen derzeit bei AM 5 nicht mehr als 6.000 MT/s stabil..

Es gibt noch keine unabhängigen Benchmarks, aber die Chancen für AMD stehen nicht schlecht, dass der 7950 X3D den i9-13900 K zumindest bei vielen Spielen schlagen kann.

Nur mal so als kleine Anregung...;))

Mit "Mini-Displays" kenne ich mich leider nicht aus.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Mizurex