Hi @all,
ich bin im Moment dran mir mein erstes eigenes System zusammenzustellen. Habe leider noch keine richtige Erfahrung in der Zusammenstellung, deswegen suche ich hier eure Hilfe. Die Fragen habe ich unten beantwortet so gut es geht.
Generell bin ich eher ein Hobby-Zocker, und brauche daher kein absolutes HIGH-END System, aber es sollte natürlich alles laufen und am liebsten auch für die nächsten paar Jahre ausreichend bestückt sein. Im Moment tendiere ich zu dem Prozessor AMD Ryzen 5 3600 mit 3,6 GHz und entweder einer RX 5700 XT oder einer RTX 2060 Super als GraKa. Vielleicht hat jemand diesbezüglich ja Erfahrungen und eine Meinung zu welcher ich greifen sollte. RAM sollten mMn schon 16 GB sein.
Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
ich denke es sollte sich im Rahmen bis 1.000,- € bewegen
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
erstmal nur der PC selbst -> wenn es darüber hinaus noch Empfehlungen bzgl eines Monitors gibt wäre ich sehr dankbar (+ max. 250,-€)
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
nein, leider nicht..
Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
Gaming, normale Office-Arbeiten und Filme/Serien streamen
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
Shooter wie Battlefield und CoD, GTA aber auch FIFA und Minecraft
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
gerne auf hohen Einstellungen mit guten bis sehr guten FPS, aber Hauptsache flüssig
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
habe ich leider keine Ahnung zu...
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
eigentlich nur Internet und Office
Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
am liebsten möglichst schlicht, wie zB Corsair 100R -> mit Sichtfenster wäre cool
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
RGB Beleuchtung brauche ich nicht, denke mit dem case ist ein Midi System klar. Hauptsache ordentliche Kühlung durch Belüftung, keine Wasserkühlung.
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
ich baue es selber zusammen, bei einem guten Angebot nehme ich aber auch ein fertiges System
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
Hätte gerne eine kleine SSD für mein Betriebssystem, ansonsten denke ich 1 TB HDD für den Anfang, mit der Option aufzustocken...
Ich hoffe mir kann wer helfen und ich freue mich auf Antworten und Anregungen
VG
EiGude
ich bin im Moment dran mir mein erstes eigenes System zusammenzustellen. Habe leider noch keine richtige Erfahrung in der Zusammenstellung, deswegen suche ich hier eure Hilfe. Die Fragen habe ich unten beantwortet so gut es geht.
Generell bin ich eher ein Hobby-Zocker, und brauche daher kein absolutes HIGH-END System, aber es sollte natürlich alles laufen und am liebsten auch für die nächsten paar Jahre ausreichend bestückt sein. Im Moment tendiere ich zu dem Prozessor AMD Ryzen 5 3600 mit 3,6 GHz und entweder einer RX 5700 XT oder einer RTX 2060 Super als GraKa. Vielleicht hat jemand diesbezüglich ja Erfahrungen und eine Meinung zu welcher ich greifen sollte. RAM sollten mMn schon 16 GB sein.
Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
ich denke es sollte sich im Rahmen bis 1.000,- € bewegen
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
erstmal nur der PC selbst -> wenn es darüber hinaus noch Empfehlungen bzgl eines Monitors gibt wäre ich sehr dankbar (+ max. 250,-€)
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
nein, leider nicht..
Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
Gaming, normale Office-Arbeiten und Filme/Serien streamen
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
Shooter wie Battlefield und CoD, GTA aber auch FIFA und Minecraft
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
gerne auf hohen Einstellungen mit guten bis sehr guten FPS, aber Hauptsache flüssig
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
habe ich leider keine Ahnung zu...
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
eigentlich nur Internet und Office
Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
am liebsten möglichst schlicht, wie zB Corsair 100R -> mit Sichtfenster wäre cool
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
RGB Beleuchtung brauche ich nicht, denke mit dem case ist ein Midi System klar. Hauptsache ordentliche Kühlung durch Belüftung, keine Wasserkühlung.
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
ich baue es selber zusammen, bei einem guten Angebot nehme ich aber auch ein fertiges System
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
Hätte gerne eine kleine SSD für mein Betriebssystem, ansonsten denke ich 1 TB HDD für den Anfang, mit der Option aufzustocken...
Ich hoffe mir kann wer helfen und ich freue mich auf Antworten und Anregungen
VG
EiGude