Pc Zusammenstellung (hilfe)

Dalerijan

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 9, 2025
3
0
Hallo Zusammen

Ich will mir einen neuen pc zusammenstellen.
Mit dem Thema bin ich nicht all zu gut vertraut.
Ich wollte es mit folgenden specs machen und wenn ihr verbesserungsvorschläge habt bitte bitte gebt bescheid.
Vielen dank

SPECS:

Gehäuse: NZXT H9 Flow

Mainboard: Gigabyte B850 AORUS Elite WIFI7 ICE

CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D

CPU-Kühler: (dort bin ich auf der suche für irgendein luftkühler der vielleicht RGB hat und mindestens 150 Watt abdeckt)

Grafikkarte: RTX 5080 oder eine 5070 TI

SSD: Samsung 990 Pro NVMe M2 SSD, 2TB

RAM: Corsair DDR5-Ram 32 GB Vengeance RGB 6400 Mhz (2x16)

Netzteil: Be Quiet Pure power 13 M 850 Watt

Wenn man auch noch irgendwo den sparfuchs raushängen kann gerne auch sagen danke🙏🏼🙏🏼🙏🏼

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.324
2.650
Hallo,

6,400 MT/s lauufen nur auf wenigen Zen 5 CPUs stabil ohne zusätzliche Latenzen, daher würde ich eher den nehmen:

Guter CPU Luftkühler mit RGB z. B.

Preiswertere SSD z. B.

Preiswerteres Mainboard: mit weißem/silbernem PCB (sofern du kein USB 4.0 brauchst):

Beim Gehäuse gäbe es auch noch Einsparpotentiel,. ist abe rimmer auch Geschmackssache.

Rest passt mMn.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: Dalerijan

Dalerijan

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 9, 2025
3
0
Hallo,

6,400 MT/s lauufen nur auf wenigen Zen 5 CPUs stabil ohne zusätzliche Latenzen, daher würde ich eher den nehmen:

Guter CPU Luftkühler mit RGB z. B.

Preiswertere SSD z. B.

Preiswerteres Mainboard: mit weißem/silbernem PCB (sofern du kein USB 4.0 brauchst):

Beim Gehäuse gäbe es auch noch Einsparpotentiel,. ist abe rimmer auch Geschmackssache.

Rest passt mMn.

LG N.
Welches Gehäuse kommt Ihnen dort in Sinn?

Das Mainboard welches ich erwähnt habe wäre das auch in Ordnung oder ist das von Ihnen schon besser?
Ich lebe eben in der Schweiz und momentan ist das welches Sie gesendet haben ein wenig teurer.

Beim Mainboard ist es ja doch auch so das bei einem B650 Board mann doch noch eine bios update muss machen wegen dem neuen Prozessor ist das richtig?

Max4

Stammgast II
Feb 24, 2025
481
95
Die von @Nobbi56 vorgeschlagenen Boards haben PCIe 5.0 (alle B650e und B850 Boards haben es) auf dem GPU Slot. Sowohl die RTX 5080 als auch 5070 ti haben PCIe 5.0. Das vom dir vorgeschlagene Mainboard hat PCIe 4.0 (wie fast alle B650 Boards). Das ist zwar Kompatibel aber du würdest etwas an Leistung verlieren

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.324
2.650
Beim Mainboard ist es ja doch auch so das bei einem B650 Board mann doch noch eine bios update muss machen wegen dem neuen Prozessor ist das richtig?

Ja, kommt auf das Produktionsdatum des Mainboards an, aber in den meisten Fällen ist ein BIOS Update für die Ryzen 9000 bei den älteren Boards mit einem 6er-Chipsatz erforderlich. Bei den neueren Boards mit einem 8er-Chipsatz könnte es für den 9800X3D auch nötig sein, bei den drei von mir verlinkten Boards trifft das aber nur auf das Gigabyte zu. Im Zweifel auf der CPU Support-Liste des jeweiligen Mainboards nachschuen.

Die allermeisten AM 5 Mainboards besitzen aber das uSB BIOS Flashback Feature, womit man das BIOS auch ohne CPU aktualisieren kann.

Für die Schweiz kann ich leider keinen Preisvergleich aufrufen. Aus den schon genannten Gründen (PCIe 5.0) wäre halt ein Board mit B 650E, X 670E, B 850 oder X 870/E Chipsatz die beste Wahl, es sollte zudem ein Board im normalen ATX Format sein (kein µATX).

Welches Gehäuse kommt Ihnen dort in Sinn?

Da gäbe es eine große Auswahl, kommt immer auch auf den jeweiligen Geschmack an. Aber wie gesagt, ich kenne das Angebot und die Preise in der CH nicht. Hierzulande sehr beliebt und rel. preisgünstig ist z. B. das

Welche Schweizer Händler kämen denn in Betracht? Dann würde ich mal nach dem dortigen Sortiment schauen.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: Dalerijan