Pc-Zusammenstellung eines Laien, funktioniert es?

Eggobertus

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 25, 2020
6
0
Hallo Leute,
wie im Titel schon erwähnt, wollte ich mir erstmalig einen PC zusammenstellen, der um die 750Euro kosten darf. Da ich nun wirklich nicht tief in dieser Materie drinstecke, wollte ich das Setup vorher posten und fragen, ob es denn so, wie ich es mir denke, funktionieren würde.

CPU: AMD Ryzen 5 2600 oder 3600
hier fängt es schon an. Ich weiß nicht, ob der 3600er mit dem folgenden Mainboard harmonieren würde
Mainboard: MSI B450M Pro-VDH Max AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail

Graka: AMD RX 590 Sapphire Nitro+
SSD: Crucial BX500
RAM: 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
HDD: Toschiba p300 1TB
Netzteil: 500 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500

Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich noch einen extra Kühler für die CPU brauche.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

ThePCFreak

Stammgast II
Apr 24, 2019
462
183
Die 3000 CPUs sollten auch mit dem MSI B450M Pro-VDH Max funktionieren. Wenn du deinen PC im Idle leiser haben möchtest auch einen Kühler, da der original Vielen zu laut ist. Du solltest deinen PC bestellen können.

• Gefällt mir!
Reactions: Eggobertus

Eggobertus

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 25, 2020
6
0
Die 3000 CPUs sollten auch mit dem MSI B450M Pro-VDH Max funktionieren. Wenn du deinen PC im Idle leiser haben möchtest auch einen Kühler, da der original Vielen zu laut ist. Du solltest deinen PC bestellen können.
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ist denn ein Kühler wie der Scythe Katana 5 ausreichend oder soll ich hier dann lieber auf Be quiet zurückgreifen?

Eggobertus

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 25, 2020
6
0
Hier mein Vorschlag für dich
Danke für die Antwort.
Ein Freund von nem Freund hat mich ein wenig beraten, und mir anstatt der gtx 1660 den rx 590 empfohlen, da dieser eben auch ein wenig preiswerter ist. Nehmen sich die Grafikkarten denn viel?
Doppelpost zusammengeführt:

Vorschlag

Würde vorerst auf die Festplatte verzichten und dafür mehr für eine bessere Grafikkarte ausgeben.
Gehäuse ist top, eine gute Alternative wäre das Kolink Castle.
Hatte mir auch überlegt, ein günstigeres Gehäuse zu nehmen, um dann irgendwo mehr Spielraum zu haben. Mir wurde empfohlen, eine ssd und eine hdd zu nehmen, um Windows dann auf der SSD zu speichern und den ganzen Rest auf die HDD zu packen.

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Die 1660 super ist Kühler vom Verbrauch effizienter,Laufruhiger und leistungsfähiger zu dem kann man mit der Karte sehr gut über NVIDIA Encoder Streamen also ja sie ist besser. 😉

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Verstehe auch nicht wieso dir von einer 1660 super abgeraten wird 🤔 seltsam
Er meinte bestimmt die Non super 😁
Wenn das nicht der Fall ist dann hat diese Person nicht wirklich Ahnung 😉

Eggobertus

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 25, 2020
6
0
Verstehe auch nicht wieso dir von einer 1660 super abgeraten wird 🤔 seltsam
Er meinte bestimmt die Non super 😁
Wenn das nicht der Fall ist dann hat diese Person nicht wirklich Ahnung 😉
Oke. Also wenn ich die Graka switche, soll ich dann auch das Netzteil switchen? Und lohnen sich die 40 Euro vom Wechsel der 2600er zur 3600er?

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Der 3600er ist die bessere CPU wenn es um Gaming geht also ja die 40 € lohnen sich
400 Watt reichen vollkommen aus für das System jedoch wenn du später mal aufrüsten möchtest empfehle ich dir ein 500 Watt Be Quiet System Power.

• Gefällt mir!
Reactions: ThePCFreak

Eggobertus

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 25, 2020
6
0
Der 3600er ist die bessere CPU wenn es um Gaming geht also ja die 40 € lohnen sich
400 Watt reichen vollkommen aus für das System jedoch wenn du später mal aufrüsten möchtest empfehle ich dir ein 500 Watt Be Quiet System Power.
Oke, und die wahrscheinlich letzte Frage. Ich würde das ganze gerne komplett auf Mindfactory bestellen. Dort gibt es aber unzählige Versionen der 1660 super. Muss ich da auf irgendetwas achten?

Eggobertus

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 25, 2020
6
0
Diese hier kann ich dir empfehlen
Die Preise sind halt grade bei Mindfactory sehr gestiegen.
Oh man. Welche Seite präferierst du? Ich hoffe, dass ich dich mit meinem Uniwissen nicht belaste ^^.