PC Zusammenstellen gutes Setup?

Marcel.w

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 9, 2023
3
0
Hallo, Ich bräuchte mal euere Hilfe.

Passt die Konfiguration?Unbenannt.PNG

PS. Unten steht
Arbeitsspeicher / Prozessor
Bitte beachten Sie die Speichertaktangaben beim gewählten Prozessor. Sie können in der Regel die beiden Komponenten in einem System benutzen. Der Arbeitsspeicher wird aber von uns an die Eigenschaften des Prozessors angepasst.

Was soll ich da anpassen?

Mit freundlichen Grüßen
Marcel.W
 

PRA_Ghost

Stammgast II
Jun 13, 2023
431
191
Hallo,

die A620-Boards sind der unterste Einstieg in AM5. Die haben zwar alles was man braucht, aber einen wirklichen Mehrwert gegenüber AM4 bieten die eigentlich nicht. Wenns AM5 werden soll würde ich ein ordentliches B650E-Mainboard empfehlen, gerade wenn du dann in Zukunft doch noch mal Upgraden willst/wirst.
Bei deinem Budget würde ich aber eher mit einem B550-Mainboard, dem Ryzen 7 5700X und DDR4 gehen. Das ist doch noch deutlich günstiger und dann eine stimmigere Kombination mit der restlichen Hardware.


Für eine genauere Beratung könntest du gerne mal das Standardformular ausfüllen, vielleicht gibts noch andere Optimierungsmöglichkeiten.

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?




Bitte beachten Sie die Speichertaktangaben beim gewählten Prozessor. Sie können in der Regel die beiden Komponenten in einem System benutzen. Der Arbeitsspeicher wird aber von uns an die Eigenschaften des Prozessors angepasst.
Wahrscheinlich könntest du zu schnellen RAM auswählen den die CPU/ das Mainboard nicht schafft, dann würden die den auf die maximal unterstützte Geschwindigkeit anpassen. DDR5-6000 sollte bei der Konfiguration aber keine Probleme machen.
 

KeineAhnung1

Stammgast III
Nov 13, 2020
558
129
Hallo,

die A620-Boards sind der unterste Einstieg in AM5. Die haben zwar alles was man braucht, aber einen wirklichen Mehrwert gegenüber AM4 bieten die eigentlich nicht. Wenns AM5 werden soll würde ich ein ordentliches B650E-Mainboard empfehlen, gerade wenn du dann in Zukunft doch noch mal Upgraden willst/wirst.
warum soll ein a620 Board keinen Mehrwert gegenüber am4 geben?
b650 ohne reicht auch vollkommen aus
 

PRA_Ghost

Stammgast II
Jun 13, 2023
431
191
Naja mit A620 ist man halt auf PCIe4.0 beschränkt, hat deutlich weniger Konnektivität und AMD macht bei dem Einstiegschipsatz auch einen auf Intel und sperrt alle CPU-OC-Funktionen. Und wenn man dann den Preis des Boards betrachtet macht das für mich wenig Sinn. Wenn da in 2-3 Jahren aufgerüstet werden soll, dann empfehlen wir wahrscheinlich ein neues Mainboard mit PCIe5.0, weil sonst Performance liegen bleibt. Meiner Meinung nach sollte man schon mindestens ein B650E-Board nehmen, sofern man in Zukunft auf dem Board upgraden möchte, was ich als sehr wahrscheinlich ansehe wenn ich Ryzen 5 7600X und RX 6700 XT lese. Da macht es mehr Sinn gleich bei AM4 zu bleiben, da spart man sich eine Menge Geld durch DDR4 und die geringen B550-Mainboardkosten. Nur ein A620 Board zu kaufen um theoretisch upgraden zu können scheint mir nicht sinnvoll.
 

Anhänge

  • AM5-Chipsätze.png
    AM5-Chipsätze.png
    277 KB · Aufrufe: 5

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Ich halte nix vom A620. Besonders doof ist das der nochmal 4 PCIE Lanes weniger hat.

Wenn du unbedingt nur nen A620 der extra als Buget Chipsatz raus kam dann nimm auch eins in der Preisklasse.
Bei 194 € bekommste für knapp 30 € mehr schon nen X670. Das macht gar keinen Sinn.

Buget A620 so 80-120 €.