Pc zusammenstellen 2000€ konstruieren, Gaming

Geralt

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 9, 2025
1
0
Hallo Community,

ich stelle mir gerade einen Pc zusammen. Ich hab keine Erfahrung und meine Auswahl basiert auf der Expertise von einem Kollegen. Ich würde mich darüber freuen, wenn eine dritte fachkundige Person einmal drüber schauen könnte. Also über Impulse zur Verbesserung oder einfach einem "passt so" würde ich mich sehr freuen.

Der Rechner soll einerseits dazu in der Lage sein, dass ich damit aktuelle Spiele (Rollenspiele (Gothic Remake), Shooter (Cod), Strategiespiele (stronghold in Neu) und weitere) spielen kann. Ich habe seit ca. 15Jahren keine Spiele auf dem Pc gespielt. Darum denke ich, dass ich auch ohne die höchsten Grafikeinstellungen zufrieden wäre, solange es flüssig läuft.

Der zweite Anwendungsbereich ist mir wichtiger. Ich möchte mit dem Computer konstruieren können. Ich verwende Solid Works und es sollten auch Arbeiten mit mittleren Baugruppen bis ca. 100 Teile möglich sein. Da der Anspruch a die Grafikkarten unterschiedlich sind, möchten wir auch zwei unterschiedliche Grafikkarten verbauen. Nach Recherche sollte man einstellen können, welche Grafikkarte, für welche Anwendung verwendet werden soll.

Außerdem sollte ein späteres Aufrüsten bei steigenden Anforderungen möglich sein.

Gehäusemäßig sollte der Pc schlicht sein und nicht wie ein Gaming pc aussehen.

Evtl. noch wichtig, ich benutze zwei Monitore 27 AOC Q27B3CF2 2560x1440 QHD 100Hz

Budget: ca. 2000€

Folgend unsere bisherige Hardware Auswahl (den Arbeitsspeicher haben wir bereits gekauft):

AMD Ryzen 9 5900XT 16x 3.30GHz So.AM4 WOF

2x32 gb ddr4 UDIMM

PC4-25600 3200MHz viper gaming by patriot

rtx4070 ti zum zocken

rtx 2000 ada zum konstruieren

6TB Toshiba P300 HDWD260UZSVA 5.400U/min 128MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

2TB KIOXIA Exceria Plus G3 M.2 2280 PCle 4.0 NVMe 1.4 3D-NAND TLC (LSD10Z002TG8)

120x120x25mm be quiet! Pure Wings 3 PWM 1600 U/min 25.5 dB(A) schwarz