Pc zusammenstellen 2000€ konstruieren, Gaming

Geralt

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 9, 2025
1
0
Hallo Community,

ich stelle mir gerade einen Pc zusammen. Ich hab keine Erfahrung und meine Auswahl basiert auf der Expertise von einem Kollegen. Ich würde mich darüber freuen, wenn eine dritte fachkundige Person einmal drüber schauen könnte. Also über Impulse zur Verbesserung oder einfach einem "passt so" würde ich mich sehr freuen.

Der Rechner soll einerseits dazu in der Lage sein, dass ich damit aktuelle Spiele (Rollenspiele (Gothic Remake), Shooter (Cod), Strategiespiele (stronghold in Neu) und weitere) spielen kann. Ich habe seit ca. 15Jahren keine Spiele auf dem Pc gespielt. Darum denke ich, dass ich auch ohne die höchsten Grafikeinstellungen zufrieden wäre, solange es flüssig läuft.

Der zweite Anwendungsbereich ist mir wichtiger. Ich möchte mit dem Computer konstruieren können. Ich verwende Solid Works und es sollten auch Arbeiten mit mittleren Baugruppen bis ca. 100 Teile möglich sein. Da der Anspruch a die Grafikkarten unterschiedlich sind, möchten wir auch zwei unterschiedliche Grafikkarten verbauen. Nach Recherche sollte man einstellen können, welche Grafikkarte, für welche Anwendung verwendet werden soll.

Außerdem sollte ein späteres Aufrüsten bei steigenden Anforderungen möglich sein.

Gehäusemäßig sollte der Pc schlicht sein und nicht wie ein Gaming pc aussehen.

Evtl. noch wichtig, ich benutze zwei Monitore 27 AOC Q27B3CF2 2560x1440 QHD 100Hz

Budget: ca. 2000€

Folgend unsere bisherige Hardware Auswahl (den Arbeitsspeicher haben wir bereits gekauft):

AMD Ryzen 9 5900XT 16x 3.30GHz So.AM4 WOF

2x32 gb ddr4 UDIMM

PC4-25600 3200MHz viper gaming by patriot

rtx4070 ti zum zocken

rtx 2000 ada zum konstruieren

6TB Toshiba P300 HDWD260UZSVA 5.400U/min 128MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

2TB KIOXIA Exceria Plus G3 M.2 2280 PCle 4.0 NVMe 1.4 3D-NAND TLC (LSD10Z002TG8)

120x120x25mm be quiet! Pure Wings 3 PWM 1600 U/min 25.5 dB(A) schwarz

(Noctua NT-H2 Waermeleitpaste 3.5g

be quiet! Dark Rock Pro 5 Tower Kühler

MSI B550-A Pro AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

1000 Watt be quiet! Power Zone 2 Modular 80+ Platinum

Fractal Design Epoch (Gehäuse)

Ich freue mich über konstruktiven Input.

Viele Grüße
Gearly

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.511
4.087
Moin.
Das spätere Aufrüsten hast du dir schon verbaut. AMD Sockel AM4 ist tot,
Der Ryzen 5700X ist schon gehobene Leistungsklasse für diesen Sockel. Hier hättest du AM5 wählen sollen.
Die RTX 2000 ADA kann man auch fürs zocken nutzen. Wenn du ehh keine hohen Ansprüche hast an die Games. Sie wird in der Leistungsklasse einer RTX 3060M einzuordnen sein.
Den Dark Rock Pro brauchst du nicht , eine günstiger Arctic Freezer 39 oder Silentware Titan, reicht da auch
Das 1000Watt Netzteil ist vollkommen übertrieben, die RTX 2000 ADA zieht ca 70Watt , die hat noch nicht mal einen Stromanschluss.
Die RTX 4070ti verbraucht ca 250Watt , dazu kommen CPU mit ca 150Watt und der Rest des des Systems mit großzügigen 100Watt, Bist also bei 600Watt unter Vollast mit allen Komponenten was in der Regel nie vorkommt.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.639
3.299
Hallo,

rtx4070 ti zum zocken

Die RTX 4070Ti ist bereits seit Ende 2025 eol und wird neu nur noch zum Preis einer RTX 5090 (!!) verkauft. Also entweder auf dem Grbrauchtmarkt umschauen - ist aber nie ohne Risiko - oder die Änderungstipps von MetallicaSun berücksichtigen und dann schauen, wievciel Geld noch für eine "Gaming-GPU" übrig bleibt.

Das wären meine Empfehlungen in verschiedenen Preisklassen:

Wenn du 2 GraKa einbauen willst, solltest du auch bei der Auswahl des Mainboards auf die PCIe-Anbindung der beiden Slots, in denen die GraKa eingebaut werden, und evtl. "lane-sharing" achten, damit du nicht bei der einen oder anderen GraKa mit starken Leistungsverlusten auf Grund reduzierter PCIe-Bandbreite leben musst!

Beim B 550 A Pro sieht es z. B. so aus:

1765387771026.png

D. h. die in dem 2. Slot eigebaute GraKa ist nur mit 4 PCIe 3.0 Lanes angebunden, das entspricht lediglich 2 PCIe 4.0-Lanes! je nach Anwendung/Spiel kann das schon merklich Leistung kosten! Außerdem wird dieser Slot dektiviert, wnn du eine NVMe-SSD in den M.2-2 Steckplatz einbaust!

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun