PC zusammengebaut nach BIOS Update auf clear CMOS gekommen und jetzt kein Bild mehr

Bansei2000

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 9, 2025
2
0
Guten Morgen
Ich habe ein gewaltiges Problem und wahrscheinlich auch ein teures.
Ich habe ein PC gebaut mit
Rog strix x870 a gaming WiFi
Corsair 32 GB RAM
Ryzen 9800x3d
Netzteil ist nzxt c1200 Watt
Grafikkarte hab Eich noch nicht angebaut weil ich riser Kabel brauche .
So Problem ist ich habe alles zusammengebaut und bin da noch ins BIOS gekommen habe aber nix verändert mich nur umgeschaut. Dann hab ich alles wieder ausgemacht und habe BIOS Update machen wollen über flashback das hat auch geklappt aber seitdem habe ich kein Bild mehr. Das einzige was die ganze Zeit leuchtet ist das Mainboard und wenn ich auf den Power Bütten drücke leuchtet nur der RAM noch zusätzlich. Habe auch schon clear CMOS ausprobiert und die Batterie. Egal wo ich gucke und was ich mache irgendwann lande ich immer beim Asus Hilfe Center. Hat hier vllt nicht irgendwer ein Tipp was ich da Zuhause machen kann.
Hab auch schon alte Version von BIOS ausprobiert.aber nix passiert.
Ist mein erster PC. Deswegen bitte alles in deutsch erklären.
Danke schonmal im voraus

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.305
2.640
Hallo,

leuchtet einer der 4 Debug-LED und wenn ja, welche?

1749430019920.png

Habe auch schon clear CMOS ausprobiert

Auf welche Weise genau?

Den festen Sitz des 24- und des 8poligen Stromkabels auf dem Board und hinten am NT hast du gecheckt? 24poliges Kabel ist am NT mit zwei Steckern angeshclossen?

Anderes Videokabel (HDMI/DP) probiert?

Nur 1 RAM Riegel im 2. Slot nach der cPU einsetzen und alle USB-Geräte abziehen. RAM Riegel muss auf ganzer Länge komplett in den Slot einrasten!

Evtl. auch mal CPU aus- und wieder einbauen.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Bansei2000

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 9, 2025
2
0
Hallo,

leuchtet einer der 4 Debug-LED und wenn ja, welche?

Anhang anzeigen 49812

Auf welche Weise genau?

Den festen Sitz des 24- und des 8poligen Stromkabels auf dem Board und hinten am NT hast du gecheckt? 24poliges Kabel ist am NT mit zwei Steckern angeshclossen?

Anderes Videokabel (HDMI/DP) probiert?

Nur 1 RAM Riegel im 2. Slot nach der cPU einsetzen und alle USB-Geräte abziehen. RAM Riegel muss auf ganzer Länge komplett in den Slot einrasten!

Evtl. auch mal CPU aus- und wieder einbauen.

LG N.
Nein es leuchtet keine der vier dubug Led außer ich habe keinen RAM Riegel drin dann leuchtet die dram Led. Ist auch richtig drin

Stecker sind fest Kabel funktioniert habe es an meiner Xbox getestet da Krieg ich ein Bild

Hab's mit einen RAM Riegel ausprobiert das kommt auch kein Bild und bei der CPU passiert auch nix.

Clear CMOS habe ich NT Stecker raus Batterie raus die Restspannung raus dann auf clear CMOS gedrückt dann 12 Stunden gewartet wegen Arbeit alles wieder eingebaut hat nicht geklappt.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.305
2.640
Hmm okay, also wenn keine der 4 Debug-LED leuchtet scheint der Fehler schwerwiegender zu sein. Andererseits scheint das Board noch zu leben, wenn es mit 1 RAM Riegel immerhin startet, asber bei der dRAM LED hängen bleibt.

Warte dann mal ein paar minuten ab (mind. 5-10), ob er damit nicht doch noch bootet.

Das cmos clear hast du allerdings nicht so durchgeführt wie im Handbuch beschrieben, danach soll die BIOS Batterie NICHT entfernt werden:

1749481899075.png

Das Einzige, was mir ansonsten noch einfällt, wäre, es nochmal mit einem BIOS Update zu versuchen, gerade die Methode mit dem USB BIOS Flashback ist zwar hilfreich, aber nicht immer sehr zuverlässig. Versuche es daher mal mit einem anderen USB Stick und dann genau nach Anleitung:

Und notfalls mehrfach versuchen und verschiedene neuere BIOS Versionen testen.

Wenn das auch scheitern sollte, nimm am besten Kontakt mit dem Händler auf, bei dem du das Mainboard gekauft hast, und mache eine Gewährleistung geltend. Wenn du nicht danach gefragt wirst, musst du das BIOS Update auch nicht erwähnen. Ich bezweifele zwar, dass ein (korrekt durchgeführtes) BIOS Update die Gewährleistung beeinträchtigen kann, aber wir müssen es ja nicht unnötig kompliziert machen...;)

LG N.