PC zusammengebaut aber noch Fragen!

Feelix

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 12, 2022
16
3
dann jetzt am besten druckprüfung machen und warten obs irgendwo rauslaggt, wenn das 24h gehalten hat ohne druckabfall kannst du ganz normal alles in betrieb nehmen
mmh das heißt, nur den Kreislauf laufen lassen ohne andere Komponenten ?
Doppelpost zusammengeführt:

Hallo,

im BIOS musst du ein paar Grundeinstellungen vornhmen, z. B. Datun und Uhrzeit. Du könntest auch schon ein XMP-Profil auswählen und prüfen, ob der das annimmt und damit bootet. Außerdem kann man auch die Lüfterkurven einstellen.

Der nächste Schritt wäre dann aber die Installation des Betriebssystems auf dem dafür vorgesehenen Bioot-Medium, bei dir also wohl die Corsair M.2 SSD: Chedke als erstens, ob die auch inm BIOS korrekt angezeigt wird.

Zur Win-Installtion mittels USB-Stick gibt's div. Anleitungen im www und auch hier im Forum einen thread. Der dürfte grundsätzlich auch für Win 11 geltebn, aber das ohne Gewähr, habe damit (noch) keine Erfahrung...

LG N.
Hey vielen Dank,

X.M.P. ist aktiviert. USB-Stick liegt auch schon bereit.

Im Bios sind alle Lüfter + Pumpe auf N/A gesetzt. Liegt das daran, dass ich nichts davon direkt am MB angeschlossen habe? Lüfter laufen über Corsair Commander Pro und dann über USB 2.0 am MB und die Pumpe läuft über Molex am Netzteil.

Kann ich doch bestimmt über die ICUE Software von Corsair steuern oder muss ich die noch irgendwie ans MB anschließen?

Die Lüfter der GPU laufen noch nicht. Kommt das mit den Treibern oder muss ich da noch was im BIOS einstellen ?

Gruß
Felix

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.391
11.805
mmh das heißt, nur den Kreislauf laufen lassen ohne andere Komponenten ?

Hey vielen Dank,

X.M.P. ist aktiviert. USB-Stick liegt auch schon bereit.

Im Bios sind alle Lüfter + Pumpe auf N/A gesetzt. Liegt das daran, dass ich nichts davon direkt am MB angeschlossen habe? Lüfter laufen über Corsair Commander Pro und dann über USB 2.0 am MB und die Pumpe läuft über Molex am Netzteil.

Kann ich doch bestimmt über die ICUE Software von Corsair steuern oder muss ich die noch irgendwie ans MB anschließen?

Die Lüfter der GPU laufen noch nicht. Kommt das mit den Treibern oder muss ich da noch was im BIOS einstellen ?

Gruß
Felix
genau

deswegen kannst du alles andere auch erst nach dem drucktest machen, weil läuft ja eh nicht von daher
am besten auch ohne wasser testen, da gibts extra leaktester für
Hallo,

im BIOS musst du ein paar Grundeinstellungen vornhmen, z. B. Datun und Uhrzeit. Du könntest auch schon ein XMP-Profil auswählen und prüfen, ob der das annimmt und damit bootet. Außerdem kann man auch die Lüfterkurven einstellen.

Der nächste Schritt wäre dann aber die Installation des Betriebssystems auf dem dafür vorgesehenen Bioot-Medium, bei dir also wohl die Corsair M.2 SSD: Chedke als erstens, ob die auch inm BIOS korrekt angezeigt wird.

Zur Win-Installtion mittels USB-Stick gibt's div. Anleitungen im www und auch hier im Forum einen thread. Der dürfte grundsätzlich auch für Win 11 geltebn, aber das ohne Gewähr, habe damit (noch) keine Erfahrung...

LG N.
uhrzeit musste ich noch nie einstellen bei neuer hardware, alles andere kann nach dem leaktest eingestellt und angepasst werden

Feelix

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 12, 2022
16
3
genau

deswegen kannst du alles andere auch erst nach dem drucktest machen, weil läuft ja eh nicht von daher
am besten auch ohne wasser testen, da gibts extra leaktester für

uhrzeit musste ich noch nie einstellen bei neuer hardware, alles andere kann nach dem leaktest eingestellt und angepasst werden
Ok, dann lass ich mal laufen und meld mich, wenn alles trocken geblieben ist.

Vielen Dank!

Gruß

Felix

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.391
11.805
am besten ohne wasser, gibt extra leaktester für sowas, dann kann mans auch über nacht testen lassen und musst es nicht einschalten

Feelix

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 12, 2022
16
3
Moin,

so 24h sind jetzt nicht ganz um aber ich konnte nicht mehr warten...

Wakü läuft, alles ist trocken, Betriebssystem ist drauf, MB und GPU Treiber aktuell. und jetzt ?

Wie kann ich die GPU optimal einstellen?
Die ICUE Software zeigt mir leider nur Commander XT, Mainboard und Lighting Node ABER kein RAM, keine GPU und keine Lüfter (Alles RGB fähig und wird von Corsair unterstützt bzw. ist von Corsair).
Wisst ihr da vllt weiter ?
Bei Youtube habe ich gesehen, dass das normalerweise automatisch erkannt wird, auch durch Deinstallation/Neuinstallation der Armoury Crate und ICUE Software erscheint bei mir nichts.

Gruß Felix

Anhänge

• IMG_0081.jpg
    IMG_0081.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 17
  • ICUE Software.PNG
    ICUE Software.PNG
    262 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.769
2.855

Da musst du nix einstellen, wenn die GraKa einwandfrei läuft, kannst du alles so lassen wie es ist.

Mit der Corsair-Software kenne ich mich nicht aus, aber da sollest du im www fündig werden.

Armoury Crate - na ja, da kann man geteilter Meinung sein, wenn du das nicht unbedingt brauchst (wozu auch immer), würde ich es deinstallieren. Manche Leute bezeichnen solche Tools als "Bloatware" und da ist was dran, führen häufig zu Problemen mit Windows und Systeminstabilitäten. Musst du halt sehen...

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: Feelix

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.391
11.805
Moin,

so 24h sind jetzt nicht ganz um aber ich konnte nicht mehr warten...

Wakü läuft, alles ist trocken, Betriebssystem ist drauf, MB und GPU Treiber aktuell. und jetzt ?

Die ICUE Software zeigt mir leider nur Commander XT, Mainboard und Lighting Node ABER kein RAM, keine GPU und keine Lüfter (Alles RGB fähig und wird von Corsair unterstützt bzw. ist von Corsair).
Wisst ihr da vllt weiter ?
Bei Youtube habe ich gesehen, dass das normalerweise automatisch erkannt wird, auch durch Deinstallation/Neuinstallation der Armoury Crate und ICUE Software erscheint bei mir nichts.

Gruß Felix
die tube rechts am cpu block sieht irgendwie an der biegung nicht so gesund aus oder ist das nur ein optischer fehler?

einfahc mal alles an asus zeug deinstallieren und nur icue verwenden

Jun 12, 2020
1.614
1.196
Das wirkt, meine ich, lediglich bedingt durch den Lichteinfall der RGB Beleuchtung nur, wie wenn dort etwas nicht passen würde.

Feelix

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 12, 2022
16
3
Da musst du nix einstellen, wenn die GraKa einwandfrei läuft, kannst du alles so lassen wie es ist.

Mit der Corsair-Software kenne ich mich nicht aus, aber da sollest du im www fündig werden.

Armoury Crate - na ja, da kann man geteilter Meinung sein, wenn du das nicht unbedingt brauchst (wozu auch immer), würde ich es deinstallieren. Manche Leute bezeichnen solche Tools als "Bloatware" und da ist was dran, führen häufig zu Problemen mit Windows und Systeminstabilitäten. Musst du halt sehen...

LG N.
Moin, was heißt den einwandfrei ? Also woher weiß ich das? Mechanische Fehler könnte ich hören aber Systemfehler wohl eher nicht :D.
Gibt es eine Art dies zu überwachen ?

Gruß Felix

die tube rechts am cpu block sieht irgendwie an der biegung nicht so gesund aus oder ist das nur ein optischer fehler?

einfahc mal alles an asus zeug deinstallieren und nur icue verwenden
Ja da hast du recht, da ist mir die Kurve nicht ganz so gut gelungen beim Biegen aber das Tube ist nicht gerissen, geplatzt oder hat sonst irgendwelche schaden davon getragen. Das tausch ich beim wechsle der Kühlflüssigkeit aus. Frage: Wann sollte man diese wechseln?

Ich werfe heute alles mal runter von Asus und schau ob ICUE dann ordnungsgemäß läuft! Danke

Gruß

Felix

Das wirkt, meine ich, lediglich bedingt durch den Lichteinfall der RGB Beleuchtung nur, wie wenn dort etwas nicht passen würde.
Das was auf jeden Fall nicht passt ist die Farbe der GPU aber ich hatte keine Geduld 6-10 Wochen zu warten (ohne Garantie, das die dann wieder verfügbar ist) oder den doppelten Preis dafür zu bezahlen.

Gruß

Felix

Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.391
11.805
einfach via steam 3d mark als demo laden dann kannst du das ganze system mal testen und siehst auch ob alles funktional ist
kühlflüsigkeit würde ich einmal im jahr oder 2 mal im jahr wechseln je nachdem was es für eine ist und wie man persönlich drauf ist :D
würde die tube aber doch neu machen, nachher ist das eventuell die erst schwachstelle

• Gefällt mir!

Feelix

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 12, 2022
16
3
Moin. Alles klar, das werd ich dann mal ausprobieren:)

Kann mir jemand sagen, warum ich nur Internet bekomme, wenn ich über einen Switch an PC Lan Anschluss gehe ? Wenn ich das Kabel, welches mir das Internet zum Switch bringt, in den Lan Anschluss des PC stecke, kommt gar nichts. Ach ja, ich finde auch keine WLAN Netzwerke. Treiber sind alle installiert.

Muss ich da etwas im BIOs noch umstellen ?

Gruß

Felix

Jun 12, 2020
1.614
1.196
Bzgl. der GPU gibt es eine Lösung, Wasserblock! :ROFLMAO:

Ich selbst wechsel mein Kühlmittel immer einmal im Quartal und spüle dazwischen mit destillierten Wasser. Wahrscheinlich absolut übertrieben, da die meisten User im HWLux von ca. einem Jahr sprechen. Ein wenig abhängig davon, was man als Kühlmittel nutzt.

ICUE ist eigentlich ganz angenehm, verträgt sich aber mit anderen Programmen und insbesondere HWInfo nicht. Bei HWInfo zeigt ICUE dann alles, aber nichts relevantes an Daten und Sensore an, wobei der Commander Pro einwandfrei arbeitet. Wenn man rein über das Mainboard geht, weiß ich nicht, wie sich dass dann auswirkt.

Geberell würde ich aber mal Cinebench und 3DMark im Stresstest laufen lassen. So zeigt sich, wie stabil das System ist und was unter dauerhafter Last geschieht.

Eventuelle WLan Antennen hast du montiert?

• Gefällt mir!

Feelix

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 12, 2022
16
3
Sry für die späte Nachricht aber ich bin jetzt bis Sonntag erstmal im Urlaub. Würde mir danach die letzten Antworten zu Herzen nehmen.

Bis dahin, danke und schönen Sonntag ✌️

Gruß

Felix

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront