PC zusammenbauen

lulaby

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 7, 2023
2
0
Hallo,

ich hab gleich mehrere Fragen auf einmal, bin da leider wirklich nicht gut informiert was PCs angeht :(

1.
Ich habe mir vor kurzem 2 Monitore gekauft mit Displayport 1.4 und HDMI 2.0b
Leider machten mir diese Monitore ständig probleme und nach langem suchen bin ich auf diese Seite gestoßen: https://www.prad.de/loesung-fuer-probleme-mit-displayport-1-4-monitoren/

Leider verträgt meine aktuelle Grafikkarte (MSI GeForce GTX 1060 GAMING X 6G) wohl den Dispolayport 1.4 nicht und meckert immer beim hochfahren und da ich nur einen HDMI Anschluss habe, ist mir keine andere Lösung eingefallen, als eine neue Grafikkarte zu kaufen.

Meine neue Grafikkarte (GIGABYTE Geforce RTX 3070 EAGLE OC 8 GB) hat 1x DisplayPort 1.4a und 2x HDMI 2.1. Da es nicht genau die gleichen Anschlüsse sind, hab ich Angst es könnte wieder etwas schieflaufen. Kann ich meine Monitore trotzdem damit verbinden?

2.
Außerdem habe ich Momentan ein 700W Netzteil, würde das reichen für die neue Grafikkarte?

3.
Und ich habe eine Intel Core i5-10400F, würde das für meine neue Grafikkarte ausreichen? Oder ist das egal welchen Prozessor man nutzt?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.684
3.320
Hallo,

zu 1,. Ja, das geht. Evtl. musst du es mit einam anderen HDMI Kabel versuchen. In seltenen Fällen kann es aber Kompatibilitätsprobleme zwischen Grafikkarte und Monitor geben, ist bei nVidia kein ganz unbekanntes Problem.

Zu 2.: Kommt auf das konkrete Modell an. Die vom Herstellerangegebene (aber nicht immer auch tatsächlich gverfügbare) maximale Leistung sagt nichts über die Qualität eines NT aus.

Zu 3.: Das passt, schon aber es kommt stark auf die Anwendung/das Spiel an, ob eher CPU- oder GPU-limitiert. Grundsätzlich ist der i5-10400 nicht zu "schwach" für eine RTX 3070, aber in manchen Strategie-, MMORPG- , Simulations- oder eSports-TGames wird er die 3070 nicht ausreizen, jedenfalls nicht in Full HD.Je höger die Bildschirmauflösung und je aufwändigher die FGrafiksettuings, desto eher limitiert die GPU und nicht die CPU. Raytracing belastet beide, aber besonders stark die GPU. Hier kann DLSS 2.0 u. U. helfen bei höheren Auflösungen )ab WQHD).

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: Schakara

lulaby

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 7, 2023
2
0
Hi Danke für die Antwort :)

zu 2. ich hab das Thermaltake Smart RGB 700W | PC-ATX-Netzteil, reicht das?

zu 3. ist DLSS ein Programm? ich hab mir das zwar gegoogelt aber nicht wirklich verstanden.
ich hab zwei 2560 x 1440 (WQHD) Monitore, falls das eine Rolle spielt
Hallo,

zu 1,. Ja, das geht. Evtl. musst du es mit einam anderen HDMI Kabel versuchen. In seltenen Fällen kann es aber Kompatibilitätsprobleme zwischen Grafikkarte und Monitor geben, ist bei nVidia kein ganz unbekanntes Problem.

Zu 2.: Kommt auf das konkrete Modell an. Die vom Herstellerangegebene (aber nicht immer auch tatsächlich gverfügbare) maximale Leistung sagt nichts über die Qualität eines NT aus.

Zu 3.: Das passt, schon aber es kommt stark auf die Anwendung/das Spiel an, ob eher CPU- oder GPU-limitiert. Grundsätzlich ist der i5-10400 nicht zu "schwach" für eine RTX 3070, aber in manchen Strategie-, MMORPG- , Simulations- oder eSports-TGames wird er die 3070 nicht ausreizen, jedenfalls nicht in Full HD.Je höger die Bildschirmauflösung und je aufwändigher die FGrafiksettuings, desto eher limitiert die GPU und nicht die CPU. Raytracing belastet beide, aber besonders stark die GPU. Hier kann DLSS 2.0 u. U. helfen bei höheren Auflösungen )ab WQHD).

LG N.

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.807
1.733
Moin ;)

Ich glaube Punkt 2 hast du etwas missverständlich aufgefasst; Also 700 Watt werden grundsätzlich für eine RTX 3070, sofern das Netzteil keinen defekt hat "reichen", damit du den PC starten kannst und auch zum zocken. Was @Nobbi56 mit "Qualität" meint ist Kurzgesagt: Netzteile haben unterschiedliche Qualitätsstufen unabhängig von der bereitgestellten Leistung (also egal ob 300 Watt oder 1000 Watt). Diese Qualitätsstufe besagt quasi, wie "zuverlässig" ein Netzteil funktioniert, wie gut die einzelnen Leitungen im Netzteil selbst bespeist sind und inwieweit sich bei einem Hardwareausfall Folgen für den Rest des Systems zeigen.

Es kann Beispielsweise sein, dass du dir wenn du ein "0815" Netzteil verwendest dieses beim Ausfall deine restlichen Komponenten ( + RTX 3070 ) beschädigen könnte und du somit sehr viel Geld zum Fenster rausgeworfen hättest, weil du am falschen Ende gespart hast.

Es gibt eine Tierlist, wo man seine Netzteile nachschauen kann:
-> https://cultists.network/140/psu-tier-list/

Ich habe dein Netzteil dort nicht 1:1 gefunden, am besten du schreibst einmal den vollständigen Namen, dann könnte man das raussuchen. Laut meiner Auffassung sollte ein für ein Gamingsystem ausgelegtes Netzteil mindestens in "Tier C" sein. Je höher desto besser. Aber auch desto teurer. (Tier A das beste, Tier F das schlechteste)

Falls du dich im Detail nochmal reinlesen möchtest:

• Gefällt mir!
Reactions: lulaby

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.684
3.320
Die Smart-Serie von TT ist jetzt nicht unbedingt "higjh-tech" und mit 6 Jahren auch schon etwas "angestaubt". Tiotaler Creap sollte es aber auch nicht sien. Also musst du halt austesten. Wenn der PC unter hoher Last ausschalten solte, weißt du, was zu tun ist...(kleine Denkhilfe hier ;) )

DLSS = Deep Learning Super Sampling = eine vonm NVidia entwikelte Technik, um die Bildrate (fps) bei hoher Auflösung und hoher Grafikqualität zu verbessern, also ein flüssiges Gameplay zu ermöglichen. Vereinfacht gesagt, wird dazu jeder Frame nicht in der nativen Auflösung des Monitors berechnet, sondern in einer geringeren Auflösung (also z. B. WQHD statt UHD) und dann wird die Darstellung mittels K. I. an die ursprüngliche Auflösung angepasst. Dazu betreibt nVidia eigene Supercomputer, die die unterstützten Spiele mit einer sehr hohen Auflösung (ich glaube, 8K) oder gar 16K berechnen und somit "weiß" die GPU, wie jeder Frame idealerweise ausschauen sollte. Das dient dann der GPU bei der Bilderstellung quasi als Vorlage für die Hochskalierung von der niedrigen zur hohen Auflösung. Man kann auch sagen, das Bild wird erst vereinfacht und dann wieder "aufgehübscht".

Da die Grafikkarte aber bei geringerer Auflösung weniger Pixel pro Zeitienheit berechnen muss, wird sie entlastet und schafft somit mehr fps. Trotzdem bleibtzt die Grafikquaklität dank der K.I. erhalten (zumindest wenn DLSS optimal funktiioniert, was nicht immer der Fall ist).

DLSS muss aber ifür jedes Spiel vom Entwickler in der Grafikengine implementiert werden, was auch dazu führt, dass es in der Praxis mal besser und mal schlechter gelingt. Wirklich nützlich ist es erst bei hohen Auflösungen, weil dann eben ohne DLSS entweder die fps-Rate sinkt oder man die Grafikqualität verringern muss. Ein "Paradebeispiel" dafür ist Cyberpunk 2077, was ohne DLSS in UHD/4K mit ultra Qualität und Raytracing (kostet viel Leistung!) selbst auf einer RTX 4090 nur mäßig flüssig läuft.

Ich weiß nicht, ob dad auch bei Multi-Monitor-Betrieb sinnvoll ist, könnte ich mir abe rgut vorstellen. Du findest aber im www jede Menge Lesestoff zu DLSS.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: lulaby