PC Zusammen gebaut wichtigste Einstellungen

MKHD

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 16, 2022
20
1
Moin Moin,

hab mir nen neuen PC zusammen gebaut und bräuchte ein paar tipps was man jetzt am besten alles einstellen kann.

PC wird rein für Gaming benutzt. XMP hab ich schon aktiviert.

Danke schon mal.

LG
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.332
1.564
Hallo,

genau, du brauchst die Mainboard- und den Grafiktreiber., nachdem du Win insralliert hast. Evtl. auch noch andere Treiber z. B. für ARGB-Steueurng von Maus oder Tastatur, sofern erforderlich.


LG N.
 

MKHD

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 16, 2022
20
1
Hallo,

genau, du brauchst die Mainboard- und den Grafiktreiber., nachdem du Win insralliert hast. Evtl. auch noch andere Treiber z. B. für ARGB-Steueurng von Maus oder Tastatur, sofern erforderlich.


LG N.
Achso sry ich meine nicht Treiber und so sondern eher so special Sachen im Bios und co von denen ich keine Ahnung habe. PC Läuft schon komplett ich will nur das maximale rausholen.

Hab momentan Windows 10. Sollte ich auf 11 Wechseln?
Doppelpost zusammengeführt:

Treiber runter laden, fertig.

Mehr brauchst du eigentlich nicht machen.
Gibt es da nicht so spezielle Einstellungen um noch mehr raus zu holen?
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.107
832
Achso sry ich meine nicht Treiber und so sondern eher so special Sachen im Bios und co von denen ich keine Ahnung habe. PC Läuft schon komplett ich will nur das maximale rausholen.

Hab momentan Windows 10. Sollte ich auf 11 Wechseln?
Doppelpost zusammengeführt:


Gibt es da nicht so spezielle Einstellungen um noch mehr raus zu holen?
Ne nicht wirklich.
Auf Windows 11 würde ich wechseln.

Du kannst die CPU oder GPU noch übertakten.

Wie sieht denn deine Konfig aus?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.077
2.300
Moin. Bei Intel Systemen mit schnellen CPUs zB 13600K empfiehlt es sich meistens die Powerlimits im Bios anzupassen damit der CPU nicht soooo heiß läuft. Auch die Einstellungen Above4G und RezisableBar für die Grafikkarte im Bios kannst du mal aktivieren, das bringt etwas mehr FPS
 

MKHD

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 16, 2022
20
1
Ne nicht wirklich.
Auf Windows 11 würde ich wechseln.

Du kannst die CPU oder GPU noch übertakten.

Wie sieht denn deine Konfig aus?
Ein paar Sachen wurden aus dem alten Rechner genommen also nicht wundern haha

RX6750XT MSI Gaming OC
I7-14700k
DDR5 5200mhz 32GB
Gigabyte Z790 Aorus

Würde meinen Rechner halt gern Optimieren. Läuft zwar für die Games die ich grinde nicht schlecht aber finde da ist einfach mehr drin. Glaube man nennt das Tweaken?
Hab z.b. in Sea of Thieves immer wieder mal ein paar FPS Drops und das ist halt im PVP etwas störend.

Nen plan was ich da so machen kann?
Doppelpost zusammengeführt:

Moin. Bei Intel Systemen mit schnellen CPUs zB 13600K empfiehlt es sich meistens die Powerlimits im Bios anzupassen damit der CPU nicht soooo heiß läuft. Auch die Einstellungen Above4G und RezisableBar für die Grafikkarte im Bios kannst du mal aktivieren, das bringt etwas mehr FPS
Ja genau nach solchen Tipps hab ich gesucht. Danke man!
Werde es mal ausprobieren
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.107
832
Naja durch Powerlimit setzten, nimmst du der CPU ein kleines bisschen an Leistung weg.
Das sorgt quasi nur dafür, dass die CPU weniger Strom verbraucht.

Du kannst du dir noch MSI Afterburner herunterladen und die GPU übertakten. Dazu gibt es etliche Tutorials auf Youtube.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.077
2.300
Deinen RAM würde ich ernsthaft in Erwägung ziehen, ihn zurück zuschicken, 5200mhz sind lahm. 6000er kann ein Intel CPU zu 99,9% verwalten.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: relevanz

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.077
2.300
Je nach Budget kann man auch extrem höher gehen, runter takten kann man immer, ist dann nur schade ums Geld. Also DDR5 6000mhz sind für alle CPUs ob intel oder Amd der Standart ( finde ich )
 
  • Gefällt mir!
Reactions: relevanz

MKHD

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 16, 2022
20
1
Je nach Budget kann man auch extrem höher gehen, runter takten kann man immer, ist dann nur schade ums Geld. Also DDR5 6000mhz sind für alle CPUs ob intel oder Amd der Standart ( finde ich )
Also hab nur solche mit 5200MHz. War damals günstig auf Kleinanzeigen...

Kann man die trotzdem höher taken?
Ich würd hier eher noch höher gehen, die Intel CPUs skalieren sehr stark.
Minimum 6800, eher 7200 MT/s
Also hab nur solche mit 5200MHz. War damals günstig auf Kleinanzeigen...

Kann man die trotzdem höher taken?
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.107
832
Da wirst du nicht viel rausholen können.
Maximal noch paar MHz.
Nichts wirklich nennenswertes oder spürbares.
Da müsstest du dann neu kaufen.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.077
2.300
Moin. Ja bei einem Sprung von 5200mhz auf 6800mhz ist das ein merklicher Sprung, aber da er schon älter ist musst du ihn jetzt nicht zwingend wechseln. Im Bios passe ich dann noch die Lüfter Geschwindigkeiten an. Ansonsten eigentlich nix.