Pc zeigt nur Schwarzen Bildschirm

vSyrex

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 25, 2022
5
0
Hey ich hab ein Problem und zwar hab ich grade mein neuen Pc aufgebaut und hab Windows installiert hat auch alles funktioniert bis dahin. Ich hab den pc dann runtergefahren und hab meine alte Festplatte angeschlossen weil ich noch ein paar Sachen auf die neue Festplatte ziehen wollte. Dann hab ich den pc wieder gestartet und jetzt bekomme ich kein Bild mehr bleibt einfach schwarz.(egal ob mit der alten Festplatte oder ohne Bildschirm bleibt schwarz) Hat einer ein Plan an was das liegen kann?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.890
2.916
Hallo,

gib mal bitte alle Komponenten an, auch die alte Festplatte.

Wo wurde diese am Mainboard angeschlossen?

LG N.

vSyrex

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 25, 2022
5
0
Hey, ich glaube das mein Problem behoben sein könnte wenn ich Windows neu installiere das Problem ist nur wie mach ich das wenn ich kein Bild bekomme und auch nicht ins bios reinkomme. Hast du vielleicht Ahnung wie ich das irgendwie hinbekomme?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.890
2.916
Hallo,

wenn du alle Festplatten vom Strom trennst (bzw. bei M.2 ausbaust) solltest du wieder ins BIOS kommen und Win neu installieren können. Ggf. musst du dazu das BIOS resetten (clear cmos), dann sollre es klappen. Welches Mainboard?

LG N.

vSyrex

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 25, 2022
5
0
Ich hab das msi b450m mortar max und eine m.2 ich bau die mal aus und gucke ob es funktioniert
Doppelpost zusammengeführt:

Hallo,

wenn du alle Festplatten vom Strom trennst (bzw. bei M.2 ausbaust) solltest du wieder ins BIOS kommen und Win neu installieren können. Ggf. musst du dazu das BIOS resetten (clear cmos), dann sollre es klappen. Welches Mainboard?

LG N.
Es ist jetzt keine Festplatte mehr angeschlossen und ich habe immer noch kein Bild und mittlerweile leuchtet auch die rote Boot led auf dem Mainboard.

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.890
2.916
Hallo,

dass die Boot_LED leichtet, ist normal, wenn kein Betriebssystem installiert ist.

Du müsstest aber dennoch ins BIOS kommen.

Führe ein BIOS reset we folgt durch:
  1. pc abschalten und vom Strom trennen
  2. Finde auf dem Board die beiden JBAT1-Pins, s. Bild
  3. Überbrücke diese beiden Pins mit einem Schraubendreher o. ä. für ca. 30 sec.
  4. Dann wirder PC mit Strom verbinden und einschaltren. Jetzt solte er ins BIOS booten.
Dass das Board bis zur Boot-LED kommt, ist ein gutes Zeichen, denn es bedeutet, dass der Post-Prozess - also die hardwareerkennung von CPU, GraKa und RAM - erfolgreich abgeshclossen wurde. Es muss also auf jeden fall ein Bild kommen. Wenn nicht, checke den Monitor und das Videokabel sowie die Stromanscnlüsse der Grafikkarte: drehen die Lüfter nach dem einschalten kurz an?

Dreht sich der CPU-Lüfter?

LG N.

Anhänge

• Screenshot (18).png
    Screenshot (18).png
    295,6 KB · Aufrufe: 0

vSyrex

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 25, 2022
5
0
Hallo,

dass die Boot_LED leichtet, ist normal, wenn kein Betriebssystem installiert ist.

Du müsstest aber dennoch ins BIOS kommen.

Führe ein BIOS reset we folgt durch:
  1. pc abschalten und vom Strom trennen
  2. Finde auf dem Board die beiden JBAT1-Pins, s. Bild
  3. Überbrücke diese beiden Pins mit einem Schraubendreher o. ä. für ca. 30 sec.
  4. Dann wirder PC mit Strom verbinden und einschaltren. Jetzt solte er ins BIOS booten.
Dass das Board bis zur Boot-LED kommt, ist ein gutes Zeichen, denn es bedeutet, dass der Post-Prozess - also die hardwareerkennung von CPU, GraKa und RAM - erfolgreich abgeshclossen wurde. Es muss also auf jeden fall ein Bild kommen. Wenn nicht, checke den Monitor und das Videokabel sowie die Stromanscnlüsse der Grafikkarte: drehen die Lüfter nach dem einschalten kurz an?

Dreht sich der CPU-Lüfter?

LG N.
Ich habe grade meine alte Gpu angeschlossen und mein Bildschirm mit dvi angeschlossen (meine neue gpu hat kein dvi) und habe jetzt Bild. Aber auch mit meiner alten gpu bekomme ich kein Bild mit hdmi (3 verschiedene Bildschirme mit 3 unterschiedlichen hdmi Kabeln getestet und Bildschirm war auf hdmi eingestellt)
Ich mache grade alle Windows Updates und gpu Treiber + Updates und dann probiere ich nochmal ob ich mit hdmi Bild bekomme.

Bis hier hin schonmal danke für deine kompetenten Antworten haben sehr geholfen.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.890
2.916
Was ist das denn für ene GraKa (die neue)?

Was ist, wenn du den Monitor nicht auf HDMI einstellsz, sondern auf "auot", d. h. er sucht sich selbst das Signal?

Hat dein Monitior einen DP-Eingang? Dann teste mal diesen.

Wenn ich recht erinnere, hat esin der Vergangenheit ab und zu Probleme mit nVidia-Karten und HDMI bei bestimmten Monitoren gegeben. Sollte dein Monitor keinen DP-Eingang haben, schaue mal, ob einer deiner Bekannten, Freunde etc. so einen Monitor hat und dort die GraKa mal testen kann. DP sollte eigentlich bei allen neueren Monitoren Standard sein...

Evtl. könnte es auch an einer BIOS-Einstellung liegen, Aber zumindest aktuelle Gtrafkkarten oder welche aus den letzten jahren sollten von jedem Mainboard mit Werkseinstellunfg untertsützt werden und dass beim booten die VGA-LED nicht leuchtet, sporicht auch dafür, dass die GraKa zumindest erkannt un initialisiert wird.

LG N.

vSyrex

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 25, 2022
5
0
Was ist das denn für ene GraKa (die neue)?

Was ist, wenn du den Monitor nicht auf HDMI einstellsz, sondern auf "auot", d. h. er sucht sich selbst das Signal?

Hat dein Monitior einen DP-Eingang? Dann teste mal diesen.

Wenn ich recht erinnere, hat esin der Vergangenheit ab und zu Probleme mit nVidia-Karten und HDMI bei bestimmten Monitoren gegeben. Sollte dein Monitor keinen DP-Eingang haben, schaue mal, ob einer deiner Bekannten, Freunde etc. so einen Monitor hat und dort die GraKa mal testen kann. DP sollte eigentlich bei allen neueren Monitoren Standard sein...

Evtl. könnte es auch an einer BIOS-Einstellung liegen, Aber zumindest aktuelle Gtrafkkarten oder welche aus den letzten jahren sollten von jedem Mainboard mit Werkseinstellunfg untertsützt werden und dass beim booten die VGA-LED nicht leuchtet, sporicht auch dafür, dass die GraKa zumindest erkannt un initialisiert wird.

LG N.
Doppelpost zusammengeführt:

Hab jetzt Bios und graka Treiber alles auf dem neusten Stand und jetzt funktioniert auch alles.
Vielen Dank für deine Hilfe hat sehr geholfen!