PC wird viel zu heiß!

Lorion

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 8, 2019
25
2
Ich habe mir ca. Pfingsten den 500€ Gaming PC hier gekauft (habe eine andere Grafikkarte genommen RX570 Armor) und der PC wird viel zu heiß ist schon mehrere male abgestürzt und ich kann manche Spiele deswegen garnicht Spielen was kann ich machen? (ich will keine neue Hardware einbauen hab den PC auch schon entstaubt)!

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
Liste am besten nochmal die komplette Hardware auf.
Was genau wird zu heiß ? CPU , GPU ?
Und welche Temperatur erreichen jeweils die Komponenten ?

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.577
6.166
Erst einmal genaue Daten des PCs posten.

Dann wäre zu schauen welche Komponente zu heiß wird und unter welchen Umständen.
Kannst du den Fehler replizieren?

Wenn JA MSI Afterburner mit RivaTuner einrichten.

Dann schreiben wie die Temperaturen so sind.

Lorion

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 8, 2019
25
2
AMD Radeon RX 570 Armor 8GB, AMD Ryzen 5 1400 (mit Boxedkühler), 8GB Viper Ram 3000Mhz, Bequiet System Power 9 400W und ne 1TB HDD mit ner 120GB SSD Beim MAssenspeicher weiß ich nicht genau welcher Hersteller das Bild hat irgendeine random Farbe und so ein döööö ton Spielt ab Temperaturen bis 90Grad Ich hab den MSI Afterburner deswegen denke ich GPU

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
so ein döööö ton Spielt ab Temperaturen bis 90Grad
Sitzt der CPU Kühler richtig ? Und was genau erreicht die 90 Grad? CPU oder GPU?
Folg mal den Schritten die @BalmungD genannt hat.
Also MSI Afterburner / Rivatuner laufen lassen und die jeweiligen Temperaturen der CPU / GPU auslesen.

Bei welchen Spielen stürzt der Rechner denn ab ?

Lorion

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 8, 2019
25
2
Spiele ANNO 1800, Minecraft (Mit Shader), Outward, Cities Skylines, Subnautica die anderen gehen meistens und die Themperatur ist bei der GPU
und so 90Grad (Bei den Grafikintensiven Spielen

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.577
6.166
@Lorion

Schöne Hardware die wird auf dem Tisch betrieben oder ist die an die Wand genagelt den ich entnehme nicht in welchem Gehäuse sie verbaut ist.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.577
6.166
Das Gehäuse ist nicht wirklich gut kann sein das die Luft sich in diesem zu sehr staut und deswegen die GPU zu warm wird.

Als Lösungsansatz könnte jedoch das Untervolten der Grafikkarte erst einmal helfen.

Lorion

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 8, 2019
25
2
Ok danke werde dann die Grafikkarte erstmal undervolten danke sehr!

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
Hast du die RX 570 damals neu gekauft?
Wenn nicht würd ich dir mal empfehlen die Wärmeleitpaste zu erneuern.

Wenn du es erstmal nicht zu umständlich machen willst, kannst du über den Msi Afterburner auch erstmal probieren die Lüfterkurve anzupassen.
Grafikkarte wird dann zwar früher etwas lauter, wird aber ( wenn du die Kurve vernünftig einstellst ) sehr wahrscheinlich unter 85 Grad bleiben.

Hier noch ein kleines Tutorial dazu

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.577
6.166
Vollbestückung des Gehäuses mit Lüfter könnte helfen aber da das Gehäuse nicht wirklich gut ist muss das nicht viel bringen.

Optional kannst du auch versuchen die Karte beim Händler zu reklamieren. Dann sitzt du aber ein paar Wochen ohne Grafikkarte da.

Wenn nicht würd ich dir mal empfehlen die Wärmeleitpaste zu erneuern.

Sollte man nur machen wenn die Karte außerhalb der Garantie läuft.