PC Wert aktuell?

KELLAN

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 16, 2021
4
1
Grüßt euch,

Ich habe folgendes Anliegen:

Ich möchte mir einen neuen PC zulegen und würde dann dementsprechend (sobald ich meinen neuen habe)
meinen alten verkaufen. Leider habe ich absolut keine Ahnung wie viel ein gebrauchter PC mit diesen Komponenten wert ist.
Ich würde es ungerne unter Wert verkaufen, will aber auch nicht dreist sein.

Deswegen würde es mir sehr weiterhelfen wenn ihr eine Schätzung abgeben könntet.
Hier die Specs:

Anhänge

• Screenshot_1082.png
    Screenshot_1082.png
    1,1 KB · Aufrufe: 37
  • Screenshot_1081.png
    Screenshot_1081.png
    2,9 KB · Aufrufe: 35
  • Screenshot_1080.png
    Screenshot_1080.png
    1,9 KB · Aufrufe: 33
  • Screenshot_1079.png
    Screenshot_1079.png
    1,1 KB · Aufrufe: 36

Simon 989

Stammgast III
Mai 10, 2021
632
112
Gibts nen Tool wo das alles angezeigt wird?
Mein PC ansich ist schon einige Jahre alt habe nur immer mal wieder etwas geupgraded.
Leider musst du dann das Case öffnen, es gibt kein Tool :(
Auf dem NT ist ein Sticker wo die Wattzahl und so Zeugs draufsteht. Du kannst ja dann hier ein Foto reinschicken und mach einfach auch gleich ein Bild von deinem Case, dann habe ich so ziemlich alles was ich brauche.

KELLAN

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 16, 2021
4
1
Leider musst du dann das Case öffnen, es gibt kein Tool :(
Auf dem NT ist ein Sticker wo die Wattzahl und so Zeugs draufsteht. Du kannst ja dann hier ein Foto reinschicken und mach einfach auch gleich ein Bild von deinem Case, dann habe ich so ziemlich alles was ich brauche.
Thermaltake Hamburg 530w ist mein Netzteil.
Hab dir Bilder von meinem Case gemacht.

Anhänge

• Case2.jpg
    Case2.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 8
  • Case1.jpg
    Case1.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 8
  • Gefällt mir!
Reactions: Simon 989

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.581
6.168
Grafikkarte pusht den Preis. Wes wegen genaue Aussagen nicht machbar sind. Sonnst der alte i7 muss sich jetzt sogar gegen einen aktuellen i3 geschlagen geben für ~80€.

RAM liegen bei 16GB mit 65€

Einfaches Board für 85€

Das sind dann schon die Kernelemente. Bei einem Neupreis von 230€. Da kommt dann noch Case, Netzteil und ne kleine SSD ist man bei ~ noch einmal 100€ für Neuware.
Also 330€ bis auf Grafikkarte dann. Gebraucht würde ich es also auf etwa 200€ ohne Grafikkarte schätzen. Ob man dann 300€ für eine GTX1070 ansetzen sollte naja ...

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.683
Ja, nur, dass Intel CPUs und Boards auch gebraucht sehr preisstabil sind. Völlig unabhängig davon, ob man neue Hardware mit ähnlicher Performance neu zum gleichen Preis kriegt.

Für nen 6700K mit Board habe ich vor kurzem erst noch 190€ bekommen. Jetzt haben wir hier leider keine K-CPU, aber mit dem RAM zusammen wird allein das Bundle aus Board, CPU und RAM auf dem Gebrauchtmarkt für rund 200€ weggehen.

Case und Netzteil sind tatsächlich nicht viel wert, aber Case, Netzteil und SSD kann man zusammen auch auf ca. 50€ ansetzen (je nach Größe der SSD). Sind wir bei ca. 250€.

200 - 250€ sind für ne gebrauchte 1070 aktuell normaler Preis, Tendenz geht z.T. auch wieder hoch. Insofern halte ich 450 - 500€ durchaus für realistisch.