PC weitergabe und Aufstockung des Bestandes

njo

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 31, 2020
63
3
Ich verkaufe aktuell ein gut gepflegtes PC-Bundle an einen Freund und möchte sicherstellen, dass ich ihm ein faires Angebot mache – sowohl beim Preis als auch bei der empfohlenen Konfiguration für den restlichen PC.

Mir ist wichtig, dass er ein leises und rundes System bekommt, ohne unnötig viel Geld auszugeben.

Bundle:
  • CPU: AMD Ryzen 5 3600 (inkl. Wraith Stealth)
  • Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon Max WiFi (ATX)
  • RAM: 16 GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 (2x8GB)
  • GPU (optional): MSI GeForce GTX 1660 Gaming X 6G
Zustand: Nichtraucherhaushalt, nie übertaktet oder geminert, regelmäßig gereinigt.

Preise:
  • Ohne GPU: 145 €
  • Mit GTX 1660: 245 €
    ➡ Meint ihr, das ist fair und marktgerecht?
Ich habe ihm ergänzend diese Teile rausgesucht (mit Fokus auf Lautstärke, Qualität und Optik – RGB ist nicht wichtig, die bereits vorhanden Teile sind auf null gesetzt): https://geizhals.de/wishlists/4510769

Meine Fragen an euch
  1. Sind die Teile gut auf das Bundle abgestimmt – besonders Netzteil/Kühler/Gehäuse?
  2. Ist der Preis fürs Bundle (145€/245€) aus eurer Sicht fair?
  3. Gibt’s bessere Empfehlungen in dem Preisbereich (z. B. andere SSD, günstigerer leiser Kühler)?
  4. Sonstige Tipps, worauf ich achten sollte?

Zuletzt bearbeitet:

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.928
9.244
  1. Sind die Teile gut auf das Bundle abgestimmt – besonders Netzteil/Kühler/Gehäuse?
ja passt, evtl. auf 600W gehen.
  1. Ist der Preis fürs Bundle (145€/245€) aus eurer Sicht fair?
nein. fair wäre 40€ für den Ryzen 5, 50€ fürs Mainboard und 20€ für den RAM. GPU 70€.
  1. Gibt’s bessere Empfehlungen in dem Preisbereich (z. B. andere SSD, günstigerer leiser Kühler)?
man könnte zum Beispiel nur ein System Power 10 nehmen, wäre etwas günstiger.
  1. Sonstige Tipps, worauf ich achten sollte?
weniger ChatGPT verwenden (Spaß, aber das ist schon etwas unnötig finde ich)

• Gefällt mir!
Reactions: njo

alex91er

Mitglied
Jun 20, 2020
43
15
Also die rtx 2070 super wird auf ebay für ca. 150-170 Euro gehandelt, ich bin mir nicht sicher ob die 1660 mit 6gb vram 100 Euro wert sind ?
Leise und rund könnte die Zusammenstellung sein, zukunftstauglich würde ich jetzt aber nicht sagen.

Beim Kühler würde ich den Arctic Freezer 36 Black nehmen, günstiger und besser.
Alles andere kann man so beibehalten.
Beim Gehäuse gibts natürlich in dieser optischen Richtung viel Auswahl…vlt. auch etwas günstigeres

• Gefällt mir!
Reactions: njo

njo

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 31, 2020
63
3
ja passt, evtl. auf 600W gehen.
okay top vielen Dank, hatte bisher auch 600W verbaut
nein. fair wäre 40€ für den Ryzen 5, 50€ fürs Mainboard und 20€ für den RAM. GPU 70€.
Okay top danke, wusste nicht ganz wie ich das einordnen sollte weil ich so viele verschiedene preise gefunden hab, werde ich so übernehmen
man könnte zum Beispiel nur ein System Power 10 nehmen, wäre etwas günstiger.
werde ich mir anschauen danke!
weniger ChatGPT verwenden (Spaß, aber das ist schon etwas unnötig finde ich)
haha ja ich weiß wollte das nur vorhin kurz runterschreiben und hatte mit mir da schon Inspiration für die teile geholt deswegen ging der prompt schnell
Beim Kühler würde ich den Arctic Freezer 36 Black nehmen, günstiger und besser.
Alles andere kann man so beibehalten.
werde ich mir auch anschauen danke!
Beim Gehäuse gibts natürlich in dieser optischen Richtung viel Auswahl…vlt. auch etwas günstigeres
Ja das werde ich meinem Freund auch nochmal zeigen wollte ihm nur eine ungefähre Einschätzung liefern

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak