Pc von 2018 benötigt ein Upgrade

Bxs

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 22, 2023
2
0
Moin, ich habe einen Gaming-Pc, welcher seit 2018 bei mir in Verwendung ist und nun ein gewisses Alter erreicht hat. Diesen möchte ich gerne kostengünstig upgraden, für mich würde hier in erster Linie eine neue CPU als auch ein zusätzliches Kit RAM in Frage kommen. Habt ihr Vorschläge, welche Teile sich für mich lohnen würden?
Ich verwende den Pc hauptsächlich für Rainbow Six Siege.

Der PC besteht derzeit aus:

Mainboard:
msi b350m pro vdh

CPU:
Ryzen 3 2200G
(ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr warum ich diese CPU gekauft habe…)

GPU:
EVGA GTX 1060 SC 6GB

Netzteil:
be quiet! Pure Power 10 400W

RAM:
G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3600 Kit
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.385
1.582
Hallo,

das Board ist lt. MSI mit den AM 4-CPUs kompatibel, also z. B. mit einem rel. preiswerten Ryzen 5 5600, benötigt dafür aber das neueste Beta-BIOS. "Beta" heißt, es ist keine 100%ig geprüfte Version, d. h. die CPU müsste "eigentlich" erkannt werden.

Die Frage ist aber: was machst du mit dem PC hauptsächlich und wo limitiert die jetzige Konfiguration am ehesten? Wenn es um Spiele geht. wäre zwar jede Zen 3- CPU mit mindestens 6 Kernen deutlich schneller als der angegraute Vierkerner 2200 G ,, aber in dem einen oder anderen Spiel könnte dann die GTX 1060 zum "Flaschenhals" werden. Da müsste man dann also auch die GPU aufrüsten, allerdings würde hier das 400 W NT enge Grenzen setzen. Da käme dann evtl. die demnächst erscheinenden nVidia RTX 4060 in Frage, die jedoch scheinbar mit > 300 € extrem überteuert in den Handel geht,. aber vermutlich sehr effizient und stromsparend ausfallen wird und somit mit dem 400 W NT gerade noch klarkommen könnte, da der 5600 ebenfalls sehr effizient ist.

RAM aufrüsten macht dagegen m. E. keinen Sinn.

LG N.
 
Mai 7, 2020
1.175
373
RAM passt soweit mal, den kannst erstmal lassen,
ehrlich gesagt.. meiner Meinung nach muss hier CPU und GPU raus und neue rein, damit dann natürlich auch neues Mainboard, neues Netzteil.
Vermutlich daher auch neues Gehäuse.. Warum Mainboard?
B350M.. das ist jetzt schon ein wenig sehr alt und kann einige CPUs nur im Kopfumdrehen und nicht jetzt wirklich so offiziell.
Netzteil ergibt sich aus CPU und GPU,
und beide sind leider nicht mehr wirklich zeitgemäß.
Was wäre dein Budget, macht es nicht mehr Sinn, gleich etwas mehr Geld aufzusparen und sich ein besseres System zu holen,
einzelne Komponenten (SSD, HDD, RAM) könnte man ja weiterhin verwenden und eventuell das Gehäuse, wenn du uns mal sagen könntest, welches es ist,
dann würde das Neusystem auf jeden fall günstiger ausfallen..

Aufgrund auch vom MB ist dieses einfache Aufrüsten schon kaum möglich..
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Bxs

Bxs

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 22, 2023
2
0
Hallo,

das Board ist lt. MSI mit den AM 4-CPUs kompatibel, also z. B. mit einem rel. preiswerten Ryzen 5 5600, benötigt dafür aber das neueste Beta-BIOS. "Beta" heißt, es ist keine 100%ig geprüfte Version, d. h. die CPU müsste "eigentlich" erkannt werden.

Die Frage ist aber: was machst du mit dem PC hauptsächlich und wo limitiert die jetzige Konfiguration am ehesten? Wenn es um Spiele geht. wäre zwar jede Zen 3- CPU mit mindestens 6 Kernen deutlich schneller als der angegraute Vierkerner 2200 G ,, aber in dem einen oder anderen Spiel könnte dann die GTX 1060 zum "Flaschenhals" werden. Da müsste man dann also auch die GPU aufrüsten, allerdings würde hier das 400 W NT enge Grenzen setzen. Da käme dann evtl. die demnächst erscheinenden nVidia RTX 4060 in Frage, die jedoch scheinbar mit > 300 € extrem überteuert in den Handel geht,. aber vermutlich sehr effizient und stromsparend ausfallen wird und somit mit dem 400 W NT gerade noch klarkommen könnte, da der 5600 ebenfalls sehr effizient ist.

RAM aufrüsten macht dagegen m. E. keinen Sinn.

LG N.
Doppelpost zusammengeführt:

Hallo,

das Board ist lt. MSI mit den AM 4-CPUs kompatibel, also z. B. mit einem rel. preiswerten Ryzen 5 5600, benötigt dafür aber das neueste Beta-BIOS. "Beta" heißt, es ist keine 100%ig geprüfte Version, d. h. die CPU müsste "eigentlich" erkannt werden.

Die Frage ist aber: was machst du mit dem PC hauptsächlich und wo limitiert die jetzige Konfiguration am ehesten? Wenn es um Spiele geht. wäre zwar jede Zen 3- CPU mit mindestens 6 Kernen deutlich schneller als der angegraute Vierkerner 2200 G ,, aber in dem einen oder anderen Spiel könnte dann die GTX 1060 zum "Flaschenhals" werden. Da müsste man dann also auch die GPU aufrüsten, allerdings würde hier das 400 W NT enge Grenzen setzen. Da käme dann evtl. die demnächst erscheinenden nVidia RTX 4060 in Frage, die jedoch scheinbar mit > 300 € extrem überteuert in den Handel geht,. aber vermutlich sehr effizient und stromsparend ausfallen wird und somit mit dem 400 W NT gerade noch klarkommen könnte, da der 5600 ebenfalls sehr effizient ist.

RAM aufrüsten macht dagegen m. E. keinen Sinn.

LG N.
Tatsächlich liegt die Auslastung der CPU während dem zocken bei ca. 97% die der Grafikkarte liegt eher bei 80%. Vielen Dank für deine Einschätzung.

LG J.
 

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.056
359
Der 2200G ist eigentlich nur ein 4 Kern 1000er mit igpu und das größte Problem.
Zum günstig Aufrüsten würde ich zu einem 5600, oder für weniger Geld, einen 5500 (identisch zum 5600G nur ohne igpu) raten.
Dazu dann noch einen guten Kühler für ca. 20€

Also ich hätte jetzt kein Problem damit, ein B350 weiter zu benutzen, auch der RAM ist noch ok.
Und auch das mit dem "Beta" in dem Bios würde ich nicht zu wichtig nehmen. Zumindest solange man keinen 5800X aufwärts einbaut.

Das Netzteil ist natürlich eng bemessen, wenn man die Graka tauschen würde.
(Die Prozessoren haben alle eine TDP von 65W, daher macht ein Tausch dort keinen Unterschied.)

Wobei die 6GB Version der 1060 auch noch brauchbar ist.
Hier ein Video wie es mit einem Ryzen 5500 laufen würde

Und ein M2 Slot ist auf dem Board auch vorhanden, falls du noch keine eingebaut hast. https://www.mindfactory.de/product_...3-0-x4-3D-NAND-TLC--WDS100T3B0C-_1432963.html
 
Zuletzt bearbeitet: