PC upgraden: Was macht Sinn? (Auflistung meiner Komponenten)

Yuke

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 30, 2023
17
3
Hey Leute,

ich spiele schon länger mit dem Gedanken, meinen PC mal wieder etwas upzugraden. Hierfür brauche ich eure Hilfe:
Ich bin mir nicht ganz sicher, was sich lohnen würde und was nicht.
Ich spiele eher FPS Games wie Valorant, aber auch League of Legends und Fortnite.
Alles läuft mit meinem aktuellen Setup relativ flüssig. Ich komme aktuell, zumindest bei Valorant und LoL, auf ca. 180 FPS. Fortnite etwas weniger.
Ich wollte mich trotzdem mal umhören, ob es Sinn macht, einige Komponenten zu erneuern bzw. auch zu schauen, wo es sich von der Leistungssteigerung lohnen würde.

Meine Komponenten:
CPU: AMD Ryzen 5 3600 4, 2 GHz AM4 35MB Cache
Mainboard: MSI B450M PRO-VDH MAX AMD AM4 DDR4
GPU: Geforce GTX 1070 8GB VRAM
Arbeitsspeicher: G.Skill AEGIS F4-3000C16D-16GISB Memory 16GB DDR4
SSD: Intel SSD 660p Series 512 GB, M.2 80mm PCIe 3.0
Netzteil: be quiet Pure Power 11 500W 80+ Gold

Ich habe gesehen, dass z.B. beim Prozessor gerade der i5 13400 f in vielen PCs von Hardwaredealz empfohlen wird.
Beim Thema Grafikkarte brauche ich keine High End Karte. (Aufwendige) Single Player Spiele spiele ich nicht. Vielleicht habt ihr da ja auch eine mögliche Empfehlung im mittleren Preissegment. Ich habe z.B. noch nie eine AMD Karte ausprobiert, mir aber sagen lassen, dass die meistens günstiger sind als die von NVIDIA und auf jeden Fall mithalten können.

Danke für eure Hilfe / euer Feedback :)
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.277
5.158
Wie hoch ist denn dein Budget?

Was sind deine Anforderungen an das Upgrade?
Falls Gaming, welche Spiele in welcher Auflösung+ Settings und mit wie vielen fps willst du spielen?
 

Yuke

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 30, 2023
17
3
Budget für die Grafikkarte ca. 500 € und CPU + Mainboard 350€
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.711
6.549
Ich habe gesehen, dass z.B. beim Prozessor gerade der i5 13400 f in vielen PCs von Hardwaredealz empfohlen wird.
Vorweg kann ich schon einmal sagen, dass der 13400f nicht unbedingt Sinn macht.
Ja er hat mehr Kerne, allerdings ist die Gaming Leistung Identisch mit einem Ryzen 5 5600, welchen du ohne weiteres auf dein aktuelles Mainboard bekommst.

Zusätzlich zu Willi seiner Frage, wäre noch, ob du das Budget überhaupt ausreizen möchtest? Oder lieber drunter bleiben, da man dies höchst wahrscheinlich sehr gut hinbekommt, bei deinen Anforderungen.
 

Yuke

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 30, 2023
17
3
Danke euch für eure Antworten!
Mein CPU-Kühler ist der ganz normale, den es standardmäßig dazu gibt.
Mein "Ziel" ist es, dass ich gerade bei Valorant oder LoL auf über 240 Fps komme, weil ich mir evtl. einen 240hz Monitor zulegen möchte.
Ich spiele "nur" auf Full HD, allerdings in High Settings.

Wollte mir generell nur eure Meinungen anhören und schauen, ob es sich in meiner Situation überhaupt lohnt zu upgraden.