PC Upgrade

Nysz

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 20, 2024
7
1
Hallo,

Ich bin am überlegen ein paar Upgrades für meinen PC zu kaufen.
Ich würd was RAM etc angeht eigentlich gerne auf jetzigen Stand bleiben, da ich sowieso vor einiger Zeit upgegraded habe und würde mich auf GPU und CPU fokussieren.
Da ich jetzt gerade und voraussichtlich auch in Zukunft keine AAA Spiele spielen werde(spiele im Moment eigentlich fast nur FPS Shooter), vielleicht GTA 6 und das neue Forza aber da brauch ich jetzt auch keine Ultra Grafik (Hauptsache es läuft gut), wollte ich mir einfach ein upgrade suchen, was mich für nächste Zeit zufrieden hält.

CPU: Ryzen 5 3600
GPU: Gtx 1650
Motherboard GA-AB350M-HD3
500W Be quiet netzteil falls upgrade nötig

Budget Maximal so 600 Euro
Ich würde NVIDIA bevorzugen, dachte vielleicht an eine 5060 ti weiß nicht ob für meine Zwecke die 8GB Version nicht sogar reicht. Ich hoffe ihr könnt mir was empfehlen.
LG

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.125
4.322
Moin.
Ja die RTX 5060ti würde in FullHD noch mit deinem Ryzen harmonieren, ob es aber die 8GB Variante sein soll, ist dann fraglich. Du kaufst ja auch für die Zukunft.
Falls du dich aber für die 16GB Variante entscheidest dann prüf BITTE ob die RTX 5070 nicht günstiger wäre. Die hat zwar nur 12GB VRAM aber ist schneller und dann günstiger ;) verrückte WELT , Speicher Preise explodieren gerade und dann sind 12GB GPUs plötzlich günstiger als die schwächeren 16GB GPUs
Dein Netzteil sollte für die 5060ti reichen aber bedenke das diese einen 12VHPR anschluss hat, je nach Model deines BeQuiet Netzteils müsstest du dann einen pciE Adapter benutzen.
Die 8GBVram reichen noch aus, für die Games die du zockst, bist ja gerade auch nur mit 4GB unterwegs.

Nysz

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 20, 2024
7
1
Danke für die schnelle Antwort, meinst du ein reines Grafikkarten upgrade auf eine 5060 ti oder 5070 macht mit der cpu noch Sinn? Wär doch ein ziemlich Bottleneck oder nicht? Und könnte ich nur von der GPU bessere fps in Spielen wie Counter Strike erwarten?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.125
4.322

ist schwer rauszufinden, man muss einen Youtuber finden der den ryzen 3600 mit einer GTX1650 und der RTX 5060ti getestet hat.
Ja der Ryzen 3600 wird etwas zu schwach sein aber sollte noch OK sein
Achte in den videos auf die Auslastung der GPU, wenn sie unter 90% fällt ist der ryzen etwas zu schwach aber noch ok, fällt sie unter 70% dann ist das ein Klassischer Bottleneck der CPU, solange es aber nicht ruckelt ist alles OK, Aber die GPU verliert dadurch Leistung und KÖNNTE dann genauso schnell sein wie eine RTX 5060 ;)