PC Upgrade

Ogabek

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 30, 2024
5
0
Hallo!
Ich suche nach einige gescheite Upgrades für mein PC. Das ist mein erstes selbstgebautes PC, deswegen bitte kein hate.
Specs:
Ryzen 9 7900X
Arctic Liquid Freezer III 360
ASUS TUF GAMING B650 PLUS WIFI
RX 7800XT
Kingston Fury Beast DDR5 EXPO 2x16GB KIT 6000MT/s cl36
Corsair RM850e V2 ATX 3.0

Pc ist von sich sehr gut , jedoch "crashes" passieren letzte zeit zu oft. Ich habe viel recherchiert und erfahren dass, die Konfiguration ist bekannt als unstabil. Keine Ahnung auf jedem Fall. Ich möchte nur möglichst wenige crashes haben in der Zukunft. Und was könnte man hier empfehlen für Upgrade?
P.S. warum R9 7900X , ich wollte nämlich gute Performance und gleichzeitig auch gutes Gaming haben.
Danke für die Antwort!

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.076
4.301
Moin
Welche GPU ist es genau?
Die Kombi ist doch ok, sind keine kotzende Pferde drin. Die RX7800 hatte so ihre Probleme, vorallem XFX Karten die gerne mal kaputt gehen.
Du kannst das Tool OCCT mal installieren und dort den VRAM Test machen mit vollem RAM.
Wie äußern sich die Crashes?
Wie sehen deine Temperaturen von CPU und GPU aus?

• Gefällt mir!
Reactions: Ogabek und Nobbi56

Ogabek

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 30, 2024
5
0
GPU ist von Gigabyte. Crashfehler passieren meistens wenn ich zocke und vor allem im CS-2. Mein Discord ist immer an und wenn ich daneben noch in CS reingehe, nach ungefähr 3-4 Runden gab es Wahrscheinlichkeit dass es crasht und einfach schwarzes Bildschirm für 4-5 Sekunden, danach AMD Adrenalin fragt ob ich möchte den Crash bei AMD support melden. Ich habe danach sogar probiert mit DDU den Adrenalin zu deinstallieren und wieder neu installieren, alle grafik einstellungen auf Default usw. Crashfehler passieren weniger aber noch immer. Keine Ahnung was soll ich tun.
Was Temperatur angeht: CPU im stillstand ist normalerweise rund um 40 Grad, beim zocken geht höchstens bis 75 Grad. Bei 3D Mark kann auch bis 90 raufkommen, aber soweit ich weiß bei Ryzen 9 7900X ist es normal. GPU steht fast immer 40 Grad beim zocken und im ruhestand 30 Grad. Nur bei Cyberpunk kommt es manchmal auf 50 Grad.
Also allgemein PC ist schon fast 2 Jahre alt, aber es fühlt sich an als ob es viel mehr genutzt wurde. Irgendwie ich fühle dass es langsamer geworden ist. Keine Ahnung....
Doppelpost zusammengeführt:

...

Anhänge

• AMD REPORT.png
    AMD REPORT.png
    9 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.941
3.437
Hallo,

installiere mal Furmark, starte den Stresstest und beobachte die Temperaturen von GPU (Chip) und Hotspot (!): warte, bis die Werte nicht mehr steigen, und mache davon dann einen Screenshot ode rposte die beiden Werte hier:

1770398780872.png

Mit den 7000 Karten von AMD gab es leider öfter mal Probleme, vor allem aush treiberseitig wie der berüchtigte "Time out" Fehler::

Daher baue die Grafikkarte mal testweise aus und schließe den Monitor an einen Videoausgang des Mainboards an, um die iGPU der cPU zu nutzen: natürlich wird die Spieleleistung damit drastisch sinken, ist aber erstmal egal, da es nur darum geht, die mögliche Fehlerquelle einzuzgrenzen. Notfalls spiele im Singleplayer Modus, um im PvP Match keine Teammitglieder zu benachteiligen.

LG N.

Anhänge

• 1770398604288.png
    1770398604288.png
    144,9 KB · Aufrufe: 2
  • Gefällt mir!
Reactions: Ogabek

Ogabek

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 30, 2024
5
0
hier zumindest kein crash, während bei OCCT Tool beim starten von VRAM Test hat es standig gecrashed.

Anhänge

• Screenshot 2026-02-06 200429.png
    Screenshot 2026-02-06 200429.png
    1,5 MB · Aufrufe: 7

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.941
3.437
Okay, Temps sehen gut aus aber der VRAM Crash bei OCCT verheißt leide rnichts gutes, könnte ein VRAM Defekt der GraKa sein.

Aber zur Sicherheit würde ich auch noch mal ohne GraKa mit der iGPU testen, ob er dann immer noch abstürzt.

Hast du die RX 7800XT neu gekauft und wenn ja, wo und wann? Wenn der Kauf noch keine 2 Jahre zurückliegt, würde noch die 2jährige Gewährleistungsfrist des Händlers laufen, allerdings im 2. Jahr musst du im Zweifel den Defekt nachweisen, falls sich der Shop querlegen sollte. Und der RMA Suport von Gigabyte hat leider auch nicht den besten Ruf...

Hier schon mal zur Info:

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!

Ogabek

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 30, 2024
5
0
Das Tool geht aus. Aber bildschirm bleibt ganz kurz hängen. Der Test jedoch ging weiter...

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.076
4.301
Dann probiere doch mal die GPU vom Strom trennen und das HDMI kabel ans Mainboard. Und nun daddeln, hast zwar sehr wenige FPS aber wenn dein System nicht mehr crasht, dann sollte es an einer kaputten RX7800 liegen.

• Gefällt mir!