Specs:
Ryzen 5 5600
RX 6700 XFX
B550 Aorus Elite AX V2
32GB DDR4 3200 - CL16
be quiet! Pure 500DX (Case)
Nicht genügend Lüfter
voraussichtliches Upgrade:
Ryzen 5 9600X
RX 9070 XT
B850 Aorus Elite WiFi 7
32GB DDR5 6000 - CL38
Selbes Case
Einfach n paar relativ günstige RGB Lüfter
Thermalright Aqua Elite 360 Black AIO
ungefähr 1100€
Meine Frage:
Stimmt ihr mir bei dem Upgrade zu, gibt es verbesserungs Vorschläge oder habt ihr noch andere Tipps? Ich bin mir da sehr unsicher. Ist mein erster PC und wird mein erstes Upgrade
Ryzen 5 5600
RX 6700 XFX
B550 Aorus Elite AX V2
32GB DDR4 3200 - CL16
be quiet! Pure 500DX (Case)
Nicht genügend Lüfter
voraussichtliches Upgrade:
Ryzen 5 9600X
RX 9070 XT
B850 Aorus Elite WiFi 7
32GB DDR5 6000 - CL38
Selbes Case
Einfach n paar relativ günstige RGB Lüfter
Thermalright Aqua Elite 360 Black AIO
ungefähr 1100€
Die Idee hinter dem ganzen war, dass AM5 erstmal für ne sehr lange Zeit noch relevant bleiben wird und ich deswegen demnächst mal das Upgrade durchführe. Da ich unter anderem auch mehr Performance in meinen Games möchte, trifft sich das ganz gut. Grundsätzlich möchte ich bei AMD bleiben, da ich mich mit der Software inzwischen auskenne und das Pricing einfach zu gut ist um was anderes zu nehmen. Dabei möchte ich mit Blick auf die Zukunft auch die beste Option in meiner Price Range nehmen und glücklicher Weise passt die 9070 XT gerade noch rein. Der Prozessor soll nur dazu da sein kein Bottleneck zu kreieren, da deutliche Upgrades wie der 7 7800X3D oder andere X3D Prozessoren für den immensen Preisunterschied einfach nicht genug in Games ausmachen. Der L3 Cache macht sich zwar bemerkbar, aber nur in Games wie Valorant wo man von 600 auf 800 fps springt vom 5 9600X zum 7 7800X3D, was völlig irrelevant ist. In den meisten anderen Spielen macht er halt fast, bis gar keinen Unterschied. Auch bei anderen nicht so teuren Upgrades ist der Preisunterschied die kaum ansteigende Leistung halt überhaupt nicht wert. Den 5 9600X fand ich eigentlich genau den Sweetspot. Für das Mainboard brauche ich WiFi 7 (für die Zukunft), 3 M.2 Slots und wollte wenn möglich bei Gigabyte Aorus bleiben ,da ich kein neues Windows kaufen will, sondern hoffe dass ich einfach das BIOs einmal updaten kann und Windows bei der selben Motherboard Reihe eigentlich keine Probleme mache sollte. RAM wollte ich einfach nur den absoluten Standart haben und ich brauche halt bessere CPU Kühlung (die AIO kostet nur 50€) und mehr Case Lüfter. Die Idee ist, das best mögliche zu gutem Preis zu nehmen, um einen zukunftssicheren PC zu haben, damit sich das Upgrade auch wirklich lohnt.Meine Frage:
Stimmt ihr mir bei dem Upgrade zu, gibt es verbesserungs Vorschläge oder habt ihr noch andere Tipps? Ich bin mir da sehr unsicher. Ist mein erster PC und wird mein erstes Upgrade
Zuletzt bearbeitet: