PC Upgrade

Jean-K

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 25, 2025
2
0
Moin zusammen.
Ich würde gerne meinen PC etwas verbessern da der leistungstechnisch nicht mehr auf dem neusten Stand ist.
Budget 500-600 € ( plus verkauf der alten Komponenten )

Aktuelle Komponenten:
Mainboard: Gigabyte Z490M
CPU: Intel Core I7 10700k
GPU: AMD Radeon RX 5700 XT ( weiß nicht welches Customer )
RAM: G.Skill DIMM 32 (2x16 GB DDR4 3600mhz )
Netzteil: 550Watt ( mehr weiß ich nicht )

Airflow ist absolut nicht geil zu dem

Wäre cool, wenn mir mal jemand helfen könnte.

Danke im vorraus

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.671
5.342
Was sind denn deine Anforderungen?
Welche Anwendungen nutzt du bzw. wenn Gaming, welche Spiele + Auflösung/Settings und mit wie vielen fps willst du spielen?
Welches Gehäuse hast du?

Wäre gut zu wissen, welches Netzteil du hast. Einmal die Rückseite des Gehäuses aufmachen, dann solltest du es direkt am Netzteil ablesen können.

Jean-K

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 25, 2025
2
0
Was sind denn deine Anforderungen?
Welche Anwendungen nutzt du bzw. wenn Gaming, welche Spiele + Auflösung/Settings und mit wie vielen fps willst du spielen?
Welches Gehäuse hast du?

Wäre gut zu wissen, welches Netzteil du hast. Einmal die Rückseite des Gehäuses aufmachen, dann solltest du es direkt am Netzteil ablesen können.
Das Gehäuse ist eins von Captiva. Das Netzteil ist das Corsair VS550, mehr steht nicht.

Auflösung wäre super gerne 4k. Games wären so Rennspiele ( NFS / Forza etc )
Fortnite sollte mit konstanten 165fps laufen, gerne auch mehr. COD würde ich gerne mit hohen video setttings spielen aber mir reicht fhd mit wenigstens konstanten 200fps.

PC wird hauptsächlich fürs Zocken benutzt und ab und zu für die Arbeit / Schule

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.225
2.609
Hallo,

also die Plattform ist schon ziemlich veraltet, aber der Core i7 10700 K ist in Spielen nur rd. 10% langsamer als der Ryzen 5 7500 F, = die beliebte AM 5 "Einstiegs.CPU" für Budget-Builds. Von daher würde ich hier erstmal nur an ein GPU Upgrade denken wie z. B.

Dafür sollte auch das 550W NT noch reichen. Beachte aber die Länge der GraKa mit knapp 30 cm!

Die RTX 5050Ti 16 GB ist - ohne cPU Limit - rd. 60% schneller als die RX 5700XT, das sollte also zumindest in Spielen, in denen der 10700K nicht limitiert, die fps deutlich erhöhen.

Allrdings ist ein Nachteil, dass die RTX 5060Ti nur mit 8 statt 16 PCIe-Lanes an die CPU angebunden ist und das Mainboard und die CPU sind auch nur mit pCIe 3.0 kompatibel,. PCIe 4.0 und 5.0 werden nicht unterstützt. Das kann die Grafikleistung je nach Spiel ein paar Prozent reduzieren. Daher solltest du noch den Release der neuen Radeon RX 9060 XT 16 GB (ACHTUNG, es kommt auch eine Verison mit 8 GB VRAM, diese NICHT kaufen!) abwarten, der für den 5.6. geplant ist, denn diese Karte verfügt über die volle PCIe-Anbindung mit 16 statt nur 8 Lanes an die CPU, was den Leistungsverlust durch PCIe 3.0 zumindest verringert.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Jean-K