PC upgrade

zimbo

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 2, 2024
4
0
Hey! Ich habe mein PC nun schon ein paar Jahre und habe ihn mal selber zusammengestellt. Nur leider hab ich davon nicht sehr viel Ahnung und würde ihn gerne aufrüsten.
Momentan besitz ich:

Gehäuse:be quiet! Silent Base 601 Window schwarz
Netzteil:Aerocool AERO WHITE 500 Watt (80+)
Mainboard:MSI MPG Z390 Gaming Plus, Intel Z390
Prozessor:Intel Core i7 9700 8x 4.7GHz
Arbeitsspeicher:32GB DDR4-RAM PC-3000 (2x 16GB)
Grafikkarte:Nvidia GeForce RTX2060 6GB
M.2 / Optane:NVME M.2 SSD 250GB Kingston A2000
1000GB S-ATA3, 600MB/Sek.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Eigentlich wird der PC nur zum zocken genutzt!

Schönes Wochenende

Thorsten
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.185
Wie hoch ist denn dein Budget?

Da du meinst, dass du nur zockst.
In welcher Auflösung und welche Spiele spielst du?
Mit wie vielen fps und in welchen Settings möchtest du spielen?
 

zimbo

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 2, 2024
4
0
Momentan spiel ich ab und an CS2 und die meiste zeit COD bzw. Warzone. Bekomm ich auch auf niedrigen Einstellungen auf ca. 120 FPS. Aber die Qualität ist da nicht so prickelnd. 1920x1080 glaube ich spiel ich da...

Beim Budget bin ich mir noch nicht schlüssig, da ich nicht weiß was am cleversten wäre. Einen highend PC braucht ich eigentl nicht.
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.185
Man könnte eine neue Grafikkarte und Netzteil einbauen, aber Warzone ist sehr schlecht optimiert und profitiert von einer guten Cpu Leistung.
 

zimbo

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 2, 2024
4
0
Würde also heißen, dass ich am besten auch eine „bessere“ CPU und vermutlich mainboard bräuchte? Oder hab ich den Wink mit dem Zaunpfahl falsch verstanden 😀
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.157
11.382
genau, würde erstmal mit der cpu board ram kombi anfangen

da jetzt kein budget angegeben ist würde ich dennoch auf einen 7800x3d mit 32gb ddr5 6000 c30-32 und einem b650 mainboard gehen
dazu dann noc heinen guten luftkühler und ein vernünftiges netzteil mit 850w, ja viel, biergt dann aber auch viel potenzial
 

zimbo

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 2, 2024
4
0
Okay! Schonmal herzlichen Dank!
Hätte jetzt nicht gedacht dass eigentl alles neu muss nachdem der PC erst 4 oder 5 Jahre ist…aber da hab ich wohl damals nichts gutes gekauft 😀

Und meine Grafikkarte!? Da müsste doch bestimmt eine neue her….


Kann man sowas auch nach und nach erneuern? Oder sollte man vorher etwas sparen und dann alles auf einmal machen?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.157
11.382
naja was heißt nichts gutes gekauft, dass war halt damals das was es gab, und ist jetzt auch knapp 5.5 jahre her, und hardware altert halt schnell
hättest du damals amd gekauft wärs etwas besser gewesen baer so ist es jetzt halt

ja, aber wenn man kein budget weiß kann man halt nichts sagen, allerdings ist die karte für fullhd noch völlig tauglich, grad für esportstitel und mittlere settings, wenn du mehr qualität statt fps willst muss halt ne andere her

alles auf einmal, weil das funktioniert nur zusammen, denn ddr5 passt bei dir nicht, auch passt auf dein board keine amd cpu bzw deine cpu passt nicht ins neue board etc pp