PC Upgrade :)

Mxnu

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 3, 2020
39
1
Hey ihr Lieben, ich habe meinen PC nun seit ca. 3 Jahren, und da ich jetzt endlich gutes Geld verdiene, dachte ich mir: Warum rüste ich ihn nicht ein wenig auf? Mein Hauptaugenmerk wäre möglicherweise ein neues Gehäuse, dazu ein paar Lüfter, eventuell eine neue SSD sowie einen neuen Prozessor und ein Mainboard. Wenn ihr gute und kostengünstige Empfehlungen habt, wäre ich echt happy. Zum Beispiel hatte ich beim Gehäuse an ein Lian Li 011 Dynamic gedacht. Wenn ihr paar vorschläge habt dann teilt sie gerne mit mir.

Liebe grüße.

CPU : AMD Ryzen 5 3600

GPU : GeForce RTX 2070Super Gaming X Trio

Gehäuse : KOLINK Castle Midi-Tower

Mainboard : MSI B450-A PRO MAX

Netzteil : be Quiet! Pure Power 600W

SSD: Crucial P1 1TB NVME

RAM : Gskill Ripjaws 32GB DDR4

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.524
2.735
Hallo,

an welches Budget hattest du gedacht?

Mit der GraKa-Leistung bist du noch zufrieden?

LG N.

Mxnu

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 3, 2020
39
1
Hey ja klar ill guess hatte bisher noch keine Probleme, sollte ich sie denn wechseln?
Budget ca. 200-500 Euro :)
Bei dem Gehäuse streite ich gerade selber. Entweder ein Lian Li Dynamic oder ein Purebase 500dx
aber sonst bin ich offen für neues.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.524
2.735
Also ein Gehäuse kannst du natürlich immer wechseln, wenn dir das alte nicht mehr gefällt

Leistungsrelevant sind aber natürlich vor allem CPU und GPU und ein wenig auch RAM. Wenn du mit der Leistung deines jetzigen System zufrieden bist und du alle Spiele wunschgemäß zocken kannst, besteht kein Anlass, Geld für eine neue CPU und/oder GPU auszugeben. Aber das kannst nur du selbst entscheiden ;)

Die RX 6800 ist derzeit im Abverkauf und für rel. attraktive 400 € im Angebot:

Diese Karte ist im Schnitt ca. 50% schneller als die RTX 2070 Super, das würde sich also in Spielen, in denen du derzeit nur auf 40-50 fps kommt, weil de rRTX 2070S nicht mehr schafft, schon in einem flüssigeren Gameplay bemerkbar machen. Aber wie gesagt, ob du solche Mehrleistung gebrauchen kannst, kannst nur du selbst beurteilen.

LG N.

Mxnu

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 3, 2020
39
1
Hey du ich schwanke derzeit zwischen 3 CPUs. Ryzen 5600x Ryzen 5 7500F und dem Ryzen 5800X3D. Wenn ich einer der beiden Günstigeren CPUs nehmen würde dann würde ich mir dazu noch eine Wasserkühlung holenm (Wenn jemand ne empfehlung hat hit me up) Ansonsten würde ich dann beim X3D den Boxen kühler usen

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.524
2.735
Ryzen 5600x Ryzen 5 7500F und dem Ryzen 5800X3D.

Diese drei CPUs sind nicht direkt vergleichbar:

Ryzen 5600 X und 5800 X3D = Sockel AM 4 (alt)

Ryzen 7500 F = Sockel AM 5 (neu)

D. h. für den 7500 F brauchst du auch ein neues Mainboard und neuen RAM (DDDR 5).

Die anderen beiden würden auch auf dein jetziges MSI Board passen

ABER ACHTUNG, dafür könnte ein BIOS update erforderlich sein! Das solltest du noch vor dem CPU-Tausch, also noch mit der alten CPU durchführen!

Ein Wechsel von 3600 auf 5600 lohnt mMn nicht wirklich, eher schon auf den 5800 X3D, aber auch nur, wenn die GPU nicht limitiert. Bei den meisten Games - vor allem Action und Shooter - wird dann deine RTX 2070S zum "Flaschenhals" werden, daher daher würde sich ein GPU-update m. E. eher rentieren.

AO für die Ryzen 5 und 7 CPUs ist overkill, würde nur der Optik dienen,-Es gibt allerdings für den 5800 X3D keinen Boxed-Kühler. und die Boxed-Kühler der anderen (schwächeren) AM 4 CPUs) würde ich nicht verwenden. Ein guter Custom-Luftkühler reicht aber aus. Meine Empfehlung:

LG N.