PC Upgrade

Enrico12

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 12, 2023
5
0
Hallo zusammen,
ich habe mir Anfang Februar dieses Jahr mit Hilfe dieser Website den besten Gaming Pc bzw. die besten PC Teile für 600€ bestellt. (Bei den folgenden Bildern sieht man welche Teile ich damals gekauft habe) Mittlerweile benutzte ich meinen PC nur noch zur Videobearbeitung (After effects usw.) und bin mit dem PC auch größtenteils zufrieden aber würde trotzdem gerne den PC mit neuen Teilen "upgraden" denn mir sind die Renderzeiten der Videos und generell der PC einfach zu langsam. Ich weiß jz aber leider nicht was ich genau upgraden soll weil ich mich immer noch nicht 100 Prozent richtig auskenne und ich will nicht an den Flaschen Teilen meinen PC verbessern oder Teile kaufen die ich überhaupt nicht auf mein Mainboard kriege. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen (Mehr als 400€ möchte ich definitiv nicht ausgeben)
 

Anhänge

  • IMG_3115.png
    IMG_3115.png
    433,5 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_3116.png
    IMG_3116.png
    405,2 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.185
11.389
ich würde auf einen 13500 mit 32gb ram gehen, für eine bessere grafikkarte ist leider dann kein geld mehr vorhanden,
du könntest den i3 und die 6500xt verkaufen, sowie deine 16 und dann davon mit glück eine arc 750 mit 8gb vram kaufen, eventuell auch mal gebraucht schauen
dazu würde ich auch noch einen größeren kühler kaufen, zb den peerless von thermalright
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.237
894
würde es nicht mehr sinn machen die GPU zu wechseln? Gerade eine 6500XT ist nicht gerade schnell.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.185
11.389
es sind beides vollkommene einstiegskomponenten in ihrem bereich, ein 13500 mit einer arc 750 8gb sollte für 400€ locker drin sein wenn man die alten teile verkauft - es wird knapp ja aber es ist möglich
 

Enrico12

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 12, 2023
5
0
Ok vielen dank,
dann werde ich jetzt höchstwahrscheinlich den Prozessor und die Grafikkarte fürs erste kaufen.

Der Prozessor passt ja auf mein Mainboard?😅
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.185
11.389
  • Gefällt mir!
Reactions: Enrico12

Enrico12

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 12, 2023
5
0
Danke nochmal für die Hilfe….die Teile kommen morgen an.
Muss ich bevor ich die Teile tausche, bis auf das Biosupdate, noch etwas anderes wichtiges machen? Sind meine Daten z.B sicher?😅
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.237
894
Bin mir unsicher. Ich setzte gerne windows neu auf. Auch einfach weil ich das 1x im jahr mache. Aber alle wichtigen daten habe ich nochmal auf externe abgesichert
 

Enrico12

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 12, 2023
5
0
Hallo,

ich habe am Montag diese Woche die Teile eingebaut, es hat alles einwandfrei geklappt und ich bin sehr zufrieden.
Habe dann die Tage auch schon wieder Videos mit After Effects geschnitten und alles lief viel besser.

Gestern ist mir eingefallen, dass ich xmp noch aktivieren muss und habe es dann auch gemacht…Jedoch crashte mein ae bei Profil 1 sowie 2 und alles war ein wenig rukeliger als zuvor…
Also schaltete ich xmp wieder aus in der Hoffnung, dass es wieder normal wird, jedoch crasht mein ae jz auch ohne xmp und alles ist ein bisschen langsamer…..ich bin echt am verzweifeln und weiß nicht was ich machen soll……

Habt ihr vllt noch irgendwelche Tipps???

Danke im Voraus🙏🙏
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.185
11.389
was hast du denn genau gekauft, xmp sollte eigentlich um auch die leistung zu haben die man gekauft hat immer aktiviert sein, darüber hinaus hast du dann auch im gaming und je nach anwendung mehr leistung
 

Enrico12

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 12, 2023
5
0
Wusste zuvor nicht was xmp ist.
Hab erst davon erfahren als du es geschrieben hast.

Irgendwie ist jz halt alles irgendwie langsamer aber vllt muss ich jz halt mal abwarten
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.185
11.389
hast du ein weiteres ram kit gekauft oder ein neues 32gb kit?
denn vollbestückung kann manchmal zu problemen führen