Pc upgrade

Aras1169

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 24, 2023
3
0
Hey ich habe einen pc 2022 gekauft und wollte ihn mal upgraden um einfach mehr Performance in Games zu bekommen. Mein Budget wäre so 500-700€
Die Komponenten:

Grafikkarte: 8GB Sapphire Radeon RX 6600 xt

CPU: Intel Core i5 10400F 6x 2.90GHz

PLUS Netzteil - 650 Watt

Gehäuse: AeroCool Cylon mit Sichtfenster Midi Tower

Mainboard: MSI H510M-A PRO Mainboard, Micro-ATX - unterstützt Intel Core Prozessoren der 11

RAM:
16GB DDR4 RAM 3000 MHz High Speed
(2x 8GB - Dual Channel)

Ssd: 480 gb

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.551
1.046
Ein upgrade der CPu macht eher wenig sinn. Dein H510 Mainboard lässt keine größeren CPU`s wie ein 11700 zu. Die Spannungsversorgung schaft das nicht. Ein 11400 macht auch wenig sien da die mehrleistung nicht hoch ausfallen wird und der würde 150€ kosten

Eine bessere GPU macht auch nicht viel sinn wenn du dadurch ein CPU Bottleneck bekommst

Was für ein netzteil ist das genau? Hat es überhaupt ein 80+ Zertifikat?

Beim Arbeitsspeicher besteht eher wenig upgrade bedarf. 3000er ist nicht schnell aber ist hier kein problem

Alles in allem würde ich da garnichts upgraden. Du müsstest ein Platform wechsel vollziehen. Neues Mainboard, CPU und Netzteil wären nötig. Ram wäre noch ok und eine M2 SSD wäre nötig. Danach könntest du eine größere GPU nehmen

Wo hast du denn PC her? das klingt nach einem typischen, schlecht Konfiguriten PC wie er überall von unwissenden gekauft wird. Niemand kauft 2022 noch Inten Gen10 systeme:cautious:

Aras1169

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 24, 2023
3
0
Hatte früher keine Ahnung und habe einen gekauft der Hauptsache flüssig läuft.
Würde mainboard und CPU alles austauschen wenn es geht.
Kennst du vielleicht ein paar die passen würden?

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.551
1.046
Naja wenn du Mainboard tausch dann musst du eigentlich alles tauschen. Netzteil und ram sind auch nicht so gut das die bleiben könnten. Selbst das Case könnte probleme machen

warte nochmal andere meinungen ab

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.265
617
Würde ein neues AM5 Mainboard kaufen, außerdem:
Ram, SSD, PSU und CPU

So ungefähr:

Das würde eine gute Basis für spätere GPU Upgrades darstellen.
Welchen Kühler hast du aktuell?

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.551
1.046
Denke einen standart Kühler

Ja mit den teilen + Deine GPU hättest du eine super Basis. Das wird dir gerade in FHD schon ein paar FPS bringen aber da die GPU gleich bleibt wirst du trotzdem nicht viel raus holen. Aber damit könntest du weiter aufbauen. AM5 ist am anfang. es werden noch weitere CPU Generationen folgen. Das Mainboard bietet genug spielraum für upgrades.

Dein Case würde ich auchnoch ändern. Das ding sieht aus wie ein Brutkasten. Glaube nicht das du gute Temperaturen darin haben wirst

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.265
617
Denke einen standart Kühler

Ja mit den teilen + Deine GPU hättest du eine super Basis. Das wird dir gerade in FHD schon ein paar FPS bringen aber da die GPU gleich bleibt wirst du trotzdem nicht viel raus holen. Aber damit könntest du weiter aufbauen. AM5 ist am anfang. es werden noch weitere CPU Generationen folgen. Das Mainboard bietet genug spielraum für upgrades.

Dein Case würde ich auchnoch ändern. Das ding sieht aus wie ein Brutkasten. Glaube nicht das du gute Temperaturen darin haben wirst
Ich würde im ersten schritt die Teile von #6 kaufen und im nächsten Schritt ein neues Case und eine neue GPU kaufen. Das Case würde jetzt nämlich den Rahmen sprengen. Bei der neuen GPU würde ich noch ein bisschen warten (so etwa bis zur RTX 5000 oder rx8000 Serie). Für Full HD ist ein verhältnismäßige starker Prozessor gut, womit dieses Upgrade deinem Pc und einer Performance einen guten Push gibt.