Pc Upgrade

pepsi

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 6, 2023
3
0
Hallöchen,

ich hab da mal eine Frage, nämlich würde ich gerne meinen PC upgraden, doch ich bin mir nicht sicher was ich upgraden soll um am besten mehr Performance zu bekommen.
Ich zocke sehr gerne, doch leider bringt es mir nichts, wenn ich auf meinem 144Hz Monitor nur 80FPS schaffe. Ich spiele zurzeit in 1080P und das reicht mir auch.
Paar Infos zu meinem jetzigen PC:
Bin mir nicht sicher ob eine neue GPU oder CPU, doch wenn ich mir eine neue GPU ranhole, dann denke ich, dass ich ins Bottleneck renne und nichts mehr machen kann.
Budget hätte ich bis 300€. Bin leider ziemlicher Anfänger was sowas angeht, deswegen hole ich mir lieber einen Rat von Profis als dass ich mir irgendwas kaufe, was dann nicht klappt.
Danke im voraus! :)
 

Noxx

Stammgast III
Sep 11, 2021
882
253
Also theoretisch hast du eine gute Konfiguration im Moment aber wenn du wirklich mehr FPS willst hilft eigentlich nur ein GPU upgrade ein bottleneck wird mit deiner CPU wohl kaum entstehen jedoch wirst du mit dem Budget von 300€ wohl kaum Mehrleistung bekommen als mit der 3060 ti.
Edit:aktivier Mal noch xmp im BIOS
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Wie Noxx schon so schön ausgeführt hat mir 300 € wirste kaum mehr raus holen können.

Ich denke dir ist am meisten geholfen wenn du bei den spielen mal nen bissel mit Grafikeinstellungen rumspielst.
Ich stelle meist das aus was mir eh nichts sagt. FPS gehen hoch aber nen Unterschied sehe ich nicht.^^
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Noxx

pepsi

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 6, 2023
3
0
Danke für die Antworten, mit wieviel müsste ich denn rechnen damit ich überhaupt mehr Performance rausbekomme?
Aber nicht dass ich dann wenn ich die GPU tausche auch noch die CPU tauschen muss
 

Noxx

Stammgast III
Sep 11, 2021
882
253
Danke für die Antworten, mit wieviel müsste ich denn rechnen damit ich überhaupt mehr Performance rausbekomme?
Aber nicht dass ich dann wenn ich die GPU tausche auch noch die CPU tauschen muss
also ich würde Minimum auf eine rx 6800 upgraden die gibts für ca 500€ aber jetzt müsste auch bald die rx 7800 rauskommen und rx 7700 rauskommen die sind preislich vielleicht ganz interessant
 

pepsi

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 6, 2023
3
0
also ich würde Minimum auf eine rx 6800 upgraden die gibts für ca 500€ aber jetzt müsste auch bald die rx 7800 rauskommen und rx 7700 rauskommen die sind preislich vielleicht ganz interessant
Dann macht es mehr Sinn lieber zu warten &‘ dann auf eine von denen upzugraden. Danke euch🙏
 

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.056
359
Sehe ich auch so. Gerade kommen die neuen AMD Karten raus. Die 7600 und 7900 kann man schon kaufen.

Die 3060 ist auf dem Level einer 6600. Jetzt noch auf eine 6800 zu upgraden, ist nicht so sinnvoll.