PC Upgrade

Hinkel

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 4, 2023
1
0
Hey,

Ich möchte in nächster Zeit meinen pc gerne upgraden, hab momentan nen AMD ryzen 5 1600 Prozessor und ne Radeon RX 580, hab 16 GB Ram und nen 400 Watt Netzteil. Da ich auch nen Monitor mit 1440p 165 Hertz und gerne Spiele, wie Fortnite, Valorant, PUBG oder auch Warzone in niedrigen Settings spiele, möchte ich auf die angemessen Framerate kommen. Aber auch bei neuen Games wie Hogwarts Legacy oder SW Jedi Survivor in hohen Settings möchte ich auf mind. 60 FPS kommen. Meine Frage wäre hierzu, ob ich mit einer AMD RX 6700 XT eine gute Wahl treffen würde und ob ich dazu noch meinen Prozessor upgraden müsste, hab btw nen MSI B450M PRO-VDH Mainboard. Des Weiteren müsste ich mein Netzteil auf 600 Watt so weit ich weiss erweitern und reichen 16 GB noch oder sollte ich das in geraumer Zeit auch auf 32GB erweitern?
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.507
1.579
Hallo @Hinkel und willkommen im Forum!

Du hast Glück, mit deinem B450 Board kannst du unter Anwendung eines vorherigen BIOS-Updates auf eine der Ryzen 5000er CPUs upgraden:


In Frage kommen dafür der Ryzen 5 5600, Ryzen 7 5700x und Ryzen 7 5800x3d - Preislich klar abgestuft, Nummer 1 das Preis/Leistungswunder, Nummer 2 das "gute" Mittelfeld (2 Kerne + 4 Threads mehr, besser für Multicore-Anwendungen), Nummer 3 das Flaggschiff der Ryzen 5000er Generation, holt bei Games definitiv noch einmal mehr Frames raus, kommt mit allen Grafikkarten ohne Bottleneck klar, kostet aber auch gut etwas.

Da du auf WQHD spielst und mit mehr als 60 Frames denke ich, dass du mit einer RX 6700 XT nicht hinkommen wirst. Diese ist eher für FullHD bzw. WQHD "Einsteiger-Bereich" gedacht, da solltest du Minimum mit einer RX 6750 XT fahren.


Luft nach oben besteht aber dennoch, die RX 6800 XT käme ebenfalls gut in Frage.

Ja, das Netzteil solltest du upgraden. Mit einer CPU + RX 6750 XT Kombi solltest du mit 500 hinkommen, bei einer RX 6800 XT würde ich Minimum 550 oder 600 einpacken. BeQuite Pure Power 11 bietet sich gut dafür an, oder ein Thermaltake Tough Power.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Plotau

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
969
193
Ja, die CPU muss für die 6700 XT
Hey,

Ich möchte in nächster Zeit meinen pc gerne upgraden, hab momentan nen AMD ryzen 5 1600 Prozessor und ne Radeon RX 580, hab 16 GB Ram und nen 400 Watt Netzteil. Da ich auch nen Monitor mit 1440p 165 Hertz und gerne Spiele, wie Fortnite, Valorant, PUBG oder auch Warzone in niedrigen Settings spiele, möchte ich auf die angemessen Framerate kommen. Aber auch bei neuen Games wie Hogwarts Legacy oder SW Jedi Survivor in hohen Settings möchte ich auf mind. 60 FPS kommen. Meine Frage wäre hierzu, ob ich mit einer AMD RX 6700 XT eine gute Wahl treffen würde und ob ich dazu noch meinen Prozessor upgraden müsste, hab btw nen MSI B450M PRO-VDH Mainboard. Des Weiteren müsste ich mein Netzteil auf 600 Watt so weit ich weiss erweitern und reichen 16 GB noch oder sollte ich das in geraumer Zeit auch auf 32GB erweitern?
Zum RAM-Thema kann man noch sagen, daß 16 GB für das meiste noch ausreicht. Immer mehr Spiele werden aber mehr brauchen und DDR4 läuft so langsam aus. Da die Preise für den RAM gerade historisch tief sind, macht Aufrüsten jetzt den meisten Sinn.
Ich geh davon aus, daß auch kein sehr schneller RAM im System steckt. Da käme also auch nochmal eine gute Schippe drauf.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara