PC Upgrade

Noctara92

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 18, 2019
81
14
Hi Leute ich würde gerne meinen Pc upgraden, da ich bei neuen Spielen in Hd Qualität und hohen Einstellungen ziemlich am Limit bin.
Das ist mein System:
CPU: Intel Core i5-4460 mit 3,2 GHz
MB: AsRock B85 Anniversary
RAM: Corsair VengeanceLP 16gb
GPU: AMD Radeon R9 290 4Gb von Sapphire
Gehäuse von Thermaltake mit 3 Lüftern
seperaten Cpu Kühler von Cooler Master
Netzteil: LC-Power LC9550 V 2.3 500W

Denke CPU und GPU müssten mal getauscht werden. Da ich mir aber vor kurzem einen neuen Laptop kaufen musste, ist das Budget nicht allzu groß.
Was würdet ihr vorschlagen als erstes upzugraden? Budget gerade ca 200 €

Ich spiele damit eig nur, keine Videobearbeitung oder ähnliches. Keine e-Sportgames, viel in Richtung RPG
Spiele die ich aktuell spiele sind Shadow of the Tomb Raider, Monster Hunter: World, Witcher 3 und ähnliches

Über Vorschläge freue ich mich=)
 

KlSchlitzohr

Stammgast II
Nov 27, 2018
488
455
Warte Lieber. CPU austauschen dann brauchst du auch nen Neues Mainboard und neuen RAM. Wenn du die GPU ausstauschst denn bist du ganz schnell im CPU Limit. Das heißt das einzige was du machen kannst ist ne neue Graka das bringt dir aber nicht viel mehr leistung. Also lieber warten bis du mehr geld hast.
 

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
Warten auf die 3000er ryzen :).. sollten nen ganz gutes P/L Verhältnis haben.
Und dann halt erstmal ne neue Basis schaffen.. ( CPU, Mainboard, Ram)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Die R9 290 ist ja ca. auf dem Niveau einer GTX 970 / RX 570. Also eigentlich noch ne ganz gute Grafikkarte, die dir noch ausreichen sollte.

Hauptproblem wird deine CPU sein. Mit 4 Kernen und 4 Threads geht der CPU allmählich der Puste aus in einigen von dir genannten Spielen. Zudem ist sie mit einem Turbotakt von 3,4 GHz nun auch wahrlich nicht schnell.

Man bekommt einen Xeon 1231v3 schon für um die 80€. Vor allem die zusätzlichen Threads würden dir stark helfen und etwas schneller ist sie auch noch.
Für den i5-4460 kriegste dann noch 40-50€ und da dein Budget doch recht knapp ist, wäre das vielleicht erstmal wirklich für dich eine sehr günstige Option, um wieder in vernünftiges Spieleerlebnis zu bekommen.

Um bei der GPU eine ordentliche Leistungssteigerung zu bekommen, sollte mindestens was auf dem Leistungsniveau einer GTX 1070 her. Eine GTX 1060 oder RX 580 bringen dann doch einfach zu wenig Leistungsschub gegenüber der R9 290 in meinen Augen.
Ne gebrauchte GTX 1070 bekommst du schon problemlos für 200€. Wenn du dann auch deine R9 290 verkaufst, würdest du mit dem 200€ Budget hinkommen und den Xeon würde ich auch durchaus noch mit einer GTX 1070 paaren, wenn du auf hohen Einstellungen spielen möchtest.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Der_Elektroniker

Noctara92

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 18, 2019
81
14
Danke für die vielen Antworten!
Ja ich dachte mir schon, dass das Budget nicht reicht. An Altteile verkaufen hatte ich allerdings gar nicht gedacht, das wäre natürlich ne Möglichkeit bisschen hochzugehen.
Was würdet Ihr denn als vernünftiges Upgrade sehen (sowohl Teile als auch Preislich) um die nächsten 2 Jahre gut über die Bühne zu kommen?

Danach verdiene ich um einiges mehr Geld und werde mir wahrscheinlich was komplett neues zusammenstellen.
Und was denk ihr kriege ich preislich für meine jetzigen Teile noch? Verkauf dann auf Ebay?

Passt der Xeon 1231v3 denn auf meinen MB sockel oder muss ich das dann trotzdem erneuern?

Sorry, dass ich den PC gebaut habe ist schon länger her deshalb ist nicht mehr sooo viel Wissen da^^.
 

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
Du sagst ja dein aktuelles Budget liegt bei etwa 200€..
Die alten Teile ( CPU, Mainboard, Ram) kannst du wie @TheHardwareFreak sagte für um die 100€ verkaufen +- 20€..
Und dann versuchst du dir die nächsten paar Wochen / Monate nochmal um die 100 Euro anzusparen und kaufst dir dann was neues sobald die 3000er ryzen auf dem Markt sind.
Der 3600/x könnte P/L technisch interessant werden mit 8C/16T..
Mit CPU, Mainboard und ram wirst du dann schätzungsweise bei um die 350€ liegen.
 

Noctara92

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 18, 2019
81
14
Und die Graka die ich gerade habe dann behalten?
Oder die dann noch zusätzlich?
Nun ich hab im Juli geburtstag, das heißt ich könnte mein Budget vllt noch bisschen hochbohren.. sagen wir bis 400 € mit geburtstagsgeld.
Dann sollte es aber halt auch wirklich die nächsten 2 Jahre gut reichen. Ansonsten bleib ich lieber bei meinem bis es gar nicht mehr geht/ benutze meinen laptop am Bildschirm.
 

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
"Problem" bei deinem System ist das die 4 Kerne der CPU und die GPU langsam am Limit sind auch wenn es noch geht. Ich selbst zocke ebenfalls mit einer r9 290 in full HD.. Allerdings mit einem i5 3570k der auf 4,7 ghz läuft xD.. Bei dir kannst du die CPU halt nicht mehr übertakten..
Was ich sagen will ist, dass du sicherlich noch 1-2 Jährchen klar kommen wirst, dann sollte abrr wohl alles erneuert werden ( CPU, Mainboard, Ram, GPU) wenn du vernünftig weiter aktuelle games mit ansehnlicher Grafik spielen willst.

Du kannst also anfangen CPU, Mainboard, Ram upzugraden oder ne neue GPU kaufen.. Dann ist halt die CPU wieder nen bottleneck und es wird trotzdem zu rucklern in spielen kommen aufgrund der CPU.

Ein Upgrade auf eine rx 580 8Gb bzw 1060 6Gb lohnt sich schonmal nicht.. Das heist es sollte mindestens eine 1660ti, vega 56, rtx 2060 sein..

Ich würde mit CPU ect anfangen, die r9 etwas übertakten und in nem jahr ne neue GPU kaufen. Mit der r9 lässt sich ja noch ganz gut zocken.

Aber im Endeffekt musst du wissen ob du die Leistung jetzt brauchst oder ob du noch warten kannst. Man sollte Hardware dann kaufen wenn man die Leistung benötigt.
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Schau doch mal hier: Ein Xeon 1230v3 für 65€. Versandkosten 5€ + PayPal-Käuferschutz-Gebühren 2,15€ ) 72,15€.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-gaming-cpu-1150-ram-16gb/1122388859-225-8675

Wenn du dann deine CPU verkaufst, wäre das ein wirklich günstiges Upgrade für dich, was auf jeden Fall schon mal einiges helfen wird. Das Upgrade kostet dich nur 30€ und wenn das Geld knapp ist, wäre das doch wirklich die perfekte Option, um den PC wieder etwas flott zu bekommen.
 

Noctara92

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 18, 2019
81
14
So also nun zum Bericht:

Der Xeon ist eingebaut und funktioniert einwandfrei. Hab mal meine meistgespielten Spiele aufgemacht und bin jetzt statt zwischen 90% bis 100% Auslastung bei ca 40%-60% je nach Spiel. Hat sich also gelohnt^^.

Wenn ich meinen i5 jetzt vllt noch verkauft bekomme war das echt ne gute Lösung für den Moment und gibt mir noch ein bisschen Zeit=)

Danke an alle für die tolle Hilfe und vor allem für den Tipp mit dem Xeon, wäre ich selbst wohl nie drauf gekommen!
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Schön, dass freut mich. Stell den einfach bei ebay zwischen 18-20 Uhr ein mit 1€ Startgebot. Wird sich schon verkaufen.