PC Upgrade

anthramora

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 21, 2020
2
0
Hallo Community,

bin neu hier und hätte gerne mal ein paar Ratschläge, da ich mich nicht so krass mit Hardware Komponenten auskenne.
Ich würde mir gerne eine neue Grafikkarte zulegen, da ich mir jetzt einen neuen Monitor (MSI MAG271CQR Gaming Monitor) zugelegt habe.
Meine jetztiges System:

CPU: AMD Ryzen 5 1600
Mainboard: MSI B450M Pro-VDH Plus
GPU: Sapphire RX 580
Netzteil: BeQuiet Pure Power 11 400W

Die jetzige GPU ist zwar noch gut, aber besser geht ja bekanntlich immer..
Habe überlegt mir eine Radeon RX 5700 XT zuzulegen.
Die Frage ist: ist die auch in meinem jetzigen System viel besser als meine RX 580 ?
Das volle Potenzial werde ich ja wahrscheinlich nicht ausschöpfen können, da mein Mainboard ja PCI Gen3 hat und die RX 5700 ja schon Gen4 unterstützt, oder ?
Aber wäre es trotzdem guter Schritt für die Zukunft ?
Nächste Frage: reicht das Netzteil ?
Danke schon einmal im Voraus!
 

Vorso

Stammgast II
Jul 19, 2020
481
142
Ja die ist aufjedenfall besser als die RX580. PCI Gen 4 bietet zwar die doppelte Bandbreite aber in der Praxis merkt man davon glaube nichts weil die Grafikkarten es ja nicht mal schaffen PCI Gen 3 komplett auszunutzen.

Mit dem Netzteil wird das glaube ich aber nichts die RX 5700XT braucht das Netzteil ja schon fast allein auf!
 

Jemandhier

Stammgast II
Apr 17, 2020
338
83
Ja, das Netzteil reicht aus und ja, es wird ein großer Leistungssprung sein. Du solltest mur halt deine CPU aufrüsten, wenn du wieder Geld hast
Doppelpost zusammengeführt:

Ja die ist aufjedenfall besser als die RX580. PCI Gen 4 bietet zwar die doppelte Bandbreite aber in der Praxis merkt man davon glaube nichts weil die Grafikkarten es ja nicht mal schaffen PCI Gen 3 komplett auszunutzen.

Mit dem Netzteil wird das glaube ich aber nichts die RX 5700XT braucht das Netzteil ja schon fast allein auf!
Die hat eine TDP von 225 Watt, der Prozessor hat eine 65 Watt TDP. Rechnet man die anderen Komponenten (Ram usw.) dazu, erhält man etwas weniger als 400 Watt
 

Vorso

Stammgast II
Jul 19, 2020
481
142
Ja, das Netzteil reicht aus und ja, es wird ein großer Leistungssprung sein. Du solltest mur halt deine CPU aufrüsten, wenn du wieder Geld hast
Doppelpost zusammengeführt:


Die hat eine TDP von 225 Watt, der Prozessor hat eine 65 Watt TDP. Rechnet man die anderen Komponenten (Ram usw.) dazu, erhält man etwas weniger als 400 Watt

Du kannst bei einer CPU nicht mehr von der TDP allein ausgehen da diese heutzutage in der Lage sind viel mehr zu verbrauchen durch einen bestimmten "Status" bei Intel zum Beispiel ist auch "nur" eine TDP von 125 Watt angegeben aber der 10900k ist trotzdem in der Lage 250 Watt mal eben zu ziehen.

Dazu kommt noch ein Netzteil mit 400 Watt liefert keine 400 Watt denn was rein geht kommt nicht wieder 100% raus. Wenn es jetzt ein qualitativ durchschnittliches ist hat das schon nen Verlust von 15%
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: andyt1909

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Ja, das Netzteil reicht aus
Sorry, aber das ist Quatsch. 400 Watt sind für eine 5700 XT deutlich zu wenig. Nicht nur, weil man nicht einfach die TDPs addieren kann, sondern auch weil die Karte zu Lastspitzen neigen kann, die schwächere Netzteile in die Knie zwingen können (überlasten), sodass die Schutzschaltungen greifen und das System abstürzt, weil das Netzteil abschaltet.

Man sollte schon ein 600 Watt Netzteil nehmen. Hochwertigere Netzteile schaden da nicht.

Wenn es günstig sein muss:


Solide Mittelklasse (festes / teilmodulares Kabelmanagement):


Hochwertiger:

 

anthramora

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 21, 2020
2
0
Okay erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten!
So wie ich das sehe wirds dann also die neue GPU und dazu ein neues Netzteil..
Laut der 900€ Konfig von HardwareDealz reicht dort aber auch ein 500W Netzteil, wobei es vom Preis ja jetzt keinen großen Unterschied macht, ob ich ein 500W oder 600W Netzteil nehme.
Daher die Frage, was sollte ich lieber nehmen?
Und welche RX 5700XT, oder ist das ziemlich egal ?
 
Zuletzt bearbeitet: