PC-Upgrade - Vorschläge willkommen

kwadkohr

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 4, 2019
43
13
Hallo.
In diesem Jahr steht ein PC-Upgrade an.

Folgende Komponenten habe ich mir ausgesucht;

CPU : Ryzen 5 3600
CPU-Kühler : be quiet! Pure Rock 2 black
Board : Gigabyte B450 Aorus Elite
RAM : Corsair Vengeance RGB Pro 2 x 8GB (3200 MHz)
SSD : Crucial P1 NVMe M.2 2280 1TB
Netzteil : be quiet! Pure Power 11 (500 oder 600W)


Aus meinem bisherigen System würde ich folgende Komponenten übernehmen :

HDD : WD30EFRX (3x)
Case : Silverstone Fortress SST-FT02B-W
GPU : Sapphire Vega 56 Pulse

Habt Ihr eventuell andere Vorschläge im gleichen Preisrahmen (besseres Boards, Lüfter etc)?
Ist bei dem Gigabyte-Board die NVMe-SSD direkt angebunden oder werden da auch wieder SATA-Anschlüsse deaktiviert?
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Also der Pure Rock 2 Black bringt im Vergleich mit anderen Kühlern in der Preisklasse gar nicht so eine tolle Kühlleistung.
Als Alternative würde ich einen von diesen Kühlern empfehlen:


Bei den ersten beiden Lüftern hast du ein bisschen RGB und ordentliche Kühlleistung, bei den restlichen liegt der Fokus primär auf guter Kühlleistung. Mein Favorit sind die Alpenföhn Kühler, damit hab ich nur gute Erfahrungen gemacht. Musst nur auf die Einbauhöhe in deinem Case achten.


Das Gigabyte B450 Board gehört leider auch nicht zu den besten B450 Boards. Da würde ich je nach Ausstattungswunsch eines der folgenden empfehlen:


Die beiden Asrock Boards bieten solide Spannungswandler, gute Ausstattung und einen fairen Preis. Das MSI B550 Board gehört zu den besseren B550 Boards, ist zwar nur mATX Format, bietet dafür aber gute Ausstattung Wifi zu einem günstigen Preis. Das MSI B550 A-Pro bietet sowohl gute Ausstattung, als auch gute Spannungswandler, verzichtet aber auf Wlan. Zu guter Letzt folgt das B450 Gaming Pro Dingsbums, das bietet sowohl Wlan, als auch allgemein solide Ausstattung und gute Spannungswandler.

B450 Boards erhalten auch Ryzen 4000 Support. Die Vorzüge von B550 sind, neben allgemein verbesserter Qualität bei den meisten Boards, PCIe 4.0, was aktuell aber noch nicht so relevant ist. Hier musst du abwägen, auf welche Ausstattung du Wert legst.


Die Crucial P1 ist keine besonders empfehlenswerte SSD. Sie setzt auf günstigen QLC Flash Speicher, der langsamer und weniger haltbar als andere, hochwertigere Flash Speicherarten wie TLC Flash ist. Tests haben gezeigt, dass die SSD im worst case auf Schreibraten einbrechen kann, die langsamer als eine HDD sind. Leg lieber 7€ drauf und nimm eine Kingston A2000, die hat TLC Flash Speicher:


Weitere Informationen zum Thema SSD findest du in einem ausführlichen FAQ, das ich geschrieben habe. Ist in meiner Signatur verlinkt.


Was das Netzteil angeht, nimm ruhig die 600 Watt Variante. Kann nie schaden Reserven zu haben. Ggf. nimmst du gleich die teilmodulare Variante, das erleichtert das Cable Management. Also das Be Quiet Pure Power 11 CM 600 Watt.


Was das Gehäuse angeht, bist du sicher, dass du das übernehmen möchtest? So wie ich das sehe entspricht der Aufbau nicht mehr wirklich modernen Standards. Ich kann mir vorstellen, dass der Airflow da mangels Frontlüfter stark leidet.