Pc- Upgrade (rtx3090 oder rx6900xt )

PxlMichi

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 8, 2021
18
1
Hallo,

ich möchte meinen Pc upgraden und mir gerne die msi nvidia rtx3090 gaming x trio kaufen. Nun stelle ich mir aber die Frage ob ich dann die neue Grafikkarte einfach einbauen kann ohne weiteres zu ändern.

Mein Pc Daten:
Gehäuse: Fractal Design Meshify C Dark Tint mit Sichtfenster Midi Tower schwarz
Prozessor: amd ryzen 7 3800x, 8x 3.90GHz
Grafikkarte: 8GB MSI RTX 2080 Gaming X Trio
Netzteil: 650 Watt be quiet modular 80+ gold
Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill Tridenz Z RGB DR4- 3200 DIMM
Kühlung: Corsair Hydro Series H100i Pro RGB
Speicher: 500GB Samsung 970 Evo Plus M.2 + 2000GB Seagate Barracuda 7.200U/min
Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon Wifi

Danke für eure Hilfe! :)

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.843
5.411
Brauchst ein neues Netzteil, meine Empfehlung:

Und um Probleme zu vermeiden würde ich mit DDU die alten Grafiktreiber vorher installieren.

Warum willst du denn überhaupt upgraden? Mit einer 2080 kannst du eigentlich noch alles zocken, außer du willst in 4K mit hohen Settings spielen.

PxlMichi

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 8, 2021
18
1
Brauchst ein neues Netzteil, meine Empfehlung:

Und um Probleme zu vermeiden würde ich mit DDU die alten Grafiktreiber vorher installieren.

Warum willst du denn überhaupt upgraden? Mit einer 2080 kannst du eigentlich noch alles zocken, außer du willst in 4K mit hohen Settings spielen.
Danke erstmal. Bist du dir sicher das die Grafikkarte auch in mein Gehäuse reinpasst, weil die doch noch bisschen größer ist oder? Das Netzteil sieht gut aus. Ich zocke auf wqhd 144hz und habe gerne konstante gute fps beim zocken also ungern unter 100 fps was bei den neusten spielen nicht mehr möglich ist.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.843
5.411
Danke für den Hinweis, darauf habe ich gar nicht geachtet. 😅

Ja genau, passt nicht rein.

Wie wäre es denn mit einer AMD Grafikkarte? Die RX 6900XT ist in WQHD genauso schnell, wie eine 3090 und mit aktiviertem SAM etwas schneller. Nur Raytracing läuft nicht gerade gut, was ich aber sowieso nicht empfehlen kann zu aktivieren, dafür kostet sie 1000€ weniger.

PxlMichi

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 8, 2021
18
1
Gute Idee, ich hatte schon immer Nvidia und deshalb habe ich nicht wikrlich nach amd geschaut. Von der leistung sind sie sich wirklich sehr ähnlich wobei mir raytracing sowieso nicht wirklich wichtig ist. Würde den die dann in mein Gehäuse passen? Oder muss ich sonst etwas beachten wenn ich von nvidia auf ams umsteige?

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.843
5.411
Die Trio passt dann auch nicht in dein Gehäuse, du könntest aber zum Beispiel die nehmen:

Das du ein anderes Netzteil brauchst bleibt aber auch.

Und beim Wechseln von Nvidia auf Amd solltest du definitiv vorher die Grafikkartentreiber deinstallieren.