Pc Upgrade reicht mein Netzteil ?

Domedome

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jul 23, 2019
155
13
Hey Leute ich möchte meinen Pc Upgraden und wollte euch mal fragen ob mein Netzteil reicht oder ob ich mir ein neues holen muss .

Netzteil :
600 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
Ram :
16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
CPU:
AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz
Mainboard:
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC AMD B450
SSD:
1000GB Crucial P1 NVMe M.2 2280

Gehäuse:
Enermax StarryFort SF30 Midi Tower
GPU:
8GB KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER EX
CPU Kühler:
Boxed

Was ich Aufrüsten müsste :

AMD Ryzen 7 3800X oder lohnt sich der Upgrade nicht ? Zocke nur , bloß habe manchmal das Gefühl das ich für die neuen Games in 1 Jahr aufrüsten muss .

Nochmal 16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit (damit ich 32 GB habe )

Enermax Aquafusion 240 mm Wasserkühlung

Reicht mein Netzteil oder reicht es nicht ?


Mit Freundlichen Grüßen Dome !
 
Zuletzt bearbeitet:

Larson2004

Aktives Mitglied
Jun 1, 2020
57
15
Netzteil reicht
Prozessor würde ich noch nicht upgraden
16 gb RAM mehr sind sinnvoll aber nicht essenziell
Willst du übertakten weil sonst Würde ich keine wakü nehmen
 

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Moin,
Wenn du nur zockst, wirst du mit dem Upgrade kaum bis gar keine mehr-Leistung haben. Wenn es aber ein Ryzen 7 sein soll, dann nimm den 3700x, der 3800x hat nur Minimalist mehr Leistung.
RAM vollbesrüvkung ist bei Ryzen immer so ne Sache, kann zu problemen führen, muss aber nicht. Ich habe schon einen Ryzen PC mit vollbesrückung gebaut, da funktioniert alles. Aber wie gesagt, kann zu Problemen führen.
Die WaKü ist komplett übertrieben. Für jeden Ryzen reicht ne ordentliche Lüftkühlung. Wenn du aber wert auf Optik legst, dann kannst du das schon machen, ist aber halt unnötig
Netzteil würde jedenfalls ausreichen, aber wie gesagt, das Upgrade würde nur sehr wenig bringen bzw wenn dein Ryzen nicht so gut drauf ist würde gerade die volle RAM Bestückung zu Problemen führen...
LG
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Mοritz