PC Upgrade oder Neubau?

Atze91

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 16, 2019
26
7
Hallo zusammen,

ich stehe zurzeit vor folgenden Problem. Ich habe mir 2020 den ~1200€ Rechner von HardwareDealz gebaut. Nun bin ich viel am Warzone 2 und andere spiele auf WQHD am spielen und habe teilweise FPS Einbrüche.

Nun stellt sich für mich die Frage ob es sich lohnt dem Setup ein Upgrade zu verpassen oder direkt einen neuen Rechner zusammenzustellen, der die nächsten Jahre Top läuft.

Hier ein Screenshot von den Komponenten, die ich zurzeit habe.
1693484909434.png

Falls sich ein Upgrade lohnt, hat jemand Tipps? Bin leider nicht so der Experte :-(

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.315
5.189
Ich vermute mal deine Cpu limitiert, da wird ein Upgrade helfen.

Wie hoch ist denn dein Budget?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Atze91

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.315
5.189
Das ist kein Problem, deshalb frage ich ja. Dann brauchst du definitiv ein anderen, denn erstmal würde ich dir eine neue Cpu empfehlen:
Dazu der Kühler:

Außerdem würde ich dir noch mal einen Lüfter für die Front und einen für oben empfehlen:

Die Grafikkarte kannst du erstmal behalten.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Atze91

Atze91

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 16, 2019
26
7
Das ist kein Problem, deshalb frage ich ja. Dann brauchst du definitiv ein anderen, denn erstmal würde ich dir eine neue Cpu empfehlen:
Dazu der Kühler:

Außerdem würde ich dir noch mal einen Lüfter für die Front und einen für oben empfehlen:

Die Grafikkarte kannst du erstmal behalten.
Vielen Dank😊👍🏻 Bin ich damit dann die nächsten 2-3 Jahre auf einem einigermaßen guten Stand? Preislich wäre das dann ja spitze, im Gegensatz zu einem Neubau.
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.315
5.189
Kommt halt immer auf deine Anforderungen an, mit der Cpu kannst du aber definitiv auch in 2-3 Jahren deine Grafikkarte upgraden.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Atze91

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.237
894
ja mit deinem upgrade solltest du lange haushalten bis die Grafikkarte ihrgentwann limitiert. Aber da würde ich jetzt noch nicht upgraden
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Atze91

Atze91

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 16, 2019
26
7
Habe gestern die empfohlenen Komponenten bestellt, bin wirklich sehr gespannt😊
Noch eine kurze Frage, ist ein BIOS Update wohl erforderlich? Habe das zuvor leider noch nie gemacht, desshalb kenne ich mich damit leider nicht aus😄
Habe nur gesehen das für das „B450 TOMAHAWK MAX“ viele neuen Versionen in der Zwischenzeit rausgekommen sind.

Und nochmal vielen Dank an euch, für die Unterstützung👍🏻
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.237
894
ja solltest du machen. Sonst könnte das mainboard deine neue CPU garnicht erkennen und der PC startet nicht. Schau mal bei YT. Ist alles recht einfach da du noch deine alte CPU hast