Pc Upgrade oder Neu

Schlotte

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 12, 2022
6
2
Hallo liebe Community,

Ich möchte mein System upgraden oder gar komplett neu konfigurieren, da ich mit dem Videoschnitt angefangen habe (Davinci Resolve) und bei größeren Projekt es leider nicht mehr reicht, und eine flüssige Bearbeitung nicht möglich ist. Beim Gaming (WOT) reicht es lange aus.

Folgend mein derzeitiges Setup

Gigabyte z170 gaming k3
Intel I5 6500 3.2Ghz
Radeon RX 5500 XT
32GB RAM
Samsung SSD 850 EVO

Meine Vermutung (ich habe wenig bis keine Ahnung von Hardware) ist, dass der derzeit limitierende Faktor der Prozessor ist.
Meine daraus entstehende Idee besteht darin das Mainboard gegen z.B. ein ASRock Z790 PG Lightning D4 mit einem Intel I5 136000k zu tauschen um eine solide Basis für die nächsten Jahre zu haben. dazu kommt, dass ich den SSD Speicher unbedingt erweitern muss und die Datenübertragung an meinem Rechner zur Zeit zu wünschen übrig lässt (alte SATA Festplatten).

Ich wäre über ein paar Anmerkungen und Ideen erfreut - in Bezug auf die Sinnhaftigkeit meiner Idee oder vlt. sogar gänzliche andere Ansätze.
 

Schlotte

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 12, 2022
6
2
Supi, danke! Die eigentliche Frage ist jedoch ob ich nicht mit Mainboard und CPU anfangen kann und den Rest später dazu kaufen kann, da ich z.B meine jetzige Grafikkarte erstmal noch nutzen wollen würde.

Um also die Frage neu zu formulieren, was wäre empfehlenswert um den o.g. PC für größere Videoprojekte aufzurüsten?
 
Feb 10, 2022
1.916
572
Kannst du machen, das was in meiner Liste auf "0" steht, solltest du später dazukaufen... Ich weiß allerdings nicht, welches Netzteil, sowie Gehäuse hast...
 

Schlotte

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 12, 2022
6
2
Hallo nochmal,

ich habe jetzt folgend Neu bestellte Teile nun ist mir jedoch aufgefallen, dass mein bisheriges Netzteil von BeQuit nur 650W - Ich vermute das reicht nicht aus????
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.723
6.549
Deine Liste ist nicht öffentlich.
Aber, selbst wenn du ein 12900K drin hast und eine 6800XT, wirst du nicht auf 650W kommen.
Ich bezweifel sehr stark, das du beide Komponenten mal zur selben Zeit auf 100% Auslastung haben wirst

Das Netzteil reicht also erstmal vollkommen aus. Nehme mal an es ist ein Pure power mindestens?