PC Upgrade hilfe

CommanderSF

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 17, 2020
9
0
Das ist mein PC zurzeit:

CPU: ryzen 9 5900x
Motherboard: MSI MAG B550 Tomahawk
GPU: ASUS GeForce DUAL RTX 3070
RAM: 32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600
Netzteil: 750 Watt be quiet Straight Power 11 Modular 80+ Gold
AIO: Corsair Hydro Series iCUE H100i RGB Pro XT

und noch ne 1tb ssd und 2tb hdd. Dieser PC ist jetzt schon so 5 Jahre alt hab mir aber überlegt den zu upgraden, da ich leider aber nicht genug Geld habe um einfach nen neuen PC zu kaufen habe ich mir überlegt meine GPU zu upgraden auf eine 5070ti, da ich auch öfters streame und als hobby video editing/cutting hab und natürlich zock ich auch oft triple a games. Jetzt kommt die frage ob da irgendein großer bottleneck enstehen würde mit meiner CPU oder ist der Bottleneck eigentlich irrelevant oder gibt es vielleicht auch günstigere alternativen auf die ich upgraden könnte, dachte mir halt beim kauf der 5070ti müsste ich wahrscheinlich erstmal viele Jahre lang meine GPU nicht mehr upgraden.

wäre nett wenn mir einer helfen könnte.
MfG Commander :)

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.451
4.474
Moin.
Ja eine 5070ti wäre eine gute Option zum aufrüsten. ABER auch wenn du ein Ryzen 5900x hast ist dieser CPU wahrscheinlich etwas zu schwach in FullHD um die GPU in den Games komplett auszulasten. Deswegen die Gretchenfrage. Welchen Monitor hast du?

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

CommanderSF

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 17, 2020
9
0
Moin.
Ja eine 5070ti wäre eine gute Option zum aufrüsten. ABER auch wenn du ein Ryzen 5900x hast ist dieser CPU wahrscheinlich etwas zu schwach in FullHD um die GPU in den Games komplett auszulasten. Deswegen die Gretchenfrage. Welchen Monitor hast du?
hab nen BenQ ZOWIE XL2546K, ist nen 240hz monitor, hab den damals gekauft weil ich oft counter strike gezockt hab und der wurde immer als sehr guter monitor für fps games empfohlen

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.451
4.474
Ist leider FullHD, dann musst du in den sauren Apfel beißen das deine GPU in vielen Games nicht auf ihre Leistung kommt.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.451
4.474
kann ich dir kaum beantworten
Hier ein video mit einem Ryzen 7500f und der RTX 5070ti in fullhd, der ryzen hat mühe die GPU 80% auszulasten
Im Gaming sind beide CPUs etwa gleich schnell, es sei es ist ein Game was Prozessorkerne braucht

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.133
3.548
ist der bottleneck groß oder eher nicht soo schlimm?

Das lässt sich pauschal nicht beantworten, denn es kann sehr unterschiedlich sein, je nachdem, we cpu-lastig ein Spiel ist und mit welcher Auflösung und Grafiksettings du spielst.

Der "CPU Bottleneck" tritt ja nnur ein, wenn die Grafikkarte mehr Bilder pro Sekunde verarbeiten könnte als ihr die CPU zuliefert. Und die Leistung der GraKa hängt eben sehr stark vom Spiel, der Auflösung und den Einstellungen ab, z. B. wird die Graka bei Nutzung von upscaling (= DLSS bei nVidia) stark entlastst, so dass sie mehr Bilder rendern kann.

Als grobe Fasutregel gilt: Echtzeitstrategie- und Simulationsspiele sowie kompetitive MP Shooter sind eher cpu lastig, grafisch aufwändige Singleplayer Titel, die womöglich noch Ray- oder gar Path-Tracing beinhalten (wie z. B. Alan Wake II) , eher gpu-lastig. Und es gibt Spiele, für die sowohl eine starke CPU als auch GPU wichtig sind wie z. B. der MS Flight Simulator.

Und davon ganz abgesehen muss ein CPU "Bottleneck" auch nicht schlimm sein, denn es heißt ja nur, dass die CPU die Systemleistung begrenzt, sagt aber noch nichts über die Framerate aus! Also auch, wenn die GraKa 200, aber die CPU "nur" 150 fps schafft, liegt so ein "CPU-Flaschenhals" vor, der aber bei so hohen fps nicht wirklich stört (außer allenfalls bei Multiplayer-Shootern, aber die spielt man ohnehin eher mit low details und braucht nicht wirklich eine starke GraKa, dafür würde auch noch die RTX 3070 reichen.)

LG N.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.451
4.474
Es ist nur ärgerlich da zB die RTX 5070ti in den Games nur eine Leistung einer RTX 5070 hat, also rausgeschmissenes Geld.
Man findet leider im Netz wenig bis gar keine Benchmark Videos wo ein Ryzen 5700/5800/5900x mit einer RTX 5070ti in FullHD arbeitet. Die GPU ist halt eine 2K/4K Karte
Vielleicht hilft dir dieses Video weiter. PCGH hat getestet in vielen Auflösungen.

Nimm grob die Leistung eines 7500f und die der RTX 4080 , in Fullhd sieht man das deine RRX 3070 recht gut mit dem 7500F/5900x harmoniert.
In WQHD liegt die Leistung weniger auf der CPU, da darf die GPU stärker werden. deswegen ist die richtige Auflösung für starke Grafikkarten sehr wichtig, alles was unter einer RTX 5060 liegt ist eigentlich recht schnulle, diese kann auch mit einem Ryzen 2600 oder i5 4700k gut zusammen arbeiten in FullHD

Zuletzt bearbeitet: