Pc Upgrade für ETS 2

Blackscript

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 4, 2026
2
0
Hallo Community ich bräuchte Hilfe für ein Upgrade, zu meinem PC erstmal.

Prozessor: AMD Ryzen 5 2600
Mainboard: B450M Pro 4
RAM: 16GB DDR4
GPU: ASUS Readon RX580 4GB
Netztteil: Be Quiet: 550 Watt

Ziel: ETS 2 auf WQHD oder UWQHD.

Im Moment läuft ETS2 selbst mit hohen Auflösungen in Full HD relativ Flüssig. Dennoch sehen die Texturen auf Entfernung meiner Meinung nach Matschig aus. Deswegen würde ich da gerne ein kleines Upgrade machen. Sofern es das wert ist mit den Komponenten.

Hab versucht mich selber einzulesen aber irgendwie Komme ich auf keinen Grünen Zweig.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.784
3.365
Hallo,

ich spiele das nicht, aber lt. Google Ki kann das Spiel cpu-fordernd sein. Allerdings würde ich dir empfehlen, bevor du Geld für Upgrades ausgibst, zunächst zu überprüfen, ob bei dir die Systemleistung tatsächlich eher durch die CPU oder doch die GPU begrenzt wird:

Ein "CPU Bottelneck" wird meist durch eine (zu) niedrige GPU-Auslastung, typisch unter 95% angezeigt.

Du kannst auch mal testweise die Grafiksettings reduzieren und wenn du dann mehr fps bekommst, liegt es doch eher an der GPU.

Ein CPU Upgrade wäre auf jeden Fall deutlich günstiger als eine neue GraKa, hier käme der

in Betracht, auch wenn das Mainboard sehr spartanisch ausgestattet ist vor allem auch hinsichtlich der cPU Spannungsversorgung. Aber der 5700X mit seiner TDP von nur 65 W sollte noch laufen, du musst aber für eine gute Kühlung und Gehäusebelüftung sorgen, damit die Spannungswandler nicht überhitzen und die Leistung drosseln. Im worst case müsstet du dann auch ein besseres Mainboard einbauen.

Zudem wirst du evtl. ein BIOS Update benötigen und ACHTUNG, dieses müsste bei diesem Board noch VOR dem CPU-Tuasch erfolgen. Hängt vom installierten BIOS ab, welches du mit CPU-Z => Mainbaord auslesen kannst.

LG N.