PC-Upgrade - Brauche Hilfe! :D (Bottleneck, GPU Upgrade...)

jannis0511

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 9, 2019
2
0
Moin moin an alle,

habe seit drei Jahren folgendes System:
Ryzen 5 1600X
ASUS Prime B350M-A
MSI GTX 1060 6GB Armor
500W Netzteil (glaube Thermaltake)
16GB Ram (2400mhz)

So. Jetzt bin ich aber leider mit der Leistung die dieses System aufbringt überhaupt nicht mehr zufrieden. Da ich mir mittlerweile auch einen 144hz Monitor angeschafft habe, möchte dieses Feature auch möglichst nutzen und auch Leistungsaufwändigere Spiele spielen, z.B. Escape from Tarkov.
Ich habe mir derweil folgendes überlegt: Am Ende des Monats, wenn Hartz 4 wieder reinkommt (kappa), will ich mir eine KFA2 RTX 2070 zulegen. Was ich über diese Karte gehört habe war bisher positiv, sie hat wohl auch trotz "günstigere" Variante auch den besseren Chip?! Jetzt habe ich aber gelesen, dass mein Prozessor ein wenig zu schwach sei, und es zu einem "Bottleneck" kommen würde und dementsprechend natürlich auch zu einem Leistungsverlust. Wäre dieser Bottleneck wirklich vorhanden? Wenn ja, welche CPU sollte ich mir zulegen, die auch auf mein Mainboard passt?

Vielen Dank, für hoffentlich zahlreiche Antworten :)
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.594
10.259
Ob die CPU oder weiterhin die GPU das Limit dar stellt hängt sehr stark vom jeweiligen Spiel und den Einstellungen dieser ab.

Je nach Spiel werden maximal 60 FPS möglich sein, andere sollten mit an die 200 laufen.
 

jannis0511

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 9, 2019
2
0
Ob die CPU oder weiterhin die GPU das Limit dar stellt hängt sehr stark vom jeweiligen Spiel und den Einstellungen dieser ab.

Je nach Spiel werden maximal 60 FPS möglich sein, andere sollten mit an die 200 laufen.
Meinst du jetzt mit den maximalen 60 FPS ein leistungsaufwendiges Spiel mit sehr hohen Einstellungen und 1440p?
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.594
10.259
Bei leiatungshungrigen Spielen, die fertig entwickelt sind, auf 1440p auf höchsten Einstellungen wird mir ziemlicher Sicherheit auch eine 2070 ins Limit laufen.
Bei Spielen wie z.B. Satisfactory wird eher die CPU Limitieren, aber auch mit der stärksten derzeit verfügbaren Hardware sind bei diesem Spiel 144Hz utopisch.

Konkrete Aussagen sind wie an den beiden Beispielen zu sehen kaum zu treffen. Da hilft im allgemeinen nur Ausprobieren und z.B. mit dem MSI Afterburner die Auslastung anzeigen lassen um fest zu stellen wo das Limit sitzt um entsprechend gezielt durch aufrüsten / übertakten nach zu helfen.