PC Upgrade, brauche eure Hilfe!

Greenbull

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 30, 2022
7
0
Servus,
gerne möchte ich wieder ins Gaming einsteigen, da aber meine Kiste dafür mittlerweile zu outdatet ist
möchte ich diese Upgraden mit einem neuen CPU, da mein Mainboard natürlich mittlerweile auch
Steinalt ist muss hier ein neues her, genauso wie der RAM, mein Gehäuse/Netzteil(630Watt)/SSD(1TB)/Grafikkarte (GTX 1080) würde ich aber gerne
weiter nutzen, da ich nicht auf dem neusten Stand der Dinge bin was PC angeht wollte ich mich nun hier erkunden was ihr mir so empfehlen könnt.

Bisher ist der i5 13600K mein Favorit, nun weiß ich leider nicht worauf ich beim Board und Ram achten sollte,
hier bräuchte ich also eure Hilfe. Ansich brauch ich aber beim Mainboard kein Schnickschnack wie W-Lan Antenne oder LED,
nen M.2 Slot wäre gut für mögliche Updates in der Zukunft(bin aber derzeit mit meiner normalen SSD auch zufrieden)

Nun fehlt noch der RAM wie schauts hier aus sollte ich auf DDR5 gehen oder reicht DDR4 vollkommen aus?
ich habe so an 16 GB gedacht (im Dual Channel mit möglichem Upgrade auf 32 GB in der Zukunft).

Beim Budget gehe ich so von 600€ aus (wenn sich der aufpreis wirklich rentieren sollte dann 700€)

Wie oben schon erwähnt wird der PC nur zum zocken benutzt also kein Videoschnitt etc.
Gezockt werden Sachen wie Cyberpunk/The Witcher/God of War/MW2 in Fullhd bzw Maximal Wqhd

Wichtig wäre noch zu erwähnen dass das Upgrade auch für die nächsten 3-5 Jahre halten sollte
(um die Grafikkarte kümmere ich mich auch demnächst)

Nun seid ihr gefragt, haut gerne raus was ihr so empfehlen könnt, gerne auch andere (bessere?) CPU's :)

Sonst wünsche ich noch allen nen Guten Rutsch und man sieht sich dann im neuen Jahr!
 

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
969
193
Ein DDR5-System, das vernünftig ist, wird mit dem Budget schwierig. Es hat auch erstmal keine nennenswerten Vorteile. Da reicht DDR4 völlig aus.
Was war denn dein altes System?
 

Greenbull

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 30, 2022
7
0
Ein DDR5-System, das vernünftig ist, wird mit dem Budget schwierig. Es hat auch erstmal keine nennenswerten Vorteile. Da reicht DDR4 völlig aus.
Was war denn dein altes System?
Hi, das ist mein derzeitiges System:
i5 3570k OC 4,5ghz
Asus Board
8 GB DDR 3 RAM 1600mhz
GTX 1080

Okay, wenn das mit dem Bugdet nicht passt für DDR5 und es keine krassen unterschiede gibt reicht wie du bereits sagst DDR4.
 

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
969
193
Hi, das ist mein derzeitiges System:
i5 3570k OC 4,5ghz
Asus Board
8 GB DDR 3 RAM 1600mhz
GTX 1080

Okay, wenn das mit dem Bugdet nicht passt für DDR5 und es keine krassen unterschiede gibt reicht wie du bereits sagst DDR4.

Ja, das Ding ist tot. Da ist nichts mehr damit anzufangen bis auf die 1080.
 

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.737
515
Keiner da der helfen kann? :unsure:
Was ist den dein genaues Budge

Grundsätzlich solltest du dein jetzigen PC nicht mehr aufrüsten. Das Bringt leider nichts.

Die Grafikkarte kannst du ERSTMAL Raus Nehmen.
Du bräuchtest halt Mainboard , CPU , Arbeitsspeicher , Netzteil und SSD richtig ?
Wahrscheinlich auch ein Gehäuse oder ?
 

Greenbull

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 30, 2022
7
0
Was ist den dein genaues Budge

Grundsätzlich solltest du dein jetzigen PC nicht mehr aufrüsten. Das Bringt leider nichts.

Die Grafikkarte kannst du ERSTMAL Raus Nehmen.
Du bräuchtest halt Mainboard , CPU , Arbeitsspeicher , Netzteil und SSD richtig ?
Wahrscheinlich auch ein Gehäuse oder ?
Hi,
mein Budget liegt bei 600 bis maximal 700€.
Mein Netzteil und meine SSD möchte ich gerne weiterhin nutzen da ich hier keinen Grund für ein Upgrade sehe,
als Gehäuse nutze ich das Kolink Observatory womit ich auch zufrieden bin. Die Grafikkarte sollte zumindest für das
Jahr 2023 noch ausreichend sein da ich sowieso nur in 1080p zocke und auf Raytracing verzichten kann.

Derzeit habe ich folgende Sachen ins Auge gefasst:

Mainboard: Asus Prime Z690-P D4
CPU: i5 13600k - als Kühler einen be quiet! Pure Rock 2 FX BK033
RAM: Kingston FURY Beast RGB 16 GB 3200MHz DDR4 CL16


das wären derzeit knapp 700€, was haltet ihr von der zusammenstellung? kann man da noch etwas mehr rausholen für
das Geld? wichtig wäre noch zu erwähnen dass ich beim Board extra drauf geachtet habe dass man den CPU damit übertakten kann
(für die Zukunft) soweit ich mich durchgelesen habe geht das ja nur bei den z690 bzw z790 Boards?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.185
11.389
würde hier mit einem b660 pro rs von asrock gehen und noch ein wenig warten dann kommt der 13400f auf den markt, diesen kannst du dann auch mit dem von dir geannten kühler betreiben, ram ist ok,
dann kommst du auf circa 400-450€
 

Greenbull

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 30, 2022
7
0
würde hier mit einem b660 pro rs von asrock gehen und noch ein wenig warten dann kommt der 13400f auf den markt, diesen kannst du dann auch mit dem von dir geannten kühler betreiben, ram ist ok,
dann kommst du auf circa 400-450€
mit dem Board kann man aber nicht übertakten oder? und wegen dem Kühler schaue ich mich gerade nach einer Alternative um die besser wäre,
derzeit tendiere ich zur be quiet Pure loop 240mm, bin mir aber nicht sicher habe gelesen die pumpe soll ziemlich laut sein..
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.185
11.389
mit dem board nicht nein, den 13400f könnte man dann eh nicht übertakten
das kann ich dir so leider nicht bestätigen weiß ich nicht, wie wärs mit der arctic liquid freezer ?
 

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.737
515
mein Budget liegt bei 600 bis maximal 700€.
Mein Netzteil und meine SSD möchte ich gerne weiterhin nutzen da ich hier keinen Grund für ein Upgrade sehe,
als Gehäuse nutze ich das Kolink Observatory womit ich auch zufrieden bin. Die Grafikkarte sollte zumindest für das
Jahr 2023 noch ausreichend sein da ich sowieso nur in 1080p zocke und auf Raytracing verzichten kann.

Für 1080p Würde die 1080 Riechen, kommt halt drauf an was du zockst.
Welches Netzteil hast du den ?
Und welche SSD hast du :) ?

Möchtest du den unbedingt übertakten ?
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.237
894
Was für ein netzteil hast du denn? ist das so alt wie der restliche PC? dann würde ich ein neues Netzteil kaufen

Übertakten brauchst du heutzutage eigentlich nichtmehr, Früher war das noch gang und gebe aber heutzutage haben die mit dem Boost genug leistung
 

Greenbull

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 30, 2022
7
0
Für 1080p Würde die 1080 Riechen, kommt halt drauf an was du zockst.
Welches Netzteil hast du den ?
Und welche SSD hast du :) ?

Möchtest du den unbedingt übertakten ?
Als SSD habe ich eine Samsung EVO 870 1 TB, die habe ich mir ca. vor nem halben Jahr erst geholt.
Das Netzteil ist eins von Cooler Master - Masterwatt Lite 600w. (ich weiß nicht grad das beste)

Grundsätzlich werde ich erstmal nicht übertakten, ich wollte einfach nur die Möglichkeit für die Zukunft
haben falls übertakten wieder interessant werden sollte so muss ich mir dann nicht wieder nen neues Board
für 200€~ kaufen, da investiere ich lieber jetzt 50€ mehr und hab erstmal ne Zeit lang Ruhe.