PC-Upgrade auf HP-Workstation PC problemlös möglich?

ad89q

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 15, 2019
1
1
Hallo,

ich besitze derzeit einen selbstgebauten PC aus Teilen, die mal rumlagen. Soweit funktioniert er auch noch ganz gut, ich zocke relativ selten, habe mir jedoch eine GTX 960 gekauft.

Mein aktueller PC:

ASUS M5A78L-LE
AMD Athlon(tm) II X4 630 Processor (2,8 GHz)
14GB RAM
  • 1x 4GB DDR3-1600
  • 1x 2GB DDR3-1333
  • 2x 4GB DDR3-1333
GIGABYTE GTX 960 4GB OC
550 Watt Netzteil (Marke unbekannt, funktioniert einwandfrei, leider einige Anschlüsse defekt, wie z.B. einige SATA-Stromanschlüsse)
Samsung SSD 860 EVO 250GB

Soweit funktioniert der PC auch, ich habe vor 4 Jahren das Upgrade auf Windows 10 gemacht, von Windows 8.1. Zwischendurch ein paar mal neu installiert, Aktivierung war nie ein Fehler.
Eigentlich hatte ich auch nicht vor upzugraden, ich habe aber die Möglichkeit, eine HP Z220 CMT Workstation für ca. 25€ zu bekommen, und da sage ich nicht nein.

HP Z220 CMT Workstation:

HP OEM Mainboard
Intel(R) Core(TM) i7-3770 CPU (3,4 GHz)
8GB RAM, 2x4GB DDR3-1600
Ohne Grafikkarte (vom Unternehmen entfernt)
1 TB HDD
400 Watt Netzteil

Mein Plan ist es jetzt, meine Grafikkarte, die SSD und 2 alte RAM-Sticks aus meinem alten PC (einmal den mit 1333 MHz und einmal den mit 1600 MHz) in den neuen einzubauen.

Platz ist genug, nur macht mir erstens die Aktivierung von Windows 10 Angst, zweitens frage ich mich, ob 400 Watt für die GTX 960 ausreichen, und drittens ist es schlimm, wenn 3 RAM-Sticks 1600 MHz haben und einer nur 1333 MHz hat? Kann man ihn übertakten?

Falls ihr noch ergänzende Fragen habt, fragt einfach. Soweit schon einmal danke für eure Hilfe.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront