Hallo
Ich habe mir kürzlich eine neue Kamera zugelegt (Sony A7R IV, 61 MP) und bearbeite seitdem sehr große RAW-Dateien (≈120 MB pro Bild) in Adobe Lightroom sowie 4K-Material in Adobe Premiere Pro (Schnitt, Color, Export).
Aktuell erledige ich diese Workloads auf folgendem Laptop:
Grundsätzlich läuft das System stabil, allerdings steht mir noch ein älterer Desktop-PC zur Verfügung, der für diese Anforderungen ein Upgrade vertragen könnte. Aktuelle Desktop-Hardware:
Geplantes Upgrade:
Meine Fragen:
Danke vorab für euren Input und eure Erfahrungen.
Ich habe mir kürzlich eine neue Kamera zugelegt (Sony A7R IV, 61 MP) und bearbeite seitdem sehr große RAW-Dateien (≈120 MB pro Bild) in Adobe Lightroom sowie 4K-Material in Adobe Premiere Pro (Schnitt, Color, Export).
Aktuell erledige ich diese Workloads auf folgendem Laptop:
- MSI GP76 Leopard 10UE-022
- Intel Core i7-10870H (8C/16T, Comet Lake)
- NVIDIA GeForce RTX 3060 (6 GB)
- 2x 32 GB DDR4-3200
Grundsätzlich läuft das System stabil, allerdings steht mir noch ein älterer Desktop-PC zur Verfügung, der für diese Anforderungen ein Upgrade vertragen könnte. Aktuelle Desktop-Hardware:
- MSI B350M Mortar (MS-7A37)
- AMD Ryzen 7 2700X
- NVIDIA GeForce GTX 1070 Ti
- 2x 8 GB DDR4-2133
Geplantes Upgrade:
- AMD Ryzen 9 5950X
- NVIDIA GeForce Dual RTX 3060
- 2x16 GB DDR4-3200
Meine Fragen:
- Ist dieses Upgrade für Lightroom (RAW-Import, Vorschauen, Export) und Premiere Pro (4K-Timeline, Playback, Rendering) sinnvoll dimensioniert?
- Macht der 5950X auf einem B350-Board realistisch Sinn (BIOS-Support, VRM-Belastung, möglicher Performance-Limit)?
- Würde ggf. ein Ryzen 5900X oder ein Plattformwechsel (B550/X570) ein besseres Preis-/Leistungs-Verhältnis bieten?
- Reicht die RTX 3060 mit 12 GB VRAM für Premiere Pro langfristig aus, insbesondere bei GPU-beschleunigten Effekten?
Danke vorab für euren Input und eure Erfahrungen.