PC Upgrade ... (Achtung jetzt kommts)

DSIBrain

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 2, 2024
5
0
Moin .. ich bin neu hier.
Da es das Mindfaktory Forum schon lange nicht mehr gibt, aber ich HardwareDealz gerne und regelmäsig verfolge, bin ich jetzt hier.
So langsam muss der Grundkörper erneuert werden auch zwecks TMP 2.0, auch wenn das ohne geht ... aber die Zeit ist reif.

Also mein System von 2014-2015 :unsure:


Tower: CM Storm Trooper Big Tower

MB: Gigabyte Z87X-D3H Intel Z87 So.1150
CPU: Intel Core i7 4770K 4x 3.50GHz (läuft auf 4,4GHz ... leider eine schlechte Serie)
CPU: Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower Kühler
GPU: 8GB KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER (hat die 3GB GTX 780 abgelöst)
Ram: 16GB Corsair Vengeance LP schwarz DDR3-1600 DIMM CL9 (laufen auf 1866 MHz)
NT:
680 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
Zusatz Karte:
Startech 2 Port PCI Express SATA 3 Schnittstellenkarte 2 Port PCIe (Schnittstelle Frontpanel / USB / Audio / Lüfter Steuerung / X-Dock)

Festplatten / Laufwerke:
  1. SSD 512GB Crucial MX100 (Windows 10 Pro)
  2. SSD 512GB Crucial MX100 (Games)
  3. SSD 1TB Samsung 850 Evo (Games)
  4. HDD 1TB WD Blue (Datengrab)
  5. HDD 2TB WD Red (Datengrab)
  6. CD Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA

Ich würde hier dennoch von Update sprechen, da ich ja sicherlich die GPU und den Tower und hoffentlich ein paar Festplatten behalten kann (bei Festplatten wird es sicherlich schwer wegen der Steckplätze).
Das Netzteil hat bis hier hin einen guten Dienst erwiesen, kein Plan ob man das noch weiter verwenden kann an den 680 Watt scheitert es sicherlich nicht.

Ich bin gespannt auf ein paar Anregungen und lösungen für mein Problem :giggle:


 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.157
11.382
um dir besser helfen zu können füll folgendes bitte aus,
zwecks der platten würde ich die 1. und 2. zusammenfassen, den rest kannst du ja dann weiterhin verbauen,
auch der macho ist noch zu gebrauchen, sowie das case wenn dir optik egal ist

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
 

DSIBrain

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 2, 2024
5
0
Budget:
Also Peripherie ... sowas wie Monitor Tastatur usw ist alles vorhanden ... Monitor ist 28 Zoll und kann 4K.
Davon brauch ich also nichts ... ich beziehe mich hier nur auf den PC im inneren.
Was den Preis betrifft sage ich mal um die 500€ ... wenn es etwas gibt was absolut Sinn machen würde, können es auch mal 600€ sein oder werden nachgerüstet

Einsatzzweck:
Ich will Zocken und ganz selten sowas wie Photoshop ...
genutzt wird 2-4k Auflösung mit und ohne RayTracing ... minimum 60 FPS wären schon schön (momentan pendel ich je nach einstellung und spiel zwischen 30 und 60FPS)
Shooter: CoD, Batlefield, Doom E also auch neuere Titel
Strategie / Simulation: Anno, AoE, Cities Skyline, Jagged Alliance und andere Aufbauspiele
und auch sonst alles quer Beet: New Wolrd, Elderscrolls und andere RPG's ... oder NfS oder GTA

Besondere Anforderungen:
Also, da es nur um das Innenleben geht, ist das Äußere völlig egal und so wie es ist passt es auch noch. Airflow ist top und mit der Lüftung gabs bislang keine probleme ... ok CPU wurde auch geköpft ^^
Sprich ich bastel den PC auch selber zusammen ... ist jetzt nur die Frage was kann noch bleiben und was muss neu ... MB, CPU und RAM ist ja klar :)
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.157
11.382
wie gesagt der rest kann im grunde bleiben, da für rund 600€ grad mal ein plattform upgrade drin ist,
beim cpu kühler eventuell mal bei thermalright nachschauen/fragen obs ein mountingkit für aktuell sockel gibt

würde hier folgendes vorschlagen


etwa 650€, dann hast du die aktuellste und mit einer der besten gaming cpus aufm markt, die dann auch problemlos ne 4090 befeuern kann
 

DSIBrain

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 2, 2024
5
0
Das meine ich mit Sinnvoll ^^ lieber 650€ und eine neue Platform wo ich dann später noch mal die GPU wechseln kann ... aber an sich bin ich wieder auf nem Aktuellen Stand. (y)

Was die Anschlüsse angeht hat das Board ja nur 4 SATA und mit meiner Karte dann wieder 6 SATA sprich ich müsste die ersten beiden Platten zusammen fassen auf 1x 1TB M2 SSD

was ist mit dem MB hier wenn ich das auch zu nem Kurs von 170€ Bekommen würde, das hat 6 mal SATA und 2x M2?

 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.157
11.382
dass sagte ich ja schon weiter oben einfac hdie erste und zweite zusammenlegen und dann mit ner m.2 ssd gehen

zb diese hier

grundlegend spricht nichts gegen, nur dass man mal im handbuch nachschalgen sollte was wegfällt wenn 2 m.2 ssds verbaut werden, möglich dass zwei sata ports wegfallen, was ja dann immernoch genügt
 

DSIBrain

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 2, 2024
5
0
ok alles klar ... da hätte ich dann aber die Option mein system mit den Platten wie jetzt zu fahren und später immer noch auf m2 SSD zu gehen ... selbst wenn 2 SATA Ports weg fallen ... aber das nehmen ich jetzt noch mal genau untzer die Lupe ... Danke schon mal dafür
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.157
11.382
der vorteil der m.2 ist halt die bauart, die keine kabel und kein platz im case bedarf, ja ist auch schneller, aber noch macht das in vielen games keinen unterscheid zur normalen ssd,
würde platte eins und zwei halt zusammenfassen, aber dass kannst du ja handhaben wie du magst, solang ne ssd vorhanden ist reichts ja

handbuch gibts bei msi auf derren seite vom board, da einfach mal durchblättern
 

DSIBrain

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 2, 2024
5
0
schon geschehen ... mit dem Durchblättern, es gibt dort 3 Anbindungen 1. B650 Chipsatz 2. direkt CPU und 3. ASM1064

SATA Anschlüsse
∙ 6x SATA 6Gb/s Anschlüsse
• SATA_1~2 (vom B650 Chipsatz)
• SATA_A1~A4 (vom ASM1064)

M.2 SSD Steckplätze
∙ 2x M.2 Steckplätze (Key M)
• M2_1 Steckplatz (von CPU)
• Unterstützt bis zu PCIe 4.0 x4
• Unterstützt 2280/ 22110 Speichergeräte
• M2_2 Steckplatz (von CPU)
• Unterstützt bis zu PCIe 4.0 x4
• Unterstützt 2260/ 2280 Speichergeräte

RAID
∙ Unterstützt RAID 0 und RAID 1 für SATA Speichergeräte*
∙ Unterstützt RAID 0 und RAID 1 für M.2 NVMe
Speichergeräte
* SATA_A1 ~ A4 unterstützen die RAID-Funktion nicht.

das sind die detailliertesten Angaben ... der rest war nur wie man die verschiedenen Platten einbaut, das man kabel nicht knickt usw.
Vielleicht sagt Dir davon schon direkt etwas wie es genau Funktioniert ... für mich sieht es so aus, das alle 8 Anschüsse gleichzeitig betrieben werden können.
2x CPU 2x B650 4x ASM1064

hier noch die Karten slots...

Erweiterung-
anschlüsse

∙ 4x PCIe x16 Steckplätze
• PCI_E1 Steckplatz (von CPU)
• Unterstützt bis zu PCIe 4.0 x16
• PCI_E2 (vom B650 Chipsatz)
• Unterstützt bis zu PCIe 3.0 x1
• PCI_E3 (vom B650 Chipsatz)
• Unterstützt bis zu PCIe 4.0 x4
• PCI_E4 (vom B650 Chipsatz)
• Unterstützt bis zu PCIe 3.0 x1

wenn das so klar gehen würde dann hab ich hier wie gesagt die besten optionen sachen intern anzuschließen und wenn der preis passen sollte würde ich das hier nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.157
11.382
hm, möglich dass am5 garkeine anbindungen shared, da hatte ich mich noch nicht wirklich mit auseinandergesetzt, früher war es halt so dass die anbindung zweiter sata ports wegfiel wenn eine m.2 ssd verbaut wurde, aber so auf die schnelle könnte es echt gehen mit allem betreiben (2x m.2 und 6x sata),
dann sollte ja nichtsmehr im weg stehen