PC um 2500€ Frage an die Profis

Impreza

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 27, 2024
2
0
Erstmal ein Hallo an die Community,

Mein letzter PC Build ist nun über 10 Jahre alt und läuft noch immer :)
Nun ist die Zeit gekommen, das die Kartoffel den Platz räumen muss.

In den letzten 10 Jahren hat sich viel geändert Hardware Seitig und scheinbar bin ich auch schon zu alt um das ganze komplett zu verstehen. . .
Nach unzähligen Videos bin ich aber in diesen/eurem Forum hängen geblieben. Ich habe zwar viel neues Erfahren aber mir sind auch viele ? offen geblieben.

Entschuldigung im Voraus, das Fragen kommen die bestimmt schon x-Fach thematisiert worden sind.

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? 2500 tendenziell eher weniger
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? PC ohne Zubehör
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? Nein

Einsatzzweck

- Was möchtest du mit dem PC genau machen? Gaming / Minimale Video/ Bild Bearbeitung (95% Reine Spielemaschine)
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? Keine genaue Präferenz ; von DayZ bis aktuelle "Shooter" (Dafür auch der neue PC) weil besagte Kartoffel schwächelt und das ist noch harmlos ausgedrückt
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? aus aktueller Sicht, ist alles was "Flüssig" ist schonmal Gut ; Es soll einfach eine Investition für ein paar Jahre werden. Alles was ich heute kaufe ist morgen sowieso wieder veraltet. Darum auch die Entscheidung für AMD.
Angeblich soll der Sockel noch ein Paar Jahre bestand haben und Verbrauchsseitig brauchst ich auch kein privat AKW dafür in vergleich zu Intel.

- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? 3440x1440 144 Hz
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? Photoshop ; Magix Video Deluxe

Besondere Anforderungen

- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut fractal design north white xl - Das habe ich bereits gekauft , Gefällt mir optisch auch wenn´s sicher "Bessere" gibt
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? RGB lege ich keinen Wert drauf ; Leise ist natürlich immer interessanter
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? Selbstbau
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? 2TB NVME

Da ich aus Österreich bin steht mir Mindfactory nicht zur Verfügung bzw. nur über Logoix, bei uns kostet die Hardware (meines Empfindens / Recherche) um "einiges" mehr.

Meine Überlegung :

- CPU 7800x3d Budget technisch wäre eigentlich der 7950x3d auch drinnen aber ich sehe den "Mehrwert" nicht
- Motherboard ROG STRIX B650E-E GAMING WIFI (Warum nach vielen Videos bin ich irgendwie beim B650E hängen geblieben) Preis derzeit Amazon circa 310 ..
Mehrwert zu Einstiger X670 habe ich keinen Gefunden? - und ja der wahrscheinliche Mehrwert des B650E statt einen B650 ist wahrscheinlich auch nicht gegeben... aber irgendwann hab ich auf meinen Notiz Zettel das Board auf Platz 1 gehabt .. Korrigiert mich bitte wenn das eine schlechte Idee ist
- GPU ASUS 7900XTX Warum weil ASUS aktuell eine Payback Aktion hat, somit komme ich in Österreich auch auf 950 Euro für die XTX .. Raytracing ist zwar schön, lege ich aber keinen unbedingten Wert darauf (außer es gibt eine Mega Aktion für die 4080Super, die ich nicht kenne)
- Gehäuse Fractal design north white xl sollte dann genügend Platz für GPU etc. sein.
- RAM 32GB G.SKill Flare X5 DDR5 6000 CL30 Thema RAM bin ich ausgestiegen, die Auswahl ist leider für einen "User" mittlerweile zu undurchsichtig... diesen hat ein englischer PC Builder als das Preis/Leistungs Objekt für den 7800x3d Empfohlen

Thema 32 GB oder 64 GB oder noch mehr hat mir Youtube damit beantwortet, das bzgl. X3D Chip kein Mehrwert beim Zocken da ist mit 64 GB? Ich würde es investieren aber 2x 16GB sollen absolut reichen????

- SSD Kingston KC3000 2TB
- Netzteil 850Watt be quiet! Pure Power 12M 80+Gold
... Wobei Asus aber auch hier ein Payback Programm fährt aber auch abzgl. Payback wären die Teurer aber vl. ein Mehrwert (außer Bling Bling) den ich nicht sehe?
- Kühlung BE Quit! Silent Loop 2 360mm All-in-one ... auch ein für mich sehr schwieriges Thema... Die Auswahl ist einfach zu groß . Auch hier hätte ASUS eine Payback Aktion.
Frage ist muss/soll es mit der AMD CPU eine Wasserkühlung sein oder ist das eine nutzlose Investition ?
Wenn doch welche ergibt sind wenn man da drinnen keinen Night Rider brauch mit irgendwelchen Monitoren?

Rein Rechnerisch bewege ich mich hier zwischen 2000 und 2500 Euro.

Bin sehr Dankbar für jede Kritik oder Verbesserung ! ! ! !

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.107
2.563
Hallo,

also deine Auswahl ist mMn schon sehr gut (y)

Ich würde in dieser Preisklasse allerdings eine nVidia RTX 4080 Super vorziehen, nicht nur wg. RT, aondern auch wg. der (zumindest derzeit noch) überlegenen upscaling-Technologie (nVidia nutzt im Gegensatz zu AMD für ihr DLSS die Technik mit dem Zauberwort "KI") und auch für spoieleferne Anwendungen ist die nVidia CUDA-Technologiue allgemein etwas beseer aufgestellt als die Radeons.

Aber musst du halt wissen, wenn du unbedingt die Payback Aktion nutzen willst, wäre aiuch die 7900 XTX eine valide Option, kann eben nur bei RT unbd upscaling nicht mithalten.

Der 7800 X3D ist für Gaming optimal, der 7950 X3D nur minimal schneller und hat zudem das Problem, dass die Spiele nicht immer auf den 8 Kernen mit dem 3DC Cache laufen. Für reines Gaming lohnt der Aufpreis alkso nicht..

Wenn es nicht so eilig ist, könntest du aber auch auf den designierten Nachfolger Ryzten 7 9700(9800?) X3D warten, der gerüchteweise bereits im Herbst gelauncht werden soll:

Für den 7800 X3D reicht jeder gute Luftkühler aus, ich würde mir den Stress mit einer AiO und den damit einher gehenden Nachteilen (Pumpengeräusch, Risiko des sich mit der Zeit zusetzenden Kühlmittels, schleichender kühlmittelverlust durch Permeation etc.) nicht antun. Aber AiO oder LuKü ist fast so etzas wie eine "Glaubensfrage", da hat jeder seine persönlichen Vorlieben...

Meine Empfehlung wäre jedenfalls der

Beachte auch, dass die Kühlung bei Zen 4/5 CPUs nur von nachrangiger Bedeutung ist:

Wenn du kaum cpu-lastige Anwendungen abseits von Spielen (wie z. B. Bildbearbeitung etc.) nutzt, reichen 32 GB völlig aus. 6.000 MT/S CL 30 mit EXPO ist die beste Wahl für AM 5.

Mehr als 300 € für ein solides AM 5 Boad ist schon reiuchlich viel Geld, aber gut, wenn es Amauzon sien muss... Ich werfe trotzdem mal als Alternative ohne "Asus Premium Aufschlag" das

in den Raum...:D

Zuletzt: Das North wird leider ohne Hecklüfter ausgeliefert, ich würde dahe rnoch den

hinzufügen.

LG N.

Impreza

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 27, 2024
2
0
Danke für deine Hilfe! Warten will ich nicht mehr,

Eigentlich wollte ich ja das ASUS TUF B650E-F aber das war eher schwierig preislich in Österreich zu erhalten.
Aber ich hab grade gesehen das es bei Amazon nun Prime um 260 Euro verkauft wird. Ist das E-E die 50 Euro mehr tatsächlich Wert?

Welche 4080 Super würdest du Empfehlen? Gehe ich wieder von Amazon aus würde ich die Gigabyte GeForce RTX 4080 SUPER WINDFORCE V2 nehmen, kostet aktuell unter 1100.-
Anders gefragt ist irgendein Hersteller aktuell zu bevorzugen bzw. abzuraten?

Genau deswegen hab ich ein bisschen Bauchweh bezüglich Wasserkühlung. Ich hätte den be quiet! Dark Rock Pro 5 mal auf die Liste mit aufgenommen mit dem Hersteller hatte ich eigentlich nur gute Erfahrungen. Auch wenn ich persönlich diesen Lüfter nicht kenne.

Über den Hersteller Noctua lese ich auch nur gutes ?

Zusatz Lüfter hab ich gleich geshoppt, dank für die Info.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.107
2.563
Welche 4080 Super würdest du Empfehlen? Gehe ich wieder von Amazon aus würde ich die Gigabyte GeForce RTX 4080 SUPER WINDFORCE V2 nehmen, kostet aktuell unter 1100.-
Anders gefragt ist irgendein Hersteller aktuell zu bevorzugen bzw. abzuraten?

Nö, die nehmen sich alle nicht viel. Allenfalls wenn du ein "Silent-Fetischist" bist, könnte die unterschiedliche Lautstärke der einzelnen Custom-Modelle relevant werden: einige der besonders leisen Modelle gehören allerdings zu den teuersten, wogegen dese lt. PCGH Test zu den leisestten getesteten4080S- karten gehört und dennoch nicht übermäßig teuer ist:

. Ist das E-E die 50 Euro mehr tatsächlich Wert?

Das "E" ist etwas besser ausgestatet, hier kannst du auf einen Blivk die Unterschiede erkennen und dann entscheiden, ob es dir den Aufpreis Wert ist:

(Aus meiner Sicht lohnt es sich für die von dir geplante Konfig eher nicht)

LG N.