PC System Umstellung auf WQHD

patrikpolenzky

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 9, 2019
11
3
Hallo Leute ,ich habe vor mein Setup auf WQHD umzustellen und wollte zum einem fragen welche Hardwareupdates vonnöten wären um das zu bewerkstelligen
Hier Meine Hardware(damals noch 2018 mit wenig Ahnung selbst zusammengebaut Fokus auf günstig):
MSI B450M Pro-VDH AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
120GB Patriot Burst 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s (PBU120GS25SSDR)
4TB WD Blue WD40EZRZ 5.400U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
2x 8GB (2x 4GB) G.Skill Aegis DDR4-2400 DIMM CL15-15-15-35 Dual Kit (also insgesamt 4x4 GB Ram Sticks)
AMD Ryzen 5 2600X 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
GTX 1080ti 11 GB Founders Edition
Netzteil Pure Power 11 von bequiet 750 watt 80+ gold Zertifizierung
Budget liegt so circa im 3 stelligen Bereich so um die 600 Euro

Als Monitor wollte ich den von Razer nehmen (Razer Raptor 27 1440p)
da der ja gerade auf 420€ reduziert ist auf der offiziellen Seite.
Hauptsächlich spiele ich alle möglichen Singleplayer Spiele ,mir ist also ein gutes IPS Panel doch sehr wichtig.

Ich freue mich auf eure Tipps und vielen Dank vorab

Zuletzt bearbeitet:

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.606
5.321
Also einen Monitor von Razer würde ich persönlich nicht kaufen, da gibt es doch bessere Hersteller.

Wie hoch ist denn dein Budget?
Welches Netzteil hast du denn genau?

patrikpolenzky

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 9, 2019
11
3
Welchen Monitor würdest du denn empfehlen?Die Antworten auf deine Frage hab ich in den Anfangsbeitrag reineditiert allerdings der Vollständigkeit halber
Budget so 600 Euro und das Netzteil ist ein Purepower 11 750 Watt mit 80+ Gold Zertifizierung.

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
968
193
Hallo Leute ,ich habe vor mein Setup auf WQHD umzustellen und wollte zum einem fragen welche Hardwareupdates vonnöten wären um das zu bewerkstelligen
Hier Meine Hardware(damals noch 2018 mit wenig Ahnung selbst zusammengebaut Fokus auf günstig):
MSI B450M Pro-VDH AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
120GB Patriot Burst 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s (PBU120GS25SSDR)
4TB WD Blue WD40EZRZ 5.400U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
2x 8GB (2x 4GB) G.Skill Aegis DDR4-2400 DIMM CL15-15-15-35 Dual Kit (also insgesamt 4x4 GB Ram Sticks)
AMD Ryzen 5 2600X 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
GTX 1080ti 11 GB Founders Edition
Netzteil Pure Power 11 von bequiet 750 watt 80+ gold Zertifizierung
Budget liegt so circa im 3 stelligen Bereich so um die 600 Euro

Als Monitor wollte ich den von Razer nehmen (Razer Raptor 27 1440p)
da der ja gerade auf 420€ reduziert ist auf der offiziellen Seite.
Hauptsächlich spiele ich alle möglichen Singleplayer Spiele ,mir ist also ein gutes IPS Panel doch sehr wichtig.

Ich freue mich auf eure Tipps und vielen Dank vorab

Da keiner weiß, was du damit machen willst, wird es schwierig. Desktop in 4K geht problemlos.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.606
5.321
Welchen Monitor würdest du denn empfehlen?Die Antworten auf deine Frage hab ich in den Anfangsbeitrag reineditiert allerdings der Vollständigkeit halber
Budget so 600 Euro und das Netzteil ist ein Purepower 11 750 Watt mit 80+ Gold Zertifizierung.
Meinst du das Pure Power 11 FM?
600€ mit oder ohne Monitor?
Da keiner weiß, was du damit machen willst, wird es schwierig. Desktop in 4K geht problemlos.
Lesen sollte man schon können, steht nämlich alles Text, Gaming n WQHD, vorallem Singleplayer Spiele.

Edit: Also wenn ich mal davon ausgehe, dass es ohne Monitor ist:

Bios Update nicht vergessen, dann sollte es problemlos klappen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
968
193
Meinst du das Pure Power 11 FM?
600€ mit oder ohne Monitor?

Lesen sollte man schon können, steht nämlich alles Text, Gaming n WQHD, vorallem Singleplayer Spiele.
Natürlich. Mein Fehler. Die Formatierung hat es etwas unübersichtlich gemacht. Aber dennoch sind die Angaben praktisch wertlos. Cyberpunk, GTA V und Solitär sind alles Singleplayer Spiele.

RAM raus. Vollbestückung ist schlecht, der RAM Schrott und grottenlahm. 32 GB Corsair 3600er rein. 80 Euro.

CPU tauschen. Ryzen 5 5600 rein und der Rechner reicht nochmal fünf Jahre. 120 Euro

RX 6700 XT rein, reicht für fast alles in 60 FPS in Ultra. 350 Euro.

Bleiben 50 Euro über. Die kann man alternativ in einen 5700X stecken. Für eine deutlich bessere GPU reicht das Budget leider nicht.
Vorher BIOS updaten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

patrikpolenzky

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 9, 2019
11
3
Danke für eure super Tipps,Leute.Ich möchte halt Singleplayer Spiele auf hohen oder am besten höchsten Einstellungen in wqhd spielen meine letzten Games waren Martha is dead,Blacktail,PaC AMn world Re PAC,Maneater Just Cause 4 und zum gefühlten 1000. Mal habe ich Skyrim gespielt und es auch diesesmal auf 100% Archivments gebracht wie die anderen vorher genannten Games auch.Momentan spiele ich Sword and Fairy 7 und meine nächsten Projekte sollen Dark Souls 1 remaster,Control,A Plague Tale Innocence,Steelrising,Hellblade 2,Crash und Spyro remaster,Atlas Fallen,Ghostwire Tokyo und noch einige weitere sein(also Stand jetzt).Ich hoffe ihr könnt nun etwas mehr mit meinen Angaben anfangen.Eure EMpfehlungen habe ich mir angeguckt und bedanke mich nochmal dafür ,sieht auf jeden Fall gut aus .Wäre es sinnvoll von den 32GB RAmkits Gleich 2 zu kaufen damit ich alle 4 Rambalken voll bekomme oder muss das nicht sein,weil der alte Ramm könnte ja wahrscheinlich die allgemeine Geschwindigkeit ausbremsen oder wie sieht das aus?Beim Bufget habe ich noch ein wenig Luft nach oben ,die 600 dienten als ungefähre orientierung

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.606
5.321
Der alte Ram muss raus, ja.

Wenn du das Budget hast, dann nimm auf alle Fälle die Rx 7700XT.

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Nen paar mehr Absätze wären definitiv leser freundlicher. ;-)

Also zu der RAM Frage ne Vollbestückung ist nicht zu emphelen. Unsere Normalen Zocker Boards laufen mit 2 Riegeln am besten.
Bei 4 steigt das Risko das es doch nicht so klappt wie man will. Zudem wird eh nur Dual Channel untersützt sprich man profitiert bis auf den Größeren Speicher von nichts.

patrikpolenzky

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 9, 2019
11
3
Vielen Dank für die super guten Tipps zur Umstellung,Liebe gehen raus an euch alle :) . Ich werd mal versuchen Absätze einzubauen.

Das Bios Update ,wofür brauche ich das ist das wegen der CPU?Wie mache ich das mit dem Bios Update bzw. wie ziehe ich mir die richtigen Update Dateien aus dem Netz die ich für das Update brauche?Ich hoffe so ist es besser lesbar als vorher

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
In erster Linie das Bios Update für die CPU. Ansonsten meist für bessere Hardware Unterstützung oder ggf. Fehler Korrekturen oder Sicherheits Updates.
Findest du für dein Board hier.
Auf der seite ist auch direkt nen Youtube Video verlinkt.