Pc startet teilweise nach CPU Wechsel

Wxisted

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 11, 2025
3
0
Moin in die Runde,
Folgendes Problem, ich hab meine CPU von einem Ryzen 5 1400 auf einen Ryzen 5 2600 getauscht und seit dem startet mein pc unregelmäßig.
Wenn ich den pc starten will, dann passiert es, dass die Lüfter der Grafikkarte komplett aufdrehen und der Monitor schwarz bleibt, Tastatur und Maus fangen an zu leuchten. Dann muss ich den pc durch lange Drücken ausschalten und wieder starten, bis es funktioniert, mal dauert es 3-6 Versuche, manchmal auch direkt.

Hat da jemand nh Vermutung woran das liegen könnte? Leistungsverlust oder so gibt es nicht.

Mainboard ist das asrock ab350m

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.643
3.300
Also die BIOS Version sollte zwar schon mit dem Ryzen 5 2600 kompatibel sien, ist aber trotzdem steinalt, denn die letzte finale BIOS Version ist 7.20 vom 11.11.2022. 4.70 stammt dagegen noch aus 2018.

Ich würde daher ein BIOS Update auf 7.20 empfehlen. Dafür muss der PC aber zumindest im BIOS absolut stabil laufen! Im Zweifel also lieber wieder den Ryzen 5 1400 einbauen, wenn er damit stabiler laufen sollte, und damit dann das bIOS aktualisieren.

Hast du du dich vorher bei deinem Bekannten davon überzeugt, dass der 2600 einwandfrei läuft?

Schau dir auch mal die Unterseite der cPU genau an, ob man beschädigte oder gar abgebrochene Pins entdecken kann wie z. B. hier:

1765555612247.png

1765555680495.png

LG N.

Wxisted

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 11, 2025
3
0
Also die BIOS Version sollte zwar schon mit dem Ryzen 5 2600 kompatibel sien, ist aber trotzdem steinalt, denn die letzte finale BIOS Version ist 7.20 vom 11.11.2022. 4.70 stammt dagegen noch aus 2018.

Ich würde daher ein BIOS Update auf 7.20 empfehlen. Dafür muss der PC aber zumindest im BIOS absolut stabil laufen! Im Zweifel also lieber wieder den Ryzen 5 1400 einbauen, wenn er damit stabiler laufen sollte, und damit dann das bIOS aktualisieren.

Hast du du dich vorher bei deinem Bekannten davon überzeugt, dass der 2600 einwandfrei läuft?

Schau dir auch mal die Unterseite der cPU genau an, ob man beschädigte oder gar abgebrochene Pins entdecken kann wie z. B. hier:

Anhang anzeigen 52090

Anhang anzeigen 52091

LG N.
Danke für die Tipps schonmal, also ich hatte versucht das Bios schon zu updaten, jedoch ist es immer fehlgeschlagen im Bios, als es geladen war (per USB).
Der hatte auf jeden fall funktioniert. Beim EInbau hatte ich einen Pin an der Seite minimal verbogen gehabt und den wieder grade gebogen. Wird dann wohl leider daran liegen.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.539
4.093
Moin. Richte nochmal die Pins, solange sie nicht ganz verbogen oder abgebrochen sind sollte das nicht der Grund sein. Sie stecken ja in den Löchern vom Sockel, es ist gut möglich das ein Pin kein Kontakt hat. Aber das es ein Pin ist der den CPU nicht starten lässt wäre wie ein 5er im Lotto