PC Startet super langsam

m1ke0280

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 22, 2023
4
0
Hallo Leute,
ich habe mir in den letzten Tagen einen neuen PC gebaut der ziemlich high end ist. Zumindest für mich😂 und leider habe ich ein Problem, dass ich mir nicht erklären kann. Der PC läuft ohne Probleme aber der start Vorgang ist sehr komisch und dauert lange.
Wenn ich den Startknopf drücke gehen die Lichter erstmal normal an, kurz drehen die Lüfter hoch und dann leuchtet die Gelbe Kontroll leuchte um die 20 Sekunden. Danach leuchtet kurz die Rote und dann kurz die Weise und dann startet der Pc. Bis dahin kommt auch kein Bild am Monitor.

Ihrgentwelche Ideen?

(TUF GAMING B650-PLUS WIFI)

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.444
3.649
Typisches Startverhalten eines AM5 System. Wenn du dann auch noch EXPO oder DOCP aktiviert hast dann dauert es noch länger. Grund ist der RAM, das Mainboard testet erst den RAM durch um seine optimale Leistung zu ermitteln, das dauert lange bei AM5 , deshalb mal prüfen ob es ein aktuelleres Bios für dein Mainboard gibt, die Hersteller arbeiten an diesem Problem und fixen es durch ein Bios Update
Bios 2214 wäre das aktuellste und kam vor paar Tagen auf den Server

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.960
2.956
Hallo,

genau so ist es, daran leiden mehr oder weniger alle AM 5-Systeme, leider. Mein ganz neues System mit einem AsRock B 650 PG Lightning, einem Ryzen 5 7600 X und 32 GB DDR 5 Corsair 6.000 MT/s CL 30 braucht vom einschaltren bis zum Windows Startbildchirm auch um die 25-30 Sekunden, und das ist schon flott für AM 5...😃

Ein BIOS update kann wie gesagt helfen. Es gibt daneben auch eine Option im BIOS, mit der man die Bootzeit verkürzen kann, allerdings kann diese zu Instabilitäten führen, müsstest du austesten:

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun